EMU 1212M

  • Ersteller Ichplatzgleich77
  • Erstellt am
I

Ichplatzgleich77

Registriert
01.11.08
Beiträge
172
Reaktionen
0
Punkte
1.485
Hallo!

Brauche ne neue Karte und wollte mich nur mal rückversichern, daß ich mir keinen Müll rausgesucht habe. Gibts was an der EMU auszusetzen? Preamps brauche ich nicht. Brauche auch kein Highend Profizeugs, suche was, was ich halt bei Bedarf erweitern kann auf mehrere Eingänge, was mir die [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle ja bietet. Das ginge bei dieser Karte bis auf 8 Eingänge, richtig? Pro [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle und Karte gibts 8 Eingangskanäle, oder? Meine Frage zielt auch dahin, ob die Karte ordentliche Treiber (XP/Vista) hat oder ob man sonst noch was dazu wissen sollte?

EMU 1212M

Thanx
HP
 
Die EMU1212m ist recht gut und von der [g=12]ASIO[/g]-Performance nicht allzuweit hinter RME und Konsorten anzusiedeln.

Das ginge bei dieser Karte bis auf 8 Eingänge, richtig? Pro [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle und Karte gibts 8 Eingangskanäle, oder?

Ja, insgesamt hast du also inkl [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] 10 analoge Ein- und Ausgänge (2 auf der Karte direkt und 8 via [g=131]ADAT[/g] bei 44 oder 48khz samplerate).

Meine Frage zielt auch dahin, ob die Karte ordentliche Treiber (XP/Vista) hat oder ob man sonst noch was dazu wissen sollte?

Soweit ich mich erinnern kann gabs früher ein paar Leute, die mit der Karte / den Treibern Probleme hatten, allerdings:
Als ich die Karte noch hatte gabs auf verschiedensten Rechnern (unter WinXP SP1/2/3) keine Probleme und seit der Treiberversion 2 sollen sie angeblich auch weitgehendst eliminiert sein.
 
OK.

Hört sich ja eigentlich ordentlich an und sollte meinen momentanen Ansprüchen genügen. Oder gibts in der Preisklasse gängigere und modernere Alternativen? Könnte mir auch vorstellen, eine Karte zu kaufen, die analoge Ausgänge fürs Monitren hat und ausschliesslich zwei [g=131]ADAT[/g] Schnittstellen bietet, die ich nach und nach mit dem zweiten [g=60]Wandler[/g]/Preamps nachrüsten könnte. Gibts so was?

H.P
 
Hi,
ich habe auch die EMU 1212m mit Emulator X und bin mehr als zufrieden.
Gerade was Preis/Leistung betrifft.
Zu den Treiberproblemen,stimme ich Kickback voll und ganz zu.
Hatte vorher die EMU 0404,die noch klaglos auf meinem alten Rechner läuft und auch die 1212m läuft auf meinem Musikrechner ohne Probleme.
Also ein gut abgestimmtes System mit den neuen Treibern vorrausgesetzt,kein Problem und würde sie mir jederzeit wieder holen.
 
Realist schrieb:
Hi,
ich habe auch die EMU 1212m mit Emulator X und bin mehr als zufrieden.
Gerade was Preis/Leistung betrifft.

Was genau ist der EMULATOR X? Ein [g=89]VSTi[/g] Synthi?

Gruß
HP
 
Oder gibts in der Preisklasse gängigere und modernere Alternativen?

In der Preisklasse gehört sie meiner Meinung nach eigentlich zu den Topprodukten.

Könnte mir auch vorstellen, eine Karte zu kaufen, die analoge Ausgänge fürs Monitren hat und ausschliesslich zwei [g=131]ADAT[/g] Schnittstellen bietet, die ich nach und nach mit dem zweiten [g=60]Wandler[/g]/Preamps nachrüsten könnte. Gibts so was?

RME HDSP 9652 zB
 
uff, 499€ sind mir doch ne Spur too much. Aber trotzdem danke für den Tip. Gibts nicht günstigeres mit 2 ADATs?

HP
 
Ist ein [g=77]VST[/g]-Sampler,der im Grunde die alten EMU-Hardware-Sampler abgelöst hat.Emuliert u.a. die früher beliebten Z_Plane-[g=43]Filter[/g] von EMU.
Desweiteren ist schon eine sehr gute Producer-Samplebank für lau mit bei.
Ausserdem ist der Sampler kompatibel zu den alten EMU-Hardwaresamplerformaten.Was natürlich wenn du,wie es bei mir der Fall war,einen Hardwaresampler mit grosser Samplelibrary von EMU hast,sowieso schon genial ist.
Der Emulator x kann aber auch andere Formate,wie z.B. von AKAI oder aber auch normale Wave-Dateien laden.
 
ALso die Emu 1212M ist ein Fifty-Fifty-Produkt. D.h. beim einen läuft sie, beim anderen kann man machen was man will..Windows neu installieren, System optimieren, alles andere deinstallieren...und die Treiber zicken trotzdem permanent rum. Die 1212M (und allgemein die meisten Produkte aus dem Hause EMU) ist extrem abhängig von deiner Hardware bzw. weniger kompatibel zu den mannigfalten Mainboards und CPUs, die man sich so im PC verbaut. Da sind die Treiber von M-Audio oder ESI meiner Erfahrung nach unproblematischer. Zudem musst du bei der 1212M 2 Karten verbauen im PC was ich persönlich eigentlich für unnötig halte, vor allem wenn man (wie wohl die meisten HRler) primär die analogen Ein- / Ausgänge nutzt.
Fazit: Probiern kannst se, aber der heilige Gral is das Teil auch nich. Da tuts ne ESI Juli@ ebenso und is von der Bedienung des Treibers her als auch von der "Wahrscheinlichkeit, wie stabil sie läuft" her besser. Über die Onboard-Effekte von der 1212M brauchst dir auch keine Gedanken machen, mit denen spielt man vielleicht mal rum, dann bleiben sie aber eher ein "totes Feature".
 
Das mit den Hardware-Komponenten,sollte,finde ich, sowieso Grundvorraussetzung sein,wenn man ernsthaft darüber nachdenkt Musik am PC zu machen.Bei mir ist es so das ich wegen Beruf und Privatleben sowieso nur max. 1-2mal die Woche dazu komme mal wirklich 2 Stunden lang n bissel Mukke zu machen.Und nichts ist schlimmer den PC hochzufahren,seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und das Ding stürzt immer ab oder irgendwelche anderen Probleme treten auf.
Mein erster PC war mit AMD-Prozessor weil die früher extrem günstiger waren als die Intel-Teile.Nach einer gewissen Zeit passierten unerklärliche Sachen mit meinem System,jedes Mal was anderes.
Danach habe ich mir einen Intel Pentium 4 mit Asus Mainboard zusammengeschraubt und alles war gut,habe den jetzt noch als Internetrechner laufen und ich glaube nach den ganzen Jahren erst einmal neu installiert.Letztes Jahr habe ich mir einen Intel Dual Core mit Gigabyte Mainboard und passiv gekühlter Grafikkarte von ATI(also nicht so ne hochgezüchtete Turbografikkarte mit Mega-Lüfter,wo bald die Stromversorgung zusammenbricht) zusammengebaut.Da ich darauf keine Spiele und sonstige Sachen laufen habe reicht die Grafikkarte völlig aus.
Ich hatte mit dem System bis jetzt auch noch keinerlei Probleme.
Ich muss dazu sagen,dass ich die Hardware-Komponenten immer zusammen mit einem Kumpel aussuche,der recht viel Ahnung von der Materie hat.Ausserdem möchte ich keinen Glaubenskrieg ala "was ist besser Intel oder Amd ?" vom Zaun brechen.
Sind nur meine persönlichen Erfahrungen,die ich über die Jahre mit EMU-Soundkarten,gemacht habe.
Ich bin bei Software,nur mal am Rande, auf dem Musikrechner auch immer recht pingelig.Bevor ich etwas installiere überleg ich mir erst ob ich es auch wirklich brauche und schaue dann noch im Internet,z.B. bei Homerecording.de :) ob irgendwelche Probleme bekannt sind.
Bin heute etwas Mitteilungsbedürftig,wollte eigentlich gar nicht soviel schreiben. :)
 
Hallo.Besitze auch eine 1212 und bin äußerst zufrieden damit!
Läuft alles bestens und der Klang der Karte ist wirklich top-
Hatte zuvor eine EWX 24/96 am laufen-die klang auch nicht schlecht-
aber die E-MU ist nochmal deutlich vorn.
Das einzige Manko ist der unübersichtliche Software Mixer-das hätte man
sicher besser machen können.
P.S:Bei mir läuft es mit meinem AMD Prozessor absolut rund!
 
Hi,

ich habe auch die Emu 1212m, und ich bin auch wie die anderen sehr zufrieden damit.

MfG
 
Ich bestell dann mal. Thanx!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
5K
Saurus
Saurus
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
akl
Antworten
16
Aufrufe
6K
Bingo1337
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben