Empfehlung Reverb Plugins

K

kinimod1

Reaktionen
5
Hallo,

da ich mich beim Thema Reverb nicht so gut auskenne und nicht extra deswegen Unmengen an Plugins kaufen möchte (auch wenn die ganzen Rabatte derzeit natürlich verlocken sind) bitte ich euch um Empfehlungen bzw. Einschätzungen.

Folgendes habe ich bereits:
  • die Reverbs aus Komplete 13 (Raum, Reverb Classics)
  • die Reverbs der FX Collection 4
  • Pro-R 2 aus dem FabFilter Essentials Bundle.
  • Valhalla VintageVerb
Denkt ihr bin ich damit gut ausgestattet oder fehlt mir hier noch ein "must-have" bzw. ein guter allround-Reverb?

Ich lese und höre auch immer wieder, dass ein Convolution Reverb Plugin dank der Impulsantworten sehr gut geeignet ist, um Klänge natürlicher klingen zu lassen, oder auch um sie kreativ an die unterschiedlichsten Orte zu bringen.
Korrigiert mich bitte falls ich hier falsch liege.
Könnt ihr mir hier vielleicht auch etwas Empfehlen? :)

Insgesamt würde ich ungern mehr als 100 € dafür ausgeben wollen.

Danke. :)

LG

Es gibt so viele Reverbs, wie Sand am Strand. In der Regel ist das alles auch Geschmackssache. Wer viel Ambient macht, braucht riesige Räume, wer Rock n Roll macht, eher kleine. Mit den vorhandenen bist du gut ausgestattet, zumal auch die DAWs in aller Regel sehr gute Reverbs mit liefern, man muss nicht denken, dass das Schrott ist. Absolut nicht.
Mehr Reverb kann aber auch nicht schaden.

würde ich auch sagen. Und die Regel ist, dass ein Reverb den du gut kennst und mit Expertise verwendest einen Reverb den du selten benutzt aussticht.

Ich behaupte, man kann nie genug Reverb haben. Trotz Tweaking hat jedes Reverb seinen Sound, der gut passen kann oder der total fehl am Platze ist oder nur mäßig passt.

Ich bin der Meinung, daß man mit verschiedenen Reverb Plugins auch eine sehr gute Auswahl an Hallräumen bekommt.
Man muss aber nicht unbedigt viel Geld dafür investieren, denn selbst unter den kostenlosen Plugins gibt es Perlen:

https://varietyofsound.wordpress.com/downloads/ (insbesondere EpicPlate)

Convolution Reverbs sind sehr praktisch, denn viele von denen kann man einfach um weitere IRs erweitern. IRs von Hallräumen gibt es wie Sand am Meer und auch oft kostenlos. Besonders praktisch sind Convolution Reverbs, wenn es darum geht, einen realen, als IR ausgemessenen Raum, in eine Aufnahme hineinrechnen zu lassen, z.B. die Hall Akkustik eines Schwimmbades, oder den Raumklang eines bestimmten Konzertsaales.

Wenn es darum geht, eine Tiefanstaffelung mit einem Hall zu machen, dann helfen die recht teuren Plugins, wie Status 3D oder Symphony 3D, welche aber weit aussherhalb Deines Budgets liegen. Das gilt ebenso für die sog. Immersive Hall Plugins, bei denen man bei Mehrkanal Aufnahmen (z.B. 5.1) dann die Reflexion zu den anderen Lautsprechern näher bestimmen kann (3D Audio) - auch die sind noch recht teuer.

Es gibt ein paar Spezialisten, die bei Mixlevel >50% oder voll aufgedrehtem Sendlevel Unterschiede aufzeigen, also wo die Hallfahne selbst eine Rolle spielt. Du kannst es ja mal mit dem R2 und dem VintageVerb ausprobieren.
Auf Vocals habe ich dezent Delay oder Plate von Valhalla, auf ner Akustikgitarre das VintageVerb.
Empfehlen kann ich SuperMassive von Valhalla, kostet nix und ist ein spannendes Produkt.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :)

Gut zu wissen, dass das was ich bisher hab schon eine gute Auswahl darstellt, aber mehr Reverbs sind für die Zukunft vielleicht eine Überlegung wert, solange das Konto dann nichts dagegen hat. :)

@Joost & @Zalu: Dank für die Tipps mit den gratis Plugins, die werde ich mir auch anschauen. :)

Zum Thema Convolution Reverb: hier habe ich in der Zwischenzeit den Fog Convolver 2 von AudioThing und Reverberate 3 von LiquidSonics entdeckt. Bei beiden kann man glaube ich auch Impulsantworten nutzen, die man wo anders heruntergelanden hat.
Beide kosten derzeit jeweils um die 50 €. Kann man einen davon empfehlen? Oder lieber was anderes?

Den Faltungshall deiner DAW?

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :)

Gut zu wissen, dass das was ich bisher hab schon eine gute Auswahl darstellt, aber mehr Reverbs sind für die Zukunft vielleicht eine Überlegung wert, solange das Konto dann nichts dagegen hat. :)

@Joost & @Zalu: Dank für die Tipps mit den gratis Plugins, die werde ich mir auch anschauen. :)

Zum Thema Convolution Reverb: hier habe ich in der Zwischenzeit den Fog Convolver 2 von AudioThing und Reverberate 3 von LiquidSonics entdeckt. Bei beiden kann man glaube ich auch Impulsantworten nutzen, die man wo anders heruntergelanden hat.
Beide kosten derzeit jeweils um die 50 €. Kann man einen davon empfehlen? Oder lieber was anderes?
Reverbate ist sehr umfangreich und ich finde das gut. Man kann da auch zwei unterschiedliche Hallräume parallel in die Aufnahme mischen

@kinimod1 : wie schon kommentiert wurde, hast du alles, was du brauchst.
für 100 euro bekommst du da auch nicht viel besseres.
ich persönlich mag den symphony3d, der kostet aber mehr.

Zahlen wir doch aus der Portokasse.
für die portokasse würde ich die bricasti hardware empfehlen:

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Ambient-Reverb für Piano und Gitarre (mit etwas Shimmer, wenn gewünscht) ist das Blackhole von Eventide. An diesen tiefen, weichen und tragenden Raumhall kommt jedenfalls kein anderes Plugin heran. Sehr empfehlenswert!
Kann ich bestätigen! Allerdings will ich kein iLok mehr an meinem Rechner dran haben, nein auch nicht mit ohne Dongle und bin bei Sinevibes und mit einer vergleichbaren Funktion bei Hollow fündig geworden.

Was spricht eigentlich gegen iLok? . Ist doch eigentlich super, dass man schnell mal einen PC abmelden kann, wenn man einen neuen hat. Blöd vielleicht halt, wenn der Rechner abraucht, ja. Aber sonst?

Was spricht eigentlich gegen iLok? . Ist doch eigentlich super, dass man schnell mal einen PC abmelden kann, wenn man einen neuen hat. Blöd vielleicht halt, wenn der Rechner abraucht, ja. Aber sonst?
Nichts. Nur ich mag sowas eben nicht mehr. Ich möchte mein MacBook mitnehmen und nicht mehr vergessen, ob ich wo und wie noch irgendwas vorher vom MacMini deautorisieren muss. Ein Grund, warum ich z.B. Console 1 nicht habe, nur eine Autorisierung :-(

Aus der Liste im Eingangsthread würden mir Pro R 2 und Valhalla Vintageverb genügen und damit jeden Krug füllen.

Als Nerdmaschine für das kleine Extra MTurboverb von Melda.

Für IR jeder beliebige Concolver...
Im Zweifel, aus dem Melda-Freepaket, der IR-Abspieler MConvolvutionEz, bei dem man auch schon mit dem mitgelieferten IR-Ensemble Brot und Butter im Kasten hätte.

Drops gelutscht...