EMU 0404 +Cubase + ASIO

  • Ersteller NegativeCreep
  • Erstellt am
N

NegativeCreep

Registriert
13.07.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo erstmal,

ich hoffe mir kann hier geholfen werden, und die Frage wird nicht zu 1000ten mal gestellt. Ich hab das Forum nu schon mehrfach durchsucht aber nirgends was passendes gefunden obwohl einige Leute im Prinzip das gleiche Problem haben.

Ok, aber nun zum Thema:

Ich hab mir eine EMU 0404 Karte gekauft und Cubase SX 2. Nun würde ich ja gerne etwas aufnehmen, mit meiner onboard Soundkarte (die ich aber vor der Installation der EMU deinstalliert habe) ging das auch,allerdings halt scheiss Sound und ned so tolle [g=5]Latenz[/g]. Mit meinem PODxt war der Sound gut, nur die [g=5]Latenz[/g] unter aller Sau. Also habe ich mich für die EMU entschieden.

Ok, Karte installiert (hab mittlerweile sowohl die mitgelieferten Treiber als auch die nuesten Probiert), dann der Anleitung von www.emu.com für Cubase SL gefolgt. Gitarre angestöpselt, aber leider kommt nix in Cubase an. Im PatchMix kann ich wohl nen Ausschlag sehen, in Cubase dann nicht mehr.
Ich hab mal Bilder von allen Einstellungen gemacht, wo ich denke, dass es wichtig ist.




PatchMix DSP
Cubase Eingänge
Cubase Ausgänge
Cubase Mixer

(Die Links klappen ned sofort, man muß noch einmal inner Adresszeile enter drücken. Hatte sos chnell keinen anderen Webspace zur Hand, sorry)




Ich hoffe mal jemand kann mir sagen, was ich falsch gemacht hab, bzw. wo der Fehler liegt. Eigentlich bin ich was PC Hard- und Software angeht recht fit, aber hier is entweder nen Problem was ich nicht sehe, oder das is zu hoch für mich.... :|


NegativeCreep
 
Wenn man sich die Bilder anschauen könnte, könnte man evtl weiterhelfen.
 
du hast wahrscheinlich das handbuch nicht zu Ende gelesen ;)

also auf dem kanal wo du in deinem patchmixer einen auschlag hast, legst du nun einen InsertEffekt an: nämlich "Send To [g=12]ASIO[/g]/..." dann wählst du meinetwegen "[g=12]ASIO[/g] 1/2".

so nun schick dein Mixer das Signal über die internen [g=12]ASIO[/g] Kanäle 1/2. Nun mußt du in Cubase deine Eingänge noch entsprechend konfigurieren, das machst du bei [g=77]VST[/g]-Verbindungen oder so.

gruß
 
Also ich kann die Bilder sehen...muß man halt nur nochmal den link inner Leiste oben aufrufen. aber egal, ich hab mich mal an den OT-Tipp *g* gehalten:

PatchMix [g=3]DSP[/g]:
PicCube_344ecf5856.jpg



Cubase Eingänge:
PicCube_4d31606963.jpg



Cubase Ausgänge:
PicCube_d72470ab3a.jpg



Cubase Mixer:
PicCube_658e74dcc5.jpg
 
Müßte bei Cubase als Eingang nicht [g=12]ASIO[/g] IN statt Stereo IN stehen?
 
du hast wahrscheinlich das handbuch nicht zu Ende gelesen

also auf dem kanal wo du in deinem patchmixer einen auschlag hast, legst du nun einen InsertEffekt an: nämlich "Send To [g=12]ASIO[/g]/..." dann wählst du meinetwegen "[g=12]ASIO[/g] 1/2".

Ich dachte eigentlich, das hätte ich, oder gibts da noch was anderes?
 
hi neg,

also im cubase würde ich alle eingänge deaktivieren, die nicht benutzt werden, also nur asio1 und asio2 sichtbar lassen. wie dieser [g=7]patch[/g] mix genau funktioniert weiss ich nicht, hab ne ESI Juli, da sieht das ganze ein wenig einfacher aus und kleiner.
als input vom audio kanal - ist das absicht, dass du da "stereo in" nimmst? solltest da nicht "in1" oder "in2" nehmen (oder wie das in cubase SL heisst)?
also intuitiv würde ich, da du ja mono aufnimmst (nehme ich mal an), den eingang PCI Card In L vom [g=7]Patch[/g] Mix an ASIO1 schicken und dann im Cubase nur ASIO1 und ASIO2 aktivieren und dann als aufnahmequelle von der audiospur einmal "IN1" und einmal "IN2" anwählen und dann sollte theoretisch was ankommen.

probieren probieren.

auch mal den monitoring-button (über dem roten record button im mixer) bei dem audiotrack aktivieren, damit du gleich "hörst, dass was kommt".
 
JATSOUND schrieb:
Müßte bei Cubase als Eingang nicht [g=12]ASIO[/g] IN statt Stereo IN stehen?

Ich weiß leider nicht 100%ig wo du meinst, aber ich hab die beiden Eingänge umbenannt, zu Testzwecken, eigentliche hießen die "1 PCI Card in L" und "2 PCI Card in L".
 
Ich weiß leider nicht 100%ig wo du meinst, aber ich hab die beiden Eingänge umbenannt, zu Testzwecken, eigentliche hießen die "1 PCI Card in L" und "2 PCI Card in L".

er meint, dass in deinem bild vom cubase mixer ganz oben über dem audio-track, wo du recorden willst, "Stereo In" steht. was bedeutet, dass du für deinen aufnahme-audiotrack als eingang den Stereo-In angewählt hast. wenn du jetzt da drauf klickst, solltest du normalerweise die auswahl haben zwischen den beiden [g=12]ASIO[/g]-eingängen...also ASIO1 und 2 oder IN1 und 2 oder wie immer es bei dir auch heissen mag.
 
bensommerfeld schrieb:
Ich weiß leider nicht 100%ig wo du meinst, aber ich hab die beiden Eingänge umbenannt, zu Testzwecken, eigentliche hießen die "1 PCI Card in L" und "2 PCI Card in L".

er meint, dass in deinem bild vom cubase mixer ganz oben über dem audio-track, wo du recorden willst, "Stereo In" steht. was bedeutet, dass du für deinen aufnahme-audiotrack als eingang den Stereo-In angewählt hast. wenn du jetzt da drauf klickst, solltest du normalerweise die auswahl haben zwischen den beiden [g=12]ASIO[/g]-eingängen...also ASIO1 und 2 oder IN1 und 2 oder wie immer es bei dir auch heissen mag.

Joa, eben das wundert mich ja auch, mit der OnBoard Soundkarte funzt das ja wunderbar, hier kann ich da nix umstellen was die Audioquelle angeht...und jetzt werd ich erstmal das ganze mit Mono testen, wobei das ja keinen unterschied machen sollte, denke ich, ob nu rechts nix kommt...
 
Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen, wenn ich aufnehmen will kommt keinerlei "Balken" in der Audiospur. Normalerweise kommt dann ja das Signal als Funktion, oder wenn halt kein Signal kommt, dann nen leeres Feld, bei mir kommt aber gar nichts.

Und noch was schönes, rauskommen tut auch nix. Also aus Cubase. Wen ich da ne Sounddatei reinkopiere, beispielsweise nen [g=114]mp3[/g], und dass abspiele, dann höre ich nichts.

Wobei ich jetzt dem [g=12]Asio[/g] our 31/32 noch nen Send Effect nach PCI Out 1/2 gegeben habe, tut sich aber trotzdem nichts :(
 
EDIT: ok - ich halt mich raus ;)
 
nein! laß alles so wie es ist, denn so ist alles in ordnung! esi-user können sich hier raushalten :D ;)

hast du "direct monitoring" aktiviert?

was passiert, wenn du auf den manuellen monitoring knopf drückst?

deine konfig ist jedenfalls bestens!

btw. hast du die ausgänge und eingänge auch schon zugeordnet (Taste F4) ?
 
Jetzt fragt mich nicht warum...ich hab nur an sachen rumgespielt, die ich schonmal ausprobiert hatte....aber nun gehts....aber ein Problem bleibt noch.

Und zwar der Windowssound. In Cubase, Winamp, WMP, Spielen etc. kein Problem, aber Windowssounds werden alle verzerrt wiedergegeben...woran liegt das? am WDM Treiber? Weiß das zufällig noch jemand? Wenn nicht ist auch nicht so schlimm, kann ich mit leben.

Auf jeden Fall danke für eure Mühe.
 
ich hoffe doch für dich du nutzt [g=12]ASIO[/g] Treiber ... !
 
Wenn ich mich richtig an meine Cubase zeiten erinnere, muß man zusätzliche Eingänge erst aktivieren, standardmäßig macht Cubase immer nur 2 an, deswegen kannst du auch nix auswählen.
Guckmal, da muß irgendwo Eingänge stehen, da zeigt Cubase dir an, welche Eingänge vohanden sind und welche davon aktiviert sind.

Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
4K
DMMCDERDORN
D
FunkyOriental
Antworten
1
Aufrufe
522
Brainsaw
Brainsaw
K
Antworten
4
Aufrufe
704
_klaus40_
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben