Empfehlungen für mein Setup

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.204
Reaktionen
408
Punkte
2.607
Hallo zusammen
Ich konnte über die SuFu nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage finden, darum stelle ich sie hier jetzt mal. Zudem kommt da noch eine weitere Frage dazu!

Also, jemand hat mir mal gesagt, dass es besser ist, mit der DAW auf eine externe Festplatte aufzunehmen, auf der NICHT die DAW installiert ist. Ist das wirklich so? Ich habe das nämlich noch nie ausprobiert. Ich habe ein relativ starkes MacBookPro mit einer 500GB SSD und 16GB Ram und habe beim Bearbeiten von Projekten mit ca. 20 Spuren tatsächlich schon Probleme gehabt, dass Logic die Fehlermeldung brachte, dass die HD nicht nachkommt.

Dann habe ich noch eine weitere Frage, die an die erste gekoppelt ist:
Ich erhalte gratis einen iMac 2.5 GHz i5, den ich gerne in meinem Studio verwenden möchte. Ich werde auf jeden Fall den RAM auf 16GB erhöhen (kostet, ca. 136.- Euro). Die Frage ist nun, ob ich auch die HD durch eine SSD ersetzen sollte?
Das Problem ist, dass das hier in der Schweiz ordentlich Geld kostet (Einbaukosten weiter über 100.-, dann die SSD noch 150.- dann noch irgend einen zwingenden Temperatursensor). Ich möchte eigentlich dieses Geld nicht investieren, frage mich dann halt, ob ich ohne Probleme mit ca. 25 Spuren und ein paar Plugins ordentlich recorden und mischen kann?

Danke für die Antworten!
 
Ist kein Muss, aber die meisten haben wenigstens 2, wenn nicht gar 3 Platten im System.

Ich würde heute nur noch SSD-only Peripherie anschaffen.
 
Also, jemand hat mir mal gesagt, dass es besser ist, mit der DAW auf eine externe Festplatte aufzunehmen, auf der NICHT die DAW installiert ist. Ist das wirklich so? Ich habe das nämlich noch nie ausprobiert. Ich habe ein relativ starkes MacBookPro mit einer 500GB SSD und 16GB Ram und habe beim Bearbeiten von Projekten mit ca. 20 Spuren tatsächlich schon Probleme gehabt, dass Logic die Fehlermeldung brachte, dass die HD nicht nachkommt.
Prinzipiell hängt es von der Performance der ext. HD ab. Wenn die mind. genauso schnell ist wie die HD, auf der die DAW sitzt und das Bussystem gut flutscht - warum nicht. Ich persönlich würde aber eher DAW und Aufnahme auf ein- und derselben HD machen.
Wenn Du Probleme auf ein- und derselben HD bereits gehabt hast (so habe ich Dich verstanden), dann gibt es wohl andere Gründe.

Dann habe ich noch eine weitere Frage, die an die erste gekoppelt ist:
Ich erhalte gratis einen iMac 2.5 GHz i5, den ich gerne in meinem Studio verwenden möchte. Ich werde auf jeden Fall den RAM auf 16GB erhöhen (kostet, ca. 136.- Euro). Die Frage ist nun, ob ich auch die HD durch eine SSD ersetzen sollte?
Das würde ich aufgrund der besseren Performance einer SSD machen. Die Performance einer DAW ist nicht gekoppelt an NUR der CPU oder NUR des RAM. Es gilt, das Gesamtsystem zu betrachten: flotte CPU, viel RAM, schnelle HD etc. Die einzelnen Komponenten müssen aber schon untereinander gut können, das ist wichtig.
 
Ist kein Muss, aber die meisten haben wenigstens 2, wenn nicht gar 3 Platten im System
Ich habe auch mehrere Platten im Rechner, aber DAW und Aufnahme ist auf einer. Die anderen beherbergen Sound Libraries; die kannste auch von der DAW HD trennen.
 
Danke Saurus
Nun, die Frage ist jetzt, was bringt mehr: Für viel Geld eine SSD in den Rechner oder einfach die Platte drinlassen und das System drauf laufen lassen und über FiWi 800 eine externe Platte als Recorder und durch die Arbeitsteilung eine ev. ähnlich gute Performance erzielen (ohne Geld auszugeben)...
 
Ich habe auch mehrere Platten im Rechner, aber DAW und Aufnahme ist auf einer. Die anderen beherbergen Sound Libraries; die kannste auch von der DAW HD trennen.

Das ist jetzt eben genau meine Frage: Das behaupten ja einige, dass das cleverer wäre, es wäre eben nicht die gleiche, also Recording-Platte und System-Platte nicht die gleiche. Der Grund würde in der geringeren Belastung der beiden einzelnen liegen. Aber eben, ob das stimmt.

Wie eben bereits beschrieben habe ich manchmals schon ein wenig Probleme mit der Festplatte (oder Logic behauptet zumindest es sei die Festplatte) auf meiner SSD im MacBook. Das sollte doch aber eigentlich überhaupt nicht sein, oder???
 
Wie eben bereits beschrieben habe ich manchmals schon ein wenig Probleme mit der Festplatte (oder Logic behauptet zumindest es sei die Festplatte) auf meiner SSD im MacBook. Das sollte doch aber eigentlich überhaupt nicht sein, oder???
Doch, das kann schon sein. Wenn Du 20+ Spuren hast. Jede Spur hat einen Sampler, der zig MBs Samples lädt, dann kann Dein System als Ganzes schon mal in die Knie gehen. Wenn dann noch Effekte dazu kommen, die Performance ziehen, erst recht. Dann bringt's Dir auch nichts, wenn Du DAW und Aufnahme trennst.
 
Wie eben bereits beschrieben habe ich manchmals schon ein wenig Probleme mit der Festplatte (oder Logic behauptet zumindest es sei die Festplatte) auf meiner SSD im MacBook. Das sollte doch aber eigentlich überhaupt nicht sein, oder???
Doch, das kann schon sein. Wenn Du 20+ Spuren hast. Jede Spur hat einen Sampler, der zig MBs Samples lädt, dann kann Dein System als Ganzes schon mal in die Knie gehen. Wenn dann noch Effekte dazu kommen, die Performance ziehen, erst recht. Dann bringt's Dir auch nichts, wenn Du DAW und Aufnahme trennst.

Hmmm.... ich weiss jetzt irgendwie nicht recht... ein Kumpel hat eine alte Kiste von irgendwie 2005 mit Windows XP und Cubase und einer einzigen, normalen HD und macht da locker ganze Live-Aufnahmen mit 24 Kanälen.

Also aber nochmals zurück zur Grundfrage: Denkt ihr, ich kann einigermassen zuverlässig arbeiten auch ohne noch eine SSD nachzurüsten?
 
Also aber nochmals zurück zur Grundfrage: Denkt ihr, ich kann einigermassen zuverlässig arbeiten auch ohne noch eine SSD nachzurüsten?
Ja.
 
Hmmm.... ich weiss jetzt irgendwie nicht recht... ein Kumpel hat eine alte Kiste von irgendwie 2005 mit Windows XP und Cubase und einer einzigen, normalen HD und macht da locker ganze Live-Aufnahmen mit 24 Kanälen.
das ist auch etwas anderes als 20 kanäle midisamplezeuchs zu wuchten. 24 kanäle a 32 bit/ 44.1 khz verursachen ca 250 mb die minute. das ist nicht die welt.
 
Hmmm.... ich weiss jetzt irgendwie nicht recht... ein Kumpel hat eine alte Kiste von irgendwie 2005 mit Windows XP und Cubase und einer einzigen, normalen HD und macht da locker ganze Live-Aufnahmen mit 24 Kanälen.
das ist auch etwas anderes als 20 kanäle midisamplezeuchs zu wuchten. 24 kanäle a 32 bit/ 44.1 khz verursachen ca 250 mb die minute. das ist nicht die welt.

Ja, irgendjemand hat da ja das sampeln in die Runde geworfen, dachte mal das sei der Fachausdruck, wenn die einsen und nullen wieder in Musik umgerechnet werden, wird aber beim nochmal nachdenken klar, dass das nicht das ist. Ich habe nicht von 20+ Sample Spuren oder Software Instrunmenten gesagt. Ich möchte vor allem meine Band aufnehmen, bearbeiten und abmischen, dazu brauche ich ca. 24 Kanäle für Audiosignale aus DI's und Mikrofonen. Zum mischen dann ein paar Waves EQ's und COMP's und ein bisschen Hall....
 
na das sollte dein macdigens doch können. wie ist denn die auflösung deiner aufnahmen? wie sehen die buffereinstellungen in deinem sequenzer aus? hast du schon versucht, da entspanntere werte einzustellen?
 
na das sollte dein macdigens doch können. wie ist denn die auflösung deiner aufnahmen? wie sehen die buffereinstellungen in deinem sequenzer aus? hast du schon versucht, da entspanntere werte einzustellen?

ja, normalerweise klappt das ja auch, aber es kommt schon vor, dass die HD und CPU anzeige ziemlich übel oben anstehen beim Playback. Samplerate liegt meist bei 64 oder 128, beim mischen bei 1024...
 
Ich habe ein relativ starkes MacBookPro mit einer 500GB SSD und 16GB Ram und habe beim Bearbeiten von Projekten mit ca. 20 Spuren tatsächlich schon Probleme gehabt, dass Logic die Fehlermeldung brachte, dass die HD nicht nachkommt.

Da ist was faul, das KANN nicht sein.

Wenn noch Garantie drauf ist, sofort in den Laden damit.




Dann habe ich noch eine weitere Frage, die an die erste gekoppelt ist:
Ich erhalte gratis einen iMac 2.5 GHz i5, den ich gerne in meinem Studio verwenden möchte. Ich werde auf jeden Fall den RAM auf 16GB erhöhen (kostet, ca. 136.- Euro). Die Frage ist nun, ob ich auch die HD durch eine SSD ersetzen sollte?
Das Problem ist, dass das hier in der Schweiz ordentlich Geld kostet (Einbaukosten weiter über 100.-, dann die SSD noch 150.- dann noch irgend einen zwingenden Temperatursensor). Ich möchte eigentlich dieses Geld nicht investieren, frage mich dann halt, ob ich ohne Probleme mit ca. 25 Spuren und ein paar Plugins ordentlich recorden und mischen kann?

Für die Spurenanzahl brauchst du noch lange keine SSD.

SSD ist immer nice to have, ich kenne aber niemanden, der die wirklich BRAUCHEN würde.
 
Samplerate liegt meist bei 64 oder 128, beim mischen bei 1024

ne, du meinst bestimmt die bufferanzahl. die samplerate ist z.b. 44.1 khz oder ein vielfaches davon. die wird in verbindung mit der bittiefe (z.b. 32 bit) angegeben. und aus samplerate und bittiefe kann man berechnen, wie anspruchsvoll es pro spur denn wird.
 
Samplerate liegt meist bei 64 oder 128, beim mischen bei 1024

ne, du meinst bestimmt die bufferanzahl. die samplerate ist z.b. 44.1 khz oder ein vielfaches davon. die wird in verbindung mit der bittiefe (z.b. 32 bit) angegeben. und aus samplerate und bittiefe kann man berechnen, wie anspruchsvoll es pro spur denn wird.


Upps... Ja, sorry, natürlich 44.1 khz und 24 bit.... du schreibst da etwas von 32 bit.... geht das in Logic???? bzw. ist das hardwareabhängig? Dachte immer 24bit sei DER Standard...
 
Ist trotzdem unerheblich. 20 Spuren sind bei SSD VIEL zu wenig, da darf nichts klappern.
 
Hmmm... ich werde die Tage das nochmals testen und dann nochmals berichten!
 
Hey zusammen

Habe heute mein System nochmals ausgiebig getestet und das Problem entdeckt: Es ist keinesfalls der RAM oder die SSD, die an den Anschlag kommen, sondern die CPU.

Als Grund dafür konnte das Plug-In Addictive Drums 2 ausgemacht werden: Selbst wenn dieses Virtuelle Instrument nur in einem Kanal aktiviert ist, braucht dieses soviel CPU, dass der immer am Anschlag läuft. Laut einer kurzen Web-Recherche konnte ich ausfindig machen, dass ich keinesfalls alleine bin mit diesem Problem: AD2 und Logic vertragen sich offenbar nicht gut. Da soll irgendwas mit dem 64 bit Modus nicht richtig unterstütz werden, denn AD2 belastet nur einen von 4 CPU-Kernen und kann das offenbar nicht auf die vier Kerne verteilen. Irgendwo habe ich kurz was davon gelesen, dass man Logic oder das Plugin wohl im 32 bit Modus laufen lassen soll, dass das dann helfen soll. Nur glaube ich AD2 kann gar nicht auf 32 bit ausgeführt werden.... Ich muss mich darum demnächst mal kümmern!
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
853
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
509
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben