emu 1212m

N

NULL

Guest
folgendes:

der händler meines vertrauens hat mir gesagt, dass sie diese karte aus dem sortiment genommen haben, weil sie nicht gut lief. wie er mir gesagt hat, habe die karte bei mehrern pcs zum totalabsturz geführt.

mich würde interessieren, ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat. wollt mir die karte egentlich kaufen, jetzt bin ich etwas verunsichert..

hens
 
moin,

wie er mir gesagt hat, habe die karte bei mehrern pcs zum totalabsturz geführt.

hmmm, ja kann durchaus sein das das so sein kann, aber das kann bei jeder anderen soundkarte auch der fall sein. die karte ansich funktioniert schon in vielen pc system und deswegen würde ich das erstmal nicht als grund ansehen, diese karte komplett aus dem verkaufssortiment zu streichen. besser wäre es, wenn dir der händler deines vertrauens sagt, mit welcher pc hardwarekonfiguration die karte definitiv nicht läuft. er kann dadurch einen kunden verlieren.
frag besser nochmal nach.
 
Also ich hatte zum Test die 1820m bei mir im PC, war von dem Teil mehr als begeistert und alles funktionierte wunderbar... bis auf das recorden, es gab sekundenlange aussetzer, die durch nix wegzubekommen waren... dann hab ich sie leider zurückgeschickt und hab nun ne EDIROL DA 2496 und bin sehr zufrieden damit.

der toimel
 
das seh ich auch so....

mein pc ist meiner meinung ein recht gut konfiguriertes system ohne irgendwelchen schnick schnack..

intel 875 mainboard mit p4 2.8 (kein onboard sound und video)
80 gb sata platte
ati grafikchip
standart gehäuse

ich denk jetzt mal, dass die karte mit meinem setup keine probs machen dürfte. sind alles produkte von markenherstellern..

was meint ihr??

ich denk ich werd mir die karte mal holen. sollte alles schief gehn, kann ich sie ja immer noch zurück geben..

hens
 
bei kleineren händlern ist das immer so ne sache. wenn du da was kaufst und es dann später wieder zurückgibst (laut gesetz innerhalb 14 tagen erlaubt) ist das für deinen händler natürlich mist, weil er auf einer gebrauchen bzw. nicht mehr original verpackten ware sitzen bleibt.
ich denke aber schon das sie funktionieren wird, dein mainboard hat nen intel chipset und du hast ne ati grafikkarte. in vielen fällen liegt es am via chipset und s3 oder nvidea grafikchip wenn etwas überhaupt nicht funktioniert.
und wie gesagt, es kann dir mit allen anderen soundkarten auch passieren, das etwas nicht funktioniert.
 
Hallo!

Ich habe die 1820m, welche wohl mit den gleichen Treibern wie die 1212m betrieben wird. Auch ich habe ein eher problematisches Board (SIS Chips), aber bei mir macht die Karte keinerlei Probleme. Auch die von Toimel beschriebenen Probleme blieben mir glücklicherweise erspart. Eine RME HDSP, welche als garantiert lauffähig gilt, wollte das Board zum Beispiel zum verrecken nicht haben. Soll heißen, kleines Risiko ist immer. Abgesehen davon scheinen die EMU`s die Treiber regelmäßig zu pflegen. Da war die Befürchtung auch eine andere (wg. Creative und so)!

Gruß
FAILed
 
Hiho,

ich hab die Karte mittlerweile in drei Rechnern getestet (nur auf Stabilität, für den Rest siehe meinen Test auf der Hauptseite).
1. Rechner: Nforce 2 Ultra 400 MSI Delta Board, Athlon XP 2600+ Barton, 512 MB Infineon, Win2K und XP
2. Rechenr: SIS 735 Board, Palomino XP 2000+, 512 OEM RAM, Win2K
3. Rechner: VIA KT266 Board, Athlon 1,1 GHz, 678 MB OEM SD-RAM, Win2K

Die Karte lief in allen drei Systemen sofort und ohne Probleme, auch die Recordingaussetzer wie von Toimel beschrieben traten nicht auf.

Ich denke, das war eine Fehlentscheidung des Händlers, bei den möglichen Konfigurationen eines PCs wird es immer mal bei einem zu Problemen kommen, die Karte ist meiner Meinung nach jedenfalls ziemlich verträglich.

MfG

Andy
 
ok danke euch.

ich hol mir die karte jetzt einfach mal. günstiger gehts mit adat kaum. sonst ist zurückgeben angesagt.

ich werd euch dann bescheid geben obs geklapt hat...

hens
 
hab nen VIA-Chipsatz drinne, mag sein, dass es daran lag... schluchz...aber die Edirol machts auch (bei zugegeben im Vergleich zur 1820m geringen Features)
Wünsch dir auf jeden fall viel erfolg mit der emu, bei den meisten laufen die neuen emus ja ohne probleme.

gruß der toimel
 
ich habe die 1212m

sie läuft ohne probleme mit meinem viachips.

von den wandlern bin ich mehr als begeistert :-o
 
Erfahrungsbericht:

So, jetzt is es soweit und meine 1212m hab ich bekommen. Nun dann, mal sehn was da so geht.

Voraussetztungen:

Intel 875P Board mit P4 2.8 GHz, Geforce Grafikchip, SATA Harddisk 80 Gb (7200 Umin, 8ms), alles verpackt im Standartgehäuse mit leisem Lüfter.

Die 1212m ausgepackt, und alles schön ausgebreitet. Auf den ersten Blick alles tadellos.. kurzer Blick ins Handbuch, und losgeloegt.

Fünf minuten später sitzt alles perfect. Nach dem ersten Start meldet sich Windows das die neue Hardware erkannt hat. Ich hab mich dann aber wie in der Anleitung beschrieben, den EMU eigenen Treiber bedint, welche auch tadelos ihren dienst verrichten.

.. weitere zehn minuten ist auch die Software soweit parat (Cubasis und Wavelab Lite hab ich mir gespart zu installieren, da ich ja die grossen bruder hab)

soweit alles OK!

Auch mit SX 2.0 und Wavelab 4.0 keine Probleme. Recording geht alles wunderbar, Rewire mit Reson, no problemo!!!! Latenzzeit, alles io, bei 4ms keine anstalten. Keine dropouts.

Von den Problemen dies anscheinend mit der EMU gib hab ich rein gar nichts bemerkt. So gesagt bin ich vollkommen ein zufriedener mensch.

Mein einziges problem war, dass ich bei rewire mit reson (in sx 2.0) immer das Reson signal auch auf den Analog In s hatte. Da bin ich mir aber fast sicher, dass das ein Routing problem is…..


Soweit alles gut

hens
 
kann man eigentlich vom 1212m auf den 1812m mit der breakoutbox upgraden ?

weiss das jemand ?

merci !
 
jep das geht ohne problem, auch die synckarte kann nachträglich eingebaut werden...


hens
 
Ich bin mal gespannt, wie das Teil bei mir funktioniert, hab mir nämlich gestern auch eine 1212m bestellt, weil ich eine ADAT Erweiterung für mein Yamaha AW4416 gekriegt hab. Bin mal sehr gespannt, ich werde hier auch einen Erfahrungsbericht posten (ich kann dann auch die Software bewerten, das WaveLab Lite ist sicherlich neuer als das Bundle von meiner alten Terratec EWX Baujahr 2000 ;-) ).
 
von hens2hens an 04.05.2004 10:15

jep das geht ohne problem, auch die synckarte kann nachträglich eingebaut werden...


hens


ok, merci

wie läuft es in so einem Fall dann mit der Software ab ?

Gibt man cubasis zurück und bekommt dafür cubase 5.1 oder ist dann nur die breakoutbox inbegriffen ?

hmmmm
 
Ok, erst mal ein kleines Update: ich hab meine 1212m gestern eingebaut, die Software und Treiber installiert und ein bisschen damit rumgespielt. Soweit hat alles problemlos geklappt (10 Kanäle digital von meinem AW4416 übertragen, andere Richtung hab ich noch nicht ausprobiert), am Wochenende werd ich mir mal Cubasis vornehmen, nächste Woche gibt's dann mehr Infos.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
554
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben