Empfehlungen für ein kleines Heimstudio (Soundkarte)

  • Ersteller Feldmann
  • Erstellt am
Feldmann

Feldmann

Registriert
15.09.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,

erstmal muss ich sagen, dass ich diese Seite echt super finde! Gibt viele Infos und nützliche Tipps!

Nun zur meiner Frage!

Ich muss für einen Bekannte, der schon Jahrezehnte lang in Bands spielt und auch schon Musik in seinem kleinen Heimstudio aufgenommen hat (Gesang und Instrumente, aber alles noch mit alter Technik, also ohne PC :-D ), einen PC zusammenstellen mit dem er seine Demos etc. aufnehmen kann.

Ich kenn mich eigentlich mit PCs gut aus, leider aber nicht mit so speziellen Soundkarten.

Er möchte damit:
-hauptsächlich Gesang aufnehmen
-instrumente auch, aber nicht ganz so wichtig
-evtl. auch Livemitschnitt

[g=116]Mikrofon[/g] usw. hat er noch alles vom alten Studio, geht erstmal hauptsächlich um die Soundkarte!
Was könnt ihr mir empfehlen.
Preis sollte im Rahmen sein, also mehr für Anfänger im digitalen Bereich (oder ist das dann auch noch Analog :-? , hab ich zumindest bei manchen Soundkarten im Test gelesen?)


Wichtig wäre mir nun diese Punkte. Wäre gut wenn ihr mir diese beantworten könntet.

-Welche Soundkarte könnt ihr für die o. g. Zwecke empfehlen
-Was ist zu beachten
-Ratschläge (was ich so wissen sollte links etc.)


Freu mich schon auf eure Antwort!


Gruß
Frank
 
komm doch mal in den chat !
 
hi!

Bin vor kurzem vorm selben Problem gestanden, und hab mich an einen Fachhändler gewandt.

Der hat mir die Delta Audiophile 2496 empohlen, da die für den "nicht ganz professionellen" Bereich das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Kosten tut das Teil 103 € (bis vor einem Monat noch 175), hat [g=126]SPDIF[/g] (digital), aber auch Stereo-Chinch Ein und Ausgänge. Also analog. Mit dem 24 Bit [g=60]Wandler[/g] bekommt man schon eine super Qualität zusammen.

Ich verwends für Drums, [g=118]Bass[/g], Gitarre und Gesang... und bin sehr zufrieden...

Ich habs bei <a href="http://www.musik-gattermann.at">shop</a> gekauft. (Der Shop ist in Österreich)

Grüße

don_huberto
 
also wenn er schon mal in der recording abteilung war dann wird er wahrscheinlich qualität zu schätzen wissen.
weiters ist die frage was für live mitschnitte er machen will! die eine möglichkeit ist ein stereo mitschnitt, der aber einfach nie so gut klingen wird, die andere ist ein mehrspur mittschnitt - bei dem solltens dann schon 16 eingänge sein.

also ich würde mir die E-MU 1820m zulegen. die hat herrvorragende [g=60]wandler[/g] (gerade wichtig wenn er aus der "analogen" zeit kommt) und standard mäßig 8 eingänge (inkl. 2 mic preamps).
zusätzlich hat sie auch noch eine sogenannte [g=131]ADAT[/g]-schnittstelle an der man mit einem optionalen A/D [g=60]Wandler[/g] nochmal 8 kanäle anschließen kann => insgesammt 16 kanäle.

preis liegt (ohne zusätzlichem A/D [g=60]Wandler[/g]) bei ca. 515 Eur, zahlt sich aber wirklich aus. habe die karte seit einer woche und bin begeistert.

Cheers
 
Also ich meine, die Clock-Card braucht man nicht unbedingt. Also knapp 100€ sparen, und die E-MU 1820 kaufen!

Gruss,
82uJ
 
die 1820m hat bessere [g=60]wandler[/g] drinnen als die 1820

cheers
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
408
Hans Martin
H
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben