emu 1820 vs. esi esp1010

  • Ersteller sadloser
  • Erstellt am
sadloser

sadloser

Registriert
26.05.06
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
298
newbie frage, bitte nicht gleich schmipfen! habe auch verschiedene suchfunktion-kombinationen ausprobiert und auch die hardware reviews gelesen....!
nun ist eure meinung gefragt ;)

wozu würdet ihr mir raten?
emu 1820 oder esp1010???

BZW. wäre es besser die 100 euros zu investieren und die 1820M zu kaufen?

ich habe eine mpc 1000 & oxygen 8v2 und möchte über das audio interface hauptsächlich multitracking von der mpc in einem [g=17]daw[/g] (cubase-live lite oder sonar... hab ich mich noch nicht entschieden) betreiben.

natürlich spielt auch das software paket eine nicht zu unterschätzende rolle, ist man als anfänger froh über jedes [g=77]vst[/g] / [g=8]plugin[/g].

ich danke allen schonmal im voraus!
 
wenn du dir die EMU holen willst, dann bitte die 1820M - zwischen der 1820 und der 1820M sind gravierende unterschiede, was die wandlungsqualität betrifft.

19pk3.jpg


wenn ich mich recht entsinne, hat die ESP 1010 keine mikrofonpreamps mit [g=76]phantomspeisung[/g] (zum nutzen von kondensatormikros) - das ist also schonmal ein unterschied zwischen den beiden. die frage ist: was willst du mit dem teil machen?
wenn du "eine komplettkarte für alles" haben willst, an die du auch kondensatormikros anschliessen kannst, dann ist die 1820M ne gute wahl.
falls du nen externen preamp holen möchtest (z.b. nen TB202 oder dergleichen), dann reicht dir ne ESP1010 sicherlich aus.
brauchst du soviel ein- und ausgänge?

nicht zu verachten ist der faktor "treiberstabilität" - da hat Emu leider nicht den allerbesten Ruf. Über ESI liest man da aber auch den ein oder anderen "problematischen Bericht". Im grossen und ganzen scheinen die aber besser zu laufen als die Emus. M-Audio ist meiner Erfahrung nach in der Preisklasse am besten, was Treiber und Stabilität angeht. Firewire 410 oder Delta 1010 wären da Kandidaten.
 
danke für die antwort... ich hätte gerne 4 I/Os da die mpc auch 4 outs hat, so dass ich immer 4 tracks gleichzeitig recorden kann und ned einem nach dem anderen einspielen muss.

das mit dem mic-[g=182]amp[/g] is mir bewußt, aber ich glaube nicht das ich diese funktion vorerst brauchen werde... schlechter is da die sache mit dem headphone volume kontroller :(

hab auch schon über das [p=654]hercules fw 16/12[/p] nachgedacht, aber da hab ich gehört das die massive problem mit dem xp2 [g=7]patch[/g] (updates ang. nur für die englische version von windows verfügbar...) haben... und da ich compu-technisch eh ein totaler vollidiot bin.....

also für homerecording und einstieg esi vollkommen ausreichend?

DANKE!
 
also für homerecording und einstieg esi vollkommen ausreichend?

klare sache.

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=413
http://www.homerecordingconnection.com/news.php?action=view_story&id=595
http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/soundkarten/esi-esp/esi.htm


p.s.: ich hab mich getäuscht - die esp 1010 hat doch mic inputs mit [g=76]phantomspeisung[/g]. falls du jedoch mal richtige vocalaufnahmen machen möchtest, würd ich dir dann den kauf eines externen preamps empfehlen. aber das liegt ja noch in der ferne:)
 
ich kann die emu1820m auch sehr empfehlen. die kostet jetzt auch "nur" noch 398€ bei den großen versandhändlern. erstklassige soundqualität, prima mic-preamps und routingmöglichkeiten en masse.
mit meiner karte hatte ich auch noch doppelt glück, hab die mir direkt nach der preissenkung bestellt, kam 2 tage später an - ersatzprodukt stand auf dem karton. die thomänner hatten keine 1820m pur mehr auf lager und schickten mir freundlicherweise das emulator-x paket als ersatz das aus der gleichen karte, aber noch dem emultaor sampler bestand und normal noch mal 100 eu teurer ist. das nenn ich service.
ich spiel hauptsächlich git und [g=118]bass[/g] ein und der sound ist glasklar, ein quantensprung gegenüber der dmx6fire die ich vorher hatte. wenns mit meinen istrumenten klappt wird es
mit deiner mpc auch toll klingen!
 
Habe auch von einem Kumpel gehört dass die 1820m nach dem letzten Treiberrelease sehr empfehlenswert geworden wäre, da die alten Treiber (vermutlich auch die die mitgeliefert werden) totaler crap gewesen sein sollten.
Ich selbst werd sie mir wohl nächste Woche bestellen :)
 
ich hab mir die 1820m vor 2 Wochen zugelegt als Ersatz für ne Staudio DSP2000 (Hoontech). Der Sound ist um Klassen besser..........
 
Hi...

habe selbst die 1820 ohne M.... bin absolut zufrieden und hatte niemals irgendwelche Treiberprobleme... eine ältere Version von Cubase war dabei, ob das Softwarepaket heute anders aussieht?.. keine Ahnung....

Interessieren würde mich selbst auch mal der immer wieder erwähnte Quantensprung zur 1820M... vielleicht hat jemand ja tatsächlich mal beide Karten verglichen!?... ob die Unterschiede wirklich hörbar sind??? ick weeß et nicht...

Ein Freund von mir hat die ESI1010 ... auch diese läuft absolut stabil, Sound war bisher immer gut und Routingmöglichkeiten sind auch reichlich vorhanden...der Preis für das Ding ist absolut super...

Die EMU bringt allerdings noch reichlich Effekte mit sich.. für Profis nicht die erste Wahl, aber für den [g=79]Homerecordler[/g] mit geringem Budget erstmal vollkommen in Ordnung... könnte ja vielleicht auch ne Rolle spielen....

mach et
ai
 
wow, danke leute für die beiträge, echt klasse forum hier !

tekknotubbie: na das nenn' ich wirklich glück!!!

hab mich jetzt für die esi entschieden, da ich ja auch gerade erst mit soundbasteln angefangen habe und ich mir das ganze erstmal anschauen muss, wie es so läuft. ich glaube die is von der config auch noch ein bischen einfacher handzuhaben.... und 150 euro mehr sind nunmal 150 mehr..

ich lass euch auf jeden fall wissen wie's läuft !! ;)
 
Also ich kann deine Wahl verstehn, hab die ESI ebenfalls und bin höchst zufrieden. Ich sags mal so, ich bin mit Sicherheit kein pro, mir reicht die Qualität der Karte als reiner Amateur auf jeden Fall und auch die Treiber sind stabil, working is fun with this one!
cheers
 
1820m heute angekommen :D

bin begeistert :)
natürlich direkt die neusten Treiber von der EMU Seite geladen :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben