Emfehlung für Micro Preamp & USB Interface

N

NULL

Guest
Ich suche ein Kombigerät, dass ich wahlweise für 2 Mikrofone (Phantomgespeist) als USB Interface, aber auch mit Line Out als analogen Mikro Preamp verwenden kann. Je nach Situation soll halt ein Laptop oder ein Line In Recorder gespeist werden.

Mich lacht das Art USB Dual Pre an. Bin mir aber nicht sicher ob das ALESIS IO2 nicht das gleiche und sogar mehr leistet für nur wenig Euronen mehr. Der Gitarreneingang kann mal brauchbar sein. Momentan genügt mir jedoch die Funktion für zwei Mikrofone.

150 € wären mein Limit.

VIelen Dank für jeden Tipp.

Das Alesis I/O 2 solltest du mal gelassen aussenvor lassen....das Ding ist klanglich unterirdisch schlecht und vom Treiber her gesehn einfach ne Katastrophe, zuminedst am Windows PC.

Miene Singelsangelfrau hat das Ding damals genutzt...ganz abartig.

Für 150 Eus kannste aber auch absolut nix verlangen.

wenn dann greif zum Tascam 122 oder 144 und fertig. Ist zwar auch Ramsch, meiner Meinung nach, aber immerhin beiste dich nicht sofort in den Hintern.

Super. Vielen Dank. Bedeutet das auch, dass ein Alesis IO2 das nicht leistet? Das ist nämlich gar nicht dort gelistet. Danke

Edit: Das Wort Singlsanglfrau ist klasse. Ich nutze einen Mac.
Aber es scheint, in meiner Preisklasse finde ich nur Ramsch
smil451d62b1d6f72.gif

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Sleo">Sleo</a> | 08.12.2009 12:30 Uhr]

was nicht leistet?

Sorry für das umständliche Ausdrücken. Die Frage ist, ob ich das Alesis auch für die analoge Aufnahme als Preamp nutzen kann. Ziel: Digitalrecorder mit Line Eingänge (keine Phantomspeisung).

Danke

ja klar geht das.

das kann jeder von mir aufgelisteten.

Richtig, das geht alles...nur wäre es klanglich gesehen rausgeschmissenes Geld, aber ich weiss nicht, was du erwartest.

So viel habe ich bisher gelernt: Für die Knete kann ich nicht viel erwarten. Und wenn mehr nicht da ist, kann die Erwartung nur sein, das Maximum des machbaren zu bekommen.

Sleo schrieb:
So viel habe ich bisher gelernt: Für die Knete kann ich nicht viel erwarten. Und wenn mehr nicht da ist, kann die Erwartung nur sein, das Maximum des machbaren zu bekommen.
Halte ich heute nicht mehr viel von dem Motto, vor allem wenn es längerfristige Anschaffungen betrifft.
Zum Finanzlimit: Einerseits gibt es die Möglichkeit des Gebrauchtkaufs. Dann noch B-Stock-Ware bei Händlern. Und dann natürlich "noch n bischen warten bis man mehr Kohle hat". Es hängt auch davon ab wieviel und was du damit machen willst. Soll das Interface einmal im Monat für n Spaß-Gejamme ohne irgendeinen Anspruch zum Einsatz kommen von mir aus....so wie man sich für 2 Bewerbungsgespräche im Jahr auch mal in Billig-Reno-Lackschuhe zwängen kann. Nach ner Stunde kann man wieder raus und die Füße entspannen lassen...
will man aber öfter und regelmäßig mit dem Equipment arbeiten, kauft man gerne zweimal wenn man zu argen Sparkurs fährt.

Also das Mindeste der Gefühle ist meiner Erfahrung nach ein M-Audio Fast Track Pro. Art oder Alesis IO....hohe Wahrscheinlichkeit von "heute gespart, morgen die Haare gerauft".

@ Ari:

Ich glaube der TE möchte ein Interface das auch als Standalone-Preamp fungieren kann. Zumindest für die E-MUs kann ich das auf jedenfall verneinen.

Ach ja, sowas ist selten und in dem Preisbereich wüsste ich keins.

Eine Frage an die Kenner hier:
Ich liebäugele momentan mit dem ART USB dual PRE. Eingesetzt werden soll es nur für Gesang. Kann so ein 2-Kanal Mic-Preamp ein Mischpult ersetzen? Oder anders gefragt: Welche Nachteile hat es im Vergleich?

Das Teil ist ja nicht nur ein Preamp sondern ein komplettes Interface. Mischpulte braucht man heutzutage wirklich nicht. Das Geld würde ich in Mikrofon bzw. Interface(kanäle)stecken.

Der Thread vom Dez 2009 wurde wieder aufgegriffen weil ?

:D

@artcore:
Ah, gut zu wissen, danke. Dann wird die Musik also über die USB-Buchse transportiert anstelle vorher über extra Chinch-Kabel? Und gibt es eine Möglichkeit, die Musik auf die Schnelle stumm zu schalten, wenn man Gesang aufnehmen möchte?

Das Monitoring regelst Du doch in der Software. Bei der Aufnahme arbeitest Du sowieso nur mit Kopfhörer.

Sicher, aber ich möchte auch mal probehören, nachdem ich einen Part eingesungen habe. Und wird die Musik nun über USB transportiert, oder müssen weiterhin Kabel angeschlossen werden?

Du stellst Fragen. Mikrofon, Kopfhörer und Monitore werden wie gehabt per Kabel (XLR/Klinke je nachdem) an das Interface angeschlossen. Das Interface per USB an den Rechner.