EMU 0404 USB produziert Knackser

  • Ersteller tabletop
  • Erstellt am
T

tabletop

Registriert
12.03.08
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
26
Ich hab vor ein paar Wochen mein System neu aufgesetzt und seither produziert meine Soundkarte nach längerem Arbeiten immer wieder lästige Knackser.

Ich hab alles so eingestellt wie vorher nur das ich bei der letzten Windows-INstallation meine Onboard-Soundkarte vor der Installation der EMU deinstalliert habe (aber danach dann wieder installiert).

Diesmal habe ich den EMU-Treiber einfach danach mitinstalliert musste die Karte dann aber nochmal neu installieren da ich sie versehentlich falsch angesteckt hatte und es ein USB-Problem gab.

Gibt's da noch 'nen Trick das wieder auszubügeln oder muss ich noch 'ne Windows-Installation machen?
 
[g=12]Asio[/g]-Treiber hast du ausgewählt?
Buffer uU zu klein eingestellt?

USB2.0 Treiber sind auch drauf?
(die werden manchmal bei Installation von WinXP SP0 mit späteren SP-Nachinstallationen nicht automatisch neu installiert)
 
Nee das sind die Standard-Sachen die man ausschliessen kann. Das System ist in der Konfiguration ja schonmal problemlos gelaufen.

Hab XP SP3, den neuesten EMU-Treiber und die [g=5]Latenz[/g] ist die standardmäßig empfohlene. Also da hab ich gar nix rumgemacht.
 
Hab XP SP3, den neuesten EMU-Treiber und die [g=5]Latenz[/g] ist die standardmäßig empfohlene. Also da hab ich gar nix rumgemacht.
Vielleicht benötigt XP3 ja mehr Ressourcen.
Oder du hattest bei dem alten System weniger Dienste/Prozesse im Hintergrund laufen.

Da kann die "standardmäßig empfohlene" Einstellung ganz schnell falsch sein, da das System jetzt nicht mehr "Standard" ist.

Du kannst folgende Schritte tun:
- beide Sound-Treiber deinstallieren und dann die Onboard-Karte abschalten. Nach dem Hochfahren den Emu-Treiber neu installieren.
- An den [g=12]ASIO[/g]-Buffer-Parametern drehen
- Unnötige Dienste abschalten und damit das System optimieren. Die aufwändigste, aber beste Variante. Anleitung dazu gibt's hier.
 
Hmmm, ich hab auch so ein ähnliches Problem. Bei mir ist von Zeit zu Zeit nach längerem Dauerbetrieb die Wiedergabe völlig verzerrt. Hört sich ein wenig nach Bitcrusher an. Passiert sowohl mit Reason als auch mit Reaper. Abhilfe schafft: Wiedergabe stoppen, einmal die Emu-Einstellungen aufrufen und wieder schließen. Dann ist alles wieder gut. Hab auch schon verschiedene Puffergrößen ausprobiert - kein Erfolg. Ist das vielleicht das selbe Problem?

Emu USB 0404
neueste Treiber/Firmware
Reason 4
Reaper 2.5xx
XP mit SP3

.j
 
Hm also bei mir kommt das schon nach ein paar Minuten und nur wenn ich mit Reason was mache. Welche Einstellungen meinst du? Das Tray-Icon?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben