EMU 0404 Knackser über Spdif out

  • Ersteller cr4ck0r
  • Erstellt am
C

cr4ck0r

Registriert
30.01.17
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo liebe Gemeinde,

nach mehrtägigier Recherche habe ich mich nun hier angemeldet, um mein Problem zu schildern und vielleicht auch Hilfe zu empfangen.
Hier mein Problem:
Ich habe eine neue PC aufgesetzt:
OS - WinXP SP3
MB - Asus A8N-E
CPU - AMD Athlon64 3500+
RAM - 2,5 GB
INTERFACE - EMU 0404 PCI

Also ein relativ alter PC, reicht jedoch aus um im gewissen Rahmen etwas damit zu machen.
Weiterhin habe ich alle aktuellen Treiber installiert, unnötige Dienste abgeschaltet, IRQ's überprüft und einige weitere "Tweaks" um den Audio-PC als solchen, und auch nur als solchen zu nutzen.

Als ich meine erste Cubase Session startete, in 44.1 khz und 32bit fp, hörte ich grausame, sehr intensive Knackser, Kratzer auf meinen Monitoren, die ich über den SPDIF ausgang der EMU angeschlossen habe.
Ich versuchte es über die analogen Anschlüsse und da waren jene Störungen nicht zu hören. Also veränderte ich einige Einstellungen und merkte das bei der Samplerate von 48 khz kaum, meisten gar keine Geräusche zu hören waren.
Da es aber zu meiner Produktionsphilosophie gehört, wie auch aus Leistungsgründen, will ich in 44.1 khz produzieren.
Ich habe sämtliche PCI-Steckplätze probiert, und sogar im BIOS Einstellungen bezüglich PCI ausprobiert.
Nichts scheint Abhilfe zu schaffen. Im Internet konnte ich keinen Leidensgenossen finden mit ähnlichem Problem.
Hat jemand Vorschläge?
 
:welcome:

Das klingt irgendwie nach Treiber.
Hast du den V2.1 mal probiert?

Wenn die SPDIF-Kanäle über WDM ansprechbar sind, kannst du es auch mal mit ASIO4ALL versuchen.

Ach so: Du schreibst nichts über die ASIO-Buffersize.
Hast du die schon mal hochgedreht?
Das wäre die erste Maßnahme!
An das Selbstverständliche denkt man merkwürdigerweise immer zuletzt :)
 
"Ach so: Du schreibst nichts über die ASIO-Buffersize.
Hast du die schon mal hochgedreht?
Das wäre die erste Maßnahme! "

Würde ich ausschliessen, er schreibt ja das es über die analogen Ausgänge einwandfrei funktioniert und beim Anschluss über die digitalen Ausgänge die ausgangsseitige Puffergröße gar keine Rolle spielt da ja keine DA-Konvertierung stattfindet. ;)


@ TE:

Hast Du zufällig unbeabsichtigt (Unwissenheit spreche ich Dir mal nach der ausführlichen Schilderung was Du schon alles unternommen hast ab) die Sync-Quelle auf "extern" gesetzt (evtl. ist's ja auch ein kleiner Bug und das passiert in deinem Fall automatisch) ?
 
Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Und du hast vollkommen recht: die trivialen Sachen sind einem meistens am fernsten.
Ich dachte auch erst Buffersize.
Habe dann das Extrem von 50 ms(bei einer Spur+einem Monolgue VST) ausprobiert, da ist mir aufgefallen das die Knackser deutlicher werden so bald die angespielte Note ausklingt. Also ab rund -60db ist kein Sound sondern nurnoch unregelmäßiges knacken verschiedener Lautstärke und Frequenz.
Und wie gesagt über Analog Out ist alles wunderbar.
Die Überlegung das die Boxen defekt sind und das digitale Signal nicht darstellen können, ist zum einen nichtig, weil sie 48 khz super darstellen nur nicht 44.1 khz und zum anderen sind die Knackser auch im PeakMeter zu sehen also kann es nicht an den Monitoren liegen.

Treiber sind wie gesagt die neusten also v2.1 auch schon etliche Male deinstalliert und neu installiert nebst PCI Slotwechsel.

ASIO4ALL scheint nicht zu funktionieren, weil es nicht mit der Patchmix DSP Software von EMU korrespondiert, über die ich zum Beispiel meinen Monitor Mix Route.
 
digital_dominion schrieb:
Würde ich ausschliessen, er schreibt ja das es über die analogen Ausgänge einwandfrei funktioniert und beim Anschluss über die digitalen Ausgänge die ausgangsseitige Puffergröße gar keine Rolle spielt da ja keine DA-Konvertierung stattfindet.
Ja. Hast recht. Ist wohl Zeit fürs Bett.
 
digital_dominion schrieb:

@ TE:

Hast Du zufällig unbeabsichtigt (Unwissenheit spreche ich Dir mal nach der ausführlichen Schilderung was Du schon alles unternommen hast ab) die Sync-Quelle auf "extern" gesetzt (evtl. ist's ja auch ein kleiner Bug und das passiert in deinem Fall automatisch) ?


Die Clock-Quelle in Cubase ist, wie im Patchmix DSP internal. Nebenher ist der Digital Out auch als SPDIF, statt AES/EBU angewählt. Wobei ich es testweise resultatlos andersherum probiert habe.
 
# Um welche Monitore handelt es sich denn?

# Sind de Störgeräusche auf beiden Monitoren zu hören? Wenn ja, dann immer rechts/links gleich oder unterschiedlich?

# Hast Du die Möglichkeit den S/PDIF-Out mit einem anderen Gerät zu testen? Z.B. mal testweise an den HiFi-Receiver anschliessen.

# Hast Du die S/PDIF-Funktionalität aug der Eingangsseite gestestet? Also z.B. mal einen DVD-Player angeschlossen und was aufgenommen?
 
# Es handelt sich um die Behringer MS20

# Ja die Artefakte sind auf beiden Monitoren gleichlaut, aber nicht gleichzeitig zu hören. Das heißt es sind unregelmäßige Störgeräusche, wie schon oben erwähnt.
Mir ist jedoch heute eine interessante Eigenheit aufgefallen.
Wenn ich im Sequenzer die signalgebende Spur im Panorama auf 100% Link oder 100% Rechts einstelle, sind die Geräusche nicht mehr zu hören. Je weiter ich den Pan-Regler Richtung Center drehe, desto lauter werden die besagten Störungen.

#Ich habe heute mal ein anderes Paar Nahfeldmonitore der gleichen Bauart(Edirol MA-10D) getestet. Ich konnte KEINE Störungen hören, auch nicht bei sehr lauter und sehr leiser Abhörlautstärke. Es scheint mir als wären die Behringer das Problem. Also wahrscheinlich die Wandler in den Monitoren.
 
"Es scheint mir als wären die Behringer das Problem. Also wahrscheinlich die Wandler in den Monitoren."

Würde ich sagen-
 
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach neuen kostengünstigen Monitoren machen.

Vielen Dank für die bereitwillige Hilfe von allen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben