Empfehlt mir einen EQ/Kompressor

• Ersteller Brainworm
  • Erstellt am
Brainworm

Brainworm

Reaktionen
0
Hallo,
zunächst einmal zu mir:
Ich bin momentan dabei mit einem Freund zusammen ein Musikprojekt auf die Beine zu stellen. Wir sind beide keine Musiker und machen das ganze wirklich just-4-fun aber wollen natürlich trotzdem gerne das was hörbares bei rauskommt und das wir unsere Fähigkeiten nach und nach erweitern.
Wir haben uns fest zum vorsatz gemacht keinen festen Stil zu haben und sind ein reines Online Projekt (d.h. keine Auftritte).
Momentan gehen wir eher in die Ecke der härteren elektronischen Musik (EBM/Industrial) aber es sind auch schon Songs geplant die in die Metal und rockige ecke gehen. Irgendwann solls auchmal was Reggea angehauchtes werden :D
Das Herzstück meines kleinen "Heimstudios" (naja) ist ein [p=197]M-Audio Firewire 410[/p].
Nun ja, unsere ersten Schritte sind gemacht und jetzt wollte
ich mal wieder mein Equipment ein bisschen Aufrüsten und auch wenn ich noch etwas brauchen werde um das Geld zusammen zu bekommen, wollte ich euch schonmal nach Euren Empfehlungen fragen.
Ich dachte daran mir einen ordentlichen EQ zu gönnen, er muss jetzt nicht DAS Topteil sein aber er sollte schon "ordentlich" sein. Wichtig wäre mir hierbei das er möglichst viele Bänder hat, ob er parametrisch oder grafisch ist, ist mir nicht so wichtig.
Ich wollte das Teil dazu benutzen sowohl einzelne Spuren zu veredeln als auch das Ganze nachher zu Mastern.
Ich dachte auch daran mir vieleicht einen Kompressor zu gönnen, entweder dazu oder (kommt natürlich auch darauf an wie teuer das ganze wird) anstatt des EQs.
Den wollte ich sowohl zum Aufnehmen, als auch zum bearbeiten einzelner Spuren und zum Mastern.
Auch hier gilt: Es muss kein superprofessionelles Topteil, sollte aber "ordentlich" sein.
Falls euch nichts passendes für micht einfällt, habt ihr ja vieleicht zumindest eine Vorstellung mit wieviel Geld ich für diese Investitionen ungefähr rechnen muss.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar da ich leider nicht sehr kompetent bin was diese Geräte angeht.
Vielen Dank!
Brainworm

hi

sonalksis eq und comp

kosten zwar nicht gerade wenig, sind aber imho preis/leistungsmässig unerreicht.

grüsse
edge

Hi Brainworm

Leider hast Du nicht erwähnt, ob Der Komp/EQ den Du Dir vorgestellt hast - Software oder Hardware sein soll!

Ich gehe mal von Softare aus ( [g=77]Vst[/g])

Hmm - dieser Link ist glaube ich für euch sehr interessant:
Tolle Effekte für wenig Geld - eventuell für gar nix!

Gruß Mattes

Zitat :
''Ich wollte das Teil dazu benutzen sowohl einzelne Spuren zu veredeln als auch das Ganze nachher zu Mastern.''

Ein EQ ist keine Veredelung-Gerät sondern dient grundsätzlich immer zur Reparatur.
Garkein EQ ist besser als ein EQ.
Das muß einfach an dieser stelle mal gesagt werden.

Jede Bearbeitung ruft ungewollte Artefakte und Nebeneffekte hervor.

Trotzdem braucht man einen EQ.

Die Plugins von Sonalksis sind schon fast ein kleiner Standard
bei nativen Plugins für Windows.

Besonders der [g=322]Compressor[/g].

Weiterhin empfehle ich Dir auch alle Plugins von Voxengo.
Du bekommst dort Spitzenqualität zu bezahlbaren Preisen.

Für alle Voxengo-Plugins gibt es funktionierende Demoversionen.
(Der Sound setzt alle 15 Sekunden aus)
Da kannst Du gut ausprobieren welches [g=8]Plugin[/g] gut zu Deiner
Arbeitsweise passt.

Der neue Marquis-[g=322]Compressor[/g] und der GlissEQ sind zu empfehlen.

sonalksis eq und comp

kosten zwar nicht gerade wenig, sind aber imho preis/leistungsmässig unerreicht.

für das geld bekommst du ein uad-1 project pak

da ist das waves musicians bundle fast ein schnäppchen :D

Ein EQ ist keine Veredelung-Gerät sondern dient grundsätzlich immer zur Reparatur. Garkein EQ ist besser als ein EQ. Das muß einfach an dieser stelle mal gesagt werden.

du weist hoffentlich selbst dass das quatsch ist. zeig mir eine platte die ohne eq aufgenommen wurde und nach etwas klingt

naja in Gewisser Weise stimmt das doch aber.
Wenn du die Gitarren;Vocals u.s.w. nicht gleich im richtigen Sound einspielst musst du mitm EQ nachhelfen.........
Und jedes Gerät;[g=8]Plugin[/g] (was auch immer) was du weniger benutzen mußt zeigt meiner Meinung nach die Qualität deiner Produktionskompetenzen.
Ich für für meinen Teil brauche zur Zeit noch imens viele plugins und Einstellungen.........

Gruß
Stereolli

Ein EQ ist keine Veredelung-Gerät sondern dient grundsätzlich immer zur Reparatur.
Garkein EQ ist besser als ein EQ.
Das muß einfach an dieser stelle mal gesagt werden.

Also das ist wirklich ziemlicher Unsinn!!! :nonono:

Ich für für meinen Teil brauche zur Zeit noch imens viele plugins und Einstellungen.........

Dann ist deine Aufnahmequalität bzw. Art und Weise noch nicht richtig ausgereift.

Dies soll keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis! ;)

Gebt mir einen perfekten Raum, High-End Mikrofone und Preamps und ein paar Musiker die noch wissen wie man richtig Instrumentiert und Arrangiert. Es wäre ein Traum unter solchen Bedingungen eine Platte zu machen. Einen Eq würde ich da aus musikalischer Sicht ganz rauslassen.

Ansonsten sage ich nur: "Sonalksis"

Hi

Für jemanden aus der elektonischen Schine ist ein EQ durchaus ein klangGESTALTENDES Werkzeug und mindestens genauso wichtig wie dem Gitarristen seine Gitarre. Lasst euch durch den Satz mit dem Korrekturmittel nicht verwirren, das ist in der Form viel zu pauschal!

gruss
Mk

Sonalksis SV315 als [g=322]Compressor[/g] und Elemental Audio Eqium für den EQ.
Aber auch von Voxengo der Marquis (Universeller [g=322]Compressor[/g]) und GlissEQ.

Ich würde auf jedenfall erstmal Voxengo testen... Hervorragende Plugins und zudem zu moderaten Preisen. So übern Daumen was um 170$ für beide Plugins

Sonalksis SV315 kostet alleine schon fast 240$ und der Eqium nochmal 130$... also was um 370$ müsste man da schon investieren.

Edit: ganz überlesen... zum Mastern der Hydratone von Tritone Digital. Die URS-Plugins sind auch net übel aber mit dem ganze Pace-Lock Mist... Das muss man sich nicht antun.

@ Old Wise

Wo bin ich hier eigentlich hingeraten ? :D

Ein EQ verändert das Signal immer.
Besser wird es dadurch nie.

Edler schon garnicht. :nonono:

Ich habe auch nicht behauptet, daß es ohne EQ gehen würde ...

Geschenkt ! :D

Du kannst ja Deine Tracks gerne weiterhin ''veredeln''.
Ich werde mich mit EQ-Einsatz weiterhin zurückhalten.

OldWise schrieb:

Dann ist deine Aufnahmequalität bzw. Art und Weise noch nicht richtig ausgereift.

Dies soll keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis! ;)

Komisch, hm ! Gerade war es doch noch Unsinn, was ist denn nun richtig ??

Kompressor und EQ sind wichtige Werkzeuge die, richtig eingesetzt, nicht aus der Studiotechnik wegzudenken sind.Aus meiner Sicht jedenfalls.

fmo hat ein keys abbo! also nimm sofort alles zurück old wise :D :D :D
du nimmst wahrscheinlich auch mit einem rta mic auf um einen unverfäschten sound zu haben wa? *unterm tisch lieg*

Hmm, in einem gewissen Sinn hat fmo ja recht. Ein EQ biegt das Signal halt so in den Mix, wie es sein soll. So "repariert" man eigentlich, was noch nicht hundert Pro passt.

Hab ich zwei Mikros, nehm ich natürlich das, was mir schon gut in den Mix passt. Ein guter Toning weiss das und entscheidet sich dementsprechend...

Aber wenn mir jemand erzählen will, dass ein Pultec in der Signalkette ein Signal nicht aufwertet... Nene, da stimmts dann wieder nicht. Da würd ich dann auch nicht von Reparatur sprechen, sondern von Veredlung, ne ;)

Gruss

Mad

coldplanet schrieb:
fmo hat ein keys abbo! also nimm sofort alles zurück old wise :D :D :D
du nimmst wahrscheinlich auch mit einem rta mic auf um einen unverfäschten sound zu haben wa? *unterm tisch lieg*

Dann bleib dort auch liegen.

Hi,
ersteinmal vielen dank für die vielen Tips!

Leider hast Du nicht erwähnt, ob Der Komp/EQ den Du Dir vorgestellt hast - Software oder Hardware sein soll!

mist, das hab' ich ganz vergessen :roll:
ich dachte eigentlich eher an Hardware Geräte, bin mir jetzt aber auch nicht mehr so sicher, da die Software die mir hier vorgeschlagen wurde echt gut wirkt (zumindest auf mich als total Laien). Außerdem hab' ich auch nochmal nen Freund gefragt und der meinnte das man für ordentliche Hardware (egal ob EQ oder Kompressor) schon eher mit Preisen über 1000€ rechnen muss, was ich für ein Gerät nicht unbedingt ausgeben wollte. ;)
Was ich noch vermisse wäre halt ein EQ (egal ob Hard- oder Software) der am besten so 30 Bänder hat oder so.
Zu der Diskusion mit dem EQ ob der jetzt Sound "veredelt" oder "repariert" kann ich mich nicht wirklich äußern da ich (wie gesagt) keinen Plan habe, aber ich denke mal das es für meine Ansprüche auf jedenfall keine Rolle spielt ob durch den Einsatz des EQs die Qualität geringfügig leidet, da ich das bisher nicht bemerkt habe und es mir insofern auch nicht so wichtig ist.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen (gerade im bereich der elektronischen Musik) wie man da jeder Spur seinen Frequenzraum zuordnen will, ohne einen EQ zu benutzen.

Gruß,
Brainworm