Als Preisobergrenze gebe ich mal 80 bis max. 100 Euro an.
Ich gehe da bissel anders an die Sache ran. Zunächst schaue ich, welche Plugins habe ich bereits in meiner DAW und welche nicht, bzw. was fehlt mir konkret.
Du fragst nach zb. Delay, ja hat deine DAW nicht mal nen Delay an Board? Studio One hat und sogar verschiedene
Brauchst noch nen dritten Flanger, Phaser usw. Effekt? Also ich nicht...
Mit welcher DAW arbeitest du denn? Wenn diese da tatsächlich nix integriert hat, dann vielleicht eher über ne Andere nachdenken?
Soooo und dann gibts Plugins, welche meiner DAW fehlen, wie zb. der "Sugar Bytes WOW2".
Liegt sogar in deinem Budget und wenn man was damit anfangen kann (wohl weniger bei "Liedermacher" Songs), ist das Ding einsame Spitze.
Hat meine DAW nen EQ an Board? Ja natürlich, also wieso brauch ich noch den Fabfilter Q2?
Weils da einfach auch um bissel mehr "Luxus" geht. Wer den besitzt, wird ihn vermutlich ständig einsetzen. Der ist einfach in der Bedienbarkeit usw. hervorragend. Liegt aber leicht über deinem Budget, lohnt sich aber.
Und dann wären zb. noch so Spezialeffekte wie "iZotope Stutter Edit". Kostet fast das doppelte als deine Preisobergrenze, aber jemand der so etwas braucht, spart halt nen Monat länger.
Genau wie die DAW kein "Glitch2" oder "Effectrix" hat. Vielleicht genügt dann auch "Glitch 1", denn das wäre kostenlos.
Oder bei Reverb Plugins, da trennt sich auch der Spreu vom Weizen. Einfach nen Rimshot Sample anspielen und mal genau auf die erzeugte Tiefe achten. Da schneiden die internen Sachen in zb. S1 und Cubase gar nicht so schlecht ab und die meiste Freeware wäre nen Rückschritt. Ob sich dann die Anschaffung vom zb. "Renaissance Reverb" lohnt, muss man selbst entscheiden.
"Bandsättigungseffekte" wäre vielleicht auch noch so nen Thema. Klar lohnt sich ein "Waves J37" oder "Kramer Tape" und bieten auch die meisten DAW`s nicht, aber liegen auch über deinem Budget. Zwei Monate statt einem sparen und schon ginge vielleicht auch das.
Großes Thema wären auch virtuelle Amp Geschichten. Die Ampsim in Cubase ist richtig Schrott, die in S1 tatsächlich leicht besser, aber da gibts auch deutlich bessere Sachen. Derzeit mit "Oberklasse" wäre "Positive Grid Bias". Ich mag den "TSE Audio X50" und da gibts halt auch noch viel mehr.