Empfehlung eines Mischpultes

  • Ersteller RnB_Prod
  • Erstellt am
R

RnB_Prod

Registriert
06.04.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
38
Hi leute,

ich will mir bald ein neues mischpult kaufen. Arbeite zurzeit mit dem
analogen behringer Eurorack MX 1604 A. Habe ich vor 3 Jahren für 200 euro gekauft.

Wollte mir jetzt ein digitales holen um die qualität der stimmen zu verbessern.
Was sind die vorteile eines digitalen. wird die qualität
besser und das rauschen leiser oder hat es mit etwas anderem zu tun
mein micro ist von audio technica. Soundkarte ist von M-Audio delta
24/96. Was könntet ihr mir für mischpulte empfehlen.
sollte nicht sehr teuer sein. bis 400 euro wenns geht.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


danke
 
Hi,

digitales Mischpult ist nicht automatisch besser als analoges. Der Unterschied besteht vielmehr darin, dass du bei digitalen Mixern z.B. Automixes machen kannst, EQ-Settings abspeichern kannst oder [g=60]Wandler[/g] bereits integriert hast.

Entscheidend für eine gute Mikro-Aufnahme ist aber die Güte des Preamps - unabhängig, ob analog oder digital.

Bis 400€ würde ich mich an deiner mal nach Soundcraft- od. Mackie-Mixern umschauen. Die Preamps sind schon mal besser als Behringers.

Vielleicht solltest du erstmal überlegen, wie viele Kanäle du gleichzeitig recorden willst - u.U. wäre für dich die Investition in einen hochwertigen Channelstrip sinnvoller.

Grüße,
dter
 
[p=231]mackie 1604 vlz[/p] pro!!,[p=231]mackie 1604 vlz[/p] pro!!,[p=231]mackie 1604 vlz[/p] pro!!,[p=231]mackie 1604 vlz[/p] pro!!..

und jetzt alle zusammen.. :)
 
soundcraft ! spirit LX

aber mackie ist auch schon okay, aber hat bloß 1 x parametrische Mitten

nunja aber 400 euro fürn ordentliches mischpult iss zuwenig....
 
hi,

erstmal danke an alle die geantwortet haben. Also ich habe schon
paar jahre keine musik merhr gemacht und kenn mich mit den
mischpulten garnicht mehr aus.

Also ich arbeite nur mit dem pc. aufnehmen und dann alles mit plug ins bearbeiten.
ich brauche das michpult nur um die stimmen aufzunehmen und in zukunft ein synthesizer und Klangerzeuger. bei einen digitalen müsste
doch ein halleffekt drin sein oder irre ich mich jetzt? wie ihr seht, hab ich viel nachhol-
bedarf.

PC: AMD 3200, M Audio Soundkarte, Cubase 5 und Cubase sx, Audio technica mikro.

vielleicht könnt ihr mir jetzt besser helfen

danke
 
Die entscheidende Frage ist, wie viele Kanäle zu gleichzeitig aufnehmen willst. Das klingt eigentlich danach, als ob du lediglich eine Gesangsspur bzw. zwei Synthesizer-Spuren aufnehmen willst. Dafür brauchst du doch nicht so ein Riesen-Mischpult.

Hier würde ich dir eher zu einem Channelstrip bzw. Mikrofonpreamp raten. Der Unterschied zum Mischpult besteht darin, dass du meist nur ein oder zwei Eingänge hast, diese sind aber dafür viel hochwertiger als bei einem Mischpult, was genauso teuer wäre.

Bis 400€ würde ich dir zum Goldmike raten. Ist ein guter Zweikanal-Preamp. Natürlich gibt es auch günstigere Preamps, die dann natürlich qualitativ leicht abfallen.

Viele Grüße,
dter
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben