Emulation von nichtlinearen Verzerrungen bei Plugins

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
meine frage wär, egalwiewall was ausgestreuert ist, rechtfertigt irgentsone krume verzerrung die außeririschen preise? mit nen standart fl studio verzerrer krieg ich das selbst hin, auch wens natürlich nicht 100 % so klingt, aber who cares? diese leicht abgeänderte filtercharakteristik rechtfertigt für mich nicht hunderte und rausende tausender von € zu bezahlen.
 
Der Eingangspegel ist natürlich auch wichtig.
Deshalb sollte man eigentlich am besten mehrere Pegel testen.
stimmt, wenn mans richtig machen will, muss man wohl
- verschiedene eingangspegel testen
- verschiedene test-frequenzen (1khz wird nicht immer genommen)

Bei -6dBfs wird der Abstand von Sinus zu Obertönen i.d.R. oft größer sein als bei +6dBfs.
ich hätte es eher andersherum erwartet, das ich mit steigendem eingangspegel stärker in den nichtlinearen bereich der bauteile komme, nicht?
 
ich hätte es eher andersherum erwartet, das ich mit steigendem eingangspegel stärker in den nichtlinearen bereich der bauteile komme, nicht?

denk ich auch.

Also ich lad jeden ein, mal zu testen, um Fehler auszuschliessen. Aber wie mir scheint, den Compressor / EQ wie im analogen Fall "heiss fahren" wird wohl nix.

ich seh das so: 0 dBFS ist nunmal die Grenze. D.h. PSP hat extra bei einem Wert von - 9dBFS schon ordenrtlich Verzerrungen drin, das Plugin ist ein wenig "heissgefahren". Mit anderen Worten: wenn man den EQ normal nutzen moechte, muss man quasi vorher runterdrehen.
 
@Karumba

das sollte keine persoenliche Kritik sein an deinem Bericht. Aber ich wollte das dort nicht zu sehr ausdiskutieren, wegen technischer Grenzen etc.
das passt schon. mir ist die wahrheit 1000mal lieber als recht zu behalten, insofern nur zu :)

das stimmt schon, wenn man einfach nur x^3 und x^2 anhaengt, wobei man sagen muss, dass das genaue nichtlineare Verhalten von Schaltungen sehr aufwendig sein kann.
ja, aber die schaltung existiert ja schon bzw. der code der die harmonischen generiert braucht einfach nur einen offset. ich weiss nicht im detail wie softube modelliert, aber bei component modelling müsste sie einfach nur die röhre "mehr aufdrehen" (bzw. die parameter ändern).

Dafuer gibt es Erklaerungen. Zum Beispiel: wenn der Compressor werkelt, kommen sofort Harmonische hinzu, durchs Regelverhalten. hab ich deshalb ausgeschaltet, indem der Threshold auf den niedrigsten Wert eingestellt wurde. Interssanterweise gibt es schon Obertoene in der Stellung "Off", aber nicht weiter drunter.
beim kompressor ist klar (regelverhalten), aber wir haben es doch gerade nur von EQs, nicht?

Oder: du hast SPAN benutzt und vergessen, den Slope von 4.5 dB auf 0 dB zu stellen, usw.
Aber ich hab akribisch genau darauf geachtet, dass ich korrekt messe.
ich denke ja. mein bild war ja wie schon geschrieben nur exemplarisch. der UAD pultec zeigt da z.b. *garkeine* oberwellen
 
beim kompressor ist klar (regelverhalten), aber wir haben es doch gerade nur von EQs, nicht?

Klar. Also wir koennen ja beide den Test mal wiederholen, mit Screenshot, selben Quellfile etc. ...
wenn die Zeit passt ...

Aber selbst -75 dB beim Massive Passive sind immerhin 25 dB mehr als "< -100 dB".
 
ich hätte es eher andersherum erwartet, das ich mit steigendem eingangspegel stärker in den nichtlinearen bereich der bauteile komme, nicht?
Sag ich ja.
Bei geringerem Pegel ist der Abstand zu den Obertönen größer .. das heißt, die Verzerrungen sind geringer.
 
Sag ich ja.
Bei geringerem Pegel ist der Abstand zu den Obertönen größer .. das heißt, die Verzerrungen sind geringer.
jetzt wo ich es nochmal gelesen habe macht deine aussage sinn. :)

Klar. Also wir koennen ja beide den Test mal wiederholen, mit Screenshot, selben Quellfile etc. ...wenn die Zeit passt ...
mir fehlt momentan leider die zeit das mal im detail anzuschaun. :(
danke aber, dass du hier mal noch etwas weiter geforscht hast!

Aber selbst -75 dB beim Massive Passive sind immerhin 25 dB mehr als "< -100 dB".
je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich auch, dass die harmonischen bei der hardware eigentlich größer sein sollten bzw. sie bei der emulation etwas zu klein ausgefallen sind. die werte der emulation sind doch wirklich *ziemlich* gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben