EMU 0404 Patch Problem

  • Ersteller DarmSchaum
  • Erstellt am
D

DarmSchaum

Registriert
22.02.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo!
Nach langem Studium der Bedienungsanleitung und dem Forum, bin ich leider immer noch nicht weitergekommen. Folgendes Problem:

Ich will zwei Kanäle (Links/Rechts) gleichzeitig aufnehmen.
Patche ich den Linken Kanal auf 1/2 und den Rechten auf 3/4, kommt in meinem Cubase auf 1/2 (links UND rechts) das Signal vom linken Eingang und auf 3/4 (links UND rechts) das Signal vom rechten Eingang.
Ob ich 1/2 oder 3/4 will, lege ich in den Geräteeinstellungen fest.

Das Problem ist nun, dass ich in Cubase wenn ich in zwei Monospuren den Linken bzw. Rechten IN auswähle, auf jede Spur das gleiche aufnehme.

Ein kleines Beispiel:
Ich wähle In 1/2 in den Geräteeinstellungen, lege zwei Monospuren an, wähle in der einen EMU [g=12]ASIO[/g] IN Links und in der andern EMU [g=12]ASIO[/g] IN Rechts. Jedoch sind die Aufnahmen beider Spuren nacher Identisch, da der andere Eingang auf 3/4 liegen würde.

Wie kann ich das in den Griff bekommen?
Was (leidlich) funktioniert: wenn im im Masterinsert einen Directout auf 1/2 setze, und die beiden Eingangskanäle nach links/rechts panne. Dann wird ein Stereosignal auf 1/2 geroutet.
Allerdings habe ich dann ein Problem, wenn ich eine Drumspur gleichzeitig abhöre, weil diese dann auch nochmal aufgenommen wird.

Hat jemand ne Idee? Wäre super, ich verzweifel nämlich noch.

Gruß
Andy
 
Was ist denn an die 2 Eingänge der Emu angeschlossen?

/edit: Eigentlich eine blöde Frage, irgendwas wird ja dran hängen ;) Also in meinem [g=7]Patch[/g]-Mixer werden die Eingängskanäle einzeln als Paare angezeigt. Ich nehme mal an, dass es bei 0404er Karte auch so ist, oder? Du hast also einen [g=190]Channel[/g]-Strip mit einem Stereo-Input, oder?
 
Probier mal, in Cubase die Input/Output-Einstellungen zurückzusetzen - erst dann versteht Cubase, daß am E-Mu-Mixer was verändert wurde.
 
hui ihr seid ja flux...

Also es häng ein Yamah Digitalpult dran, an welchem ein Git. [g=182]Amp[/g] mit zwei Mikrofonen reinkommen.

Losso, du hast schon die richtige Frage gestellt:
Nein, die Eingänge werden nicht als Paare in einem Channelstripe angezeigt sondern als Monostripe für links und rechts, und da liegt eben das Problem!
Hätte ich einen Stereoeingang in einem Stripe, könnte ich wie im Masterinsert auf 1/2 Patchen und hätte dann in Cubse Links/Rechts auf 1/2.

Da ich aber zwei seperate Monostripes habe, muss ich den einen auf 3/4 patchen und den anderen auf 1/2, warum ich dann in der Monospur in Cubase immer das gleiche Signal erhalte ob ich links oder rechts auswähle.

Vielleicht kommst du drauf wie ich das patchen könnte.....

Gruß
Andy
 
Du solltest In Cubase [g=77]VST[/g]-Verbindungen 2 Monobusse erzeugen.
Denen kannst Du dann physikalische Eingänge zuweisen.
 
Du solltest In Cubase [g=77]VST[/g]-Verbindungen 2 Monobusse erzeugen.
Denen kannst Du dann physikalische Eingänge zuweisen.

Genau, und dann wählst du In 1 und In 3 also Kanäle aus. Das müsste dann klappen. (Zumindest klappt das mit Samplitude wunderbar :D, aua!)
 
Aaaaaaah... Cubase Handbuch Kapitel 2...

Ich hab wohl an der falschen Stelle gesucht. Dachte das Problem liegt am Patchmixer...

Jetzt ist alles wunderbar.

Danke euch beiden.
Gruß
Andy
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben