EMU 1212M vs. 0404

volium

volium

Registriert
09.01.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi

Ich habe vor mir ein kleines Studio einzurichten und bin nun
bei EMU hängen geblieben. Leider bin ich mir nicht sicher was
das Preisleistungsverhältnis zwischen der
<b>1212M (199€)</b>
und
<b>0404 (99€)</b>
angeht. Ich lege keinen großen Wert auf besondere Funktionen
die man nicht unbedingt braucht ! Was mir wichtig ist ist eine
gute Aufnahmequalität und ein [g=32]Midi[/g]-Anschluss.

Ich bin mir also nicht sicher ob die 100€ mehr sinnvoll angelegt
wären oder nicht. Oder vllt. hat noch jmd. ne ganz andere Lösung für mich.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar

MfG volium
 
qualitativ sind beide gleichgut. 1212m hat aber keinen [g=32]Midi[/g]-Anschluß. Dafür kannst du sie mit dem Audio-Dock verbinden und hast somit eine ganze Menge neuer Möglichkeiten.
 
thx :)

Ich denke das ich mir ja irgendwann auch mal etw. besseres anschaffen werde
und von daher scheint mir das 0404 fürs erste vollkommen ausreichend.
Wenn du mir sagst, dass sich beide in der Qualität nicht sonderlich unterscheiden
was die Aufnahme angeht, hilft mir das ja schonmal sehr.
 
hi volium

nimm die 1212m! da bist du mit den ein/ausgängen nicht gleich am limit, weiter hat die 1212m die gleichen [g=60]wandler[/g] wie die 1820m.

und die sind gemäss tests in keyboard und keys super (die karten ohne "m" haben günstigere [g=60]wandler[/g] on board).

und die 1212m **hat** [g=32]midi[/g] in/out!!!

http://www.emu.com/products/product.asp?product=2209&category=754&maincategory=754

grüsse
Fliege
 
thx Fliege :)

werd es mir dann auch holen.
 
Hi Oldwise,

die 0404 und die 1212m sind mitnichten gleich gut. Die 1212m hat
einen besseren Rauschspannungsabstand als die 0404, hat symmetrische
Ein & Ausgänge und kann über [g=131]ADAT[/g] erweitert werden. Das war mir
persönlich den Mehrpreis durchaus wert.

Darüber hinaus hat die 1212m sehr wohl [g=32]MIDI[/g] in/out.

mfg Tobias
 
hi leute,
ich habe auch die 1212m. Bin eigentlich ziemlich zufrieden.

Was die [g=60]Wandler[/g] angeht:

@fliege


weiter hat die 1212m die gleichen [g=60]wandler[/g] wie die 1820m.

Da bin ich mir nicht so socher. Ich hatte mal im store nachgefragt ob dies so sei, da sagte man mir nein das wären nicht die selbern wanler. Die 1820m hätte die wanler schon im dock. Naja aber wie gesagt ich bin mir da nicht sicher.
Aber eins ist sicher, "dass die Wanlder der 1212m ziemlich gut sind"

Jetzt mal etwas von meiner Seiter:

Ich nutze eine Röhrenvorverstärker von dbx. Und zwar den DBX386 mit einem digitalen Ausgang.
Ich nutze immer diesen digitalen Ausgnag der DBX und gehe dann in den DigiIn der 1212m.
meine Frage: Meint Ihr man würde besser fahren, wenn mal analog in die Karte reingeht und der Kerte das Wandlern überlässt???
Ich hatte mal gehört, dass die Wanlder die in so Geräten wie Preamps drin sind wieder und einen Schritt besser wären..

Gruss
Pap
 
ich kann dich vor emu warnen !

in den emu foren und amerikainschen recording foren wird ganz heftig über droptouts geklagt, und emu tut wohl nichts an dem bug.

die 1212m war auch bei mir im rechner. alle 20 sec hatte ich in cubase dropouts...

desweiteren wird auch geklagt dass die 1212m gute d/a [g=60]wandler[/g] hat aber keine dollen a/d. die 1820m hat zwar faktisch die selben, aber in einer abgeschirmten box. dadurch wird sie wohl deutlich besser klingen. die a/d meiner 1212m klang mit verlaub gesagt, beschixxxxx.

ich denke deine entscheidung sollte sein ob du zwangsläufig [g=131]adat[/g] brauchst (entweder emu 0404 oder 1212m?), und/oder ob du das risiko der dropouts in kauf nimmst (wirklich ne emu karte?).


@ paprika, der dbx386 hat sehr gute [g=60]wandler[/g]. du kannst ja mal nen vergleich machen !
sing mal durch die [g=60]wandler[/g] des dbx und danach durch die emu1212m.
bin mir relativ sicher, der dbx wird deutlich besser klingen.
 
@malek

ich kann die dropouts (und andere abstürze) nicht bestätigen (karte ist 6 monate alt)! bei mir war plug and play angesagt...musste auch den pci-slot nie wechseln; was ja bei pci-karten vorkommen kann ( > P4 2.4HT mit Intel PERLL865 Mainboard).

zur qualität der [g=60]wandler[/g] kann ich nichts negatives sagen, im vergleich zu meinen letzten karten (m-audio, terratec) ist die 1820m spitzenklasse.

für mich einziger negativ punkt: von den [g=3]dsp[/g]-effekten sollte man keine wunder erwarten! dann doch gleich zu einer uad oder powercore greifen.

nun die ami foren.....die lese ich auch ziemlich regelmässig. da kann ich vielfach nur sagen > read the f**** manual!

grüsse
fliege
 
1212m hat aber keinen [g=32]Midi[/g]-Anschluß

das ist ein gerücht!

Die 1820m hätte die wanler schon im dock
das sind doch ZUSÄTZLICHE, oder? die [g=60]wandler[/g] für die ein- und ausgänge an der karte bleiben logischerweisen in der (auf der) karte.

@ paprika, der dbx386 hat sehr gute [g=60]wandler[/g]
der dbx kostet ja auch das 4fache der emu 1212m.


ich kann die 1212m vorbehaltlos empfehlen. keine dropouts, keine ach-so-schlechten [g=60]wandler[/g].
 
nur mal kurz zur info: 1212m und 1820m haben DIE GLEICHEN [g=60]WANDLER[/g]. das kann aber auch jeder auf der emu homepage nachlesen.
 
also ich fahre mit der EMU 1820 auch recht gut und zuverlässig.

Dropouts kann ich nicht bestätigen...........
Effekte sind schXXXe, keine Frage. Aber vom handling.........
und über den sound kann man sich in dieser preisklasse echt nicht beschweren.

mfg
 
also ich hab eine 1212m, und ich bin ziemlich zufrieden damit. Die Path Software hab ich zwar nicht gleich kapiert, aber mittlerweile komm ich problemlos damit zurecht. Wenn ich mich recht entsinne, dann kann man an die 1212m auch das Audiodock noch anschließen und sie damit zur 1820(m) aufrüsten. Die [g=131]ADAT[/g] Kanäle (alles, was ich im Augenblick wirklich hernehme) funktionieren ohne Probleme. Wie gesagt, ich würd mir die Karte wieder kaufen.
 
also zum thema die amis sind zu doof ne anleitung zu lesen kann ich nur sagen, dass die da drüben in sachen homerecording ungefähr auf dem niveau sind, auf dem sich hier die kleinstudiobesitzter befinden. also bitte die kirche im dorf lassen.

und ja ich habe das problem mit den dropouts sehr oft gelesen, nicht nur in amiforen sondern auch in emuforen.

ich bin da nicht der einzige gewesen der das hatte. ein problem dafür ist die uad. die emu versteht sich zb nicht mit der uad. es gibt aber noch andere ursachen weswegen manche user droputouts haben

hiermal nur ein thread deswegen (ich könnte ehrlich noch mehr posten): http://www.productionforums.com/emu/topic.asp?TOPIC_ID=1994

ich hab außerdem nicht die wandlerqualität der 1820m krisiert. das kann ich auch nicht weil ich sie nicht kenne. aber die 1212m klang wirklich schlecht, jedenfalls in der a/d wandlung.
 
Also die Tatsache das es bei einigen gut funktioniert
bedeutet doch für mich nix anderes als das man dieses
Dropout-Problem doch lösen und/oder umgehen kann.

Ob die Amis einfach zu blöd sind ... also ich kann es mir sehr
gut vorstellen aber von Vorurteilen halt ich nichts von daher halt ich
meine Klappe. ^^

Ich werd es mir in den nächsten Wochen bestellen (1212m) und
auf jedenfall mal meine Erfahrungen posten und fals es nicht
funktioniert kann ich es ja wieder zurückschicken.
 
volium,

bestell du mal, du kannst die karte ja zurück geben falls es probleme gibt.

bei mir kamen die dropoutprobleme aber erst nachdem ich die uad eingebaut habe, und das war ein halbes jahr nachdem ich die karte gekauft hatte. keiner konnte mir helfen, weder die von creative noch sonst wer. es ging mir halt so wie 90 % der jenigen die auch das problem haben. es ist halt kaum lösbar. und die die die [g=60]wandler[/g] von der 1820m haben haben sich ne rme gekauft um die [g=60]wandler[/g] von der emu per [g=131]adat[/g] daran anzuschließen !!! das grenz schon fast an ironie aber das ist halt die wahrheit.

und nochmal wer meint die amis sein blöd, was recording angeht, dem kann ich echt nur raten sich mal anzuhören was die so alles zuhause aufnehmen. :p die produzieren zuhause in einer qualität die man hier auf einem majorlabel vertreiben kann. ;)

an deren kollektiven fähigkeiten zu zweifeln grenz schon fast an blasphemie :p
 
@malek

"...die emu versteht sich zb nicht mit der uad..."

kann das nicht bestätigen, habe auch eine uad1 im rechner, absolut keine probleme mit dem teil oder mit der 1820m. kein knacksen, keine dropouts etc..

die foren kenne ich auch alle, interessant ist folgendes: da gibt es kommentare von leuten die absolut keine probs haben und dann wieder scheinen andere "nur" probleme zu haben. dies kann man aber bei fast jedem produkt beobachten.

betr. pc gibt es bei mir eine eiserne regel: keine pseudo "leistungssteigerungen", wie in den vielen pc-magazinen angepriesen, "verbrechen"! meistens ist dies ja eh nur augenwischerei > das papier will ja verkauft werden.

grüsse
fliege
 
hi fliege,

hier nur ein beispiel von mir selber:

ich hatte die 1212m, und alle 30 sec dropouts, das problem habe ich nicht in den griff bekommen.

ich konnte bei 14ms [g=5]latenz[/g] einen mix mit ach und krach fahren, die cpu belastung war enorm. als ich dann eine rme eingebaut habe sah das ganze anders aus. 7 ms [g=5]latenz[/g] und der selbe mix lief total smooth und die cpubelastung war deutlich weniger...

so viel zu meiner eigenen erfahrung.

ich schließe aber nicht aus, dass die neuen emu treiber besser laufen...
 
hi malek,

hmmm...habe bei mir standardmässig die [g=5]latenz[/g] auf 7ms eingestellt und habe keine probleme (geht auch noch tiefer). was hast du denn für ein mainboard und cpu?

hattest du die grosse cpu belastung etwa mit eingebunden emu powerfx ([g=77]vst[/g])?

grüsse
fliege
 
ich habe ein ein via board und ein athlon 2500+

nein, ich hatte auch verzerrungen in der uad, die beiden karten kamen einfach nicht klar miteinander. auch mit baterry hatte ich auf einmal schwierigkeiten, bei schnellen bassdrum fills, fing battery an zu knacken.

als ich die rme drin hatte, NULL probleme mit gar nix mehr. super performance...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
109K
GIANT
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben