Information ausblenden

(Elektropop-Instrumental) Bass Sound gesucht

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von mwa, 19.01.19.

Schlagworte:
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. mwa

    mwa Themenersteller

    Registriert seit:
    23.06.14
    Punkte:
    10.725
    10725
    Liebes Forum
    wieder ein kleiner Ausschnitt aus einem Song für mein nächstes Album. Die Vocals fehlen noch. Gemixt ist wieder gar nichts.
    Eine traumwandlerische Stimmung habe ich versucht zu bauen.

    Meine Frage an Euch: welche Frequenzen fehlen noch für ein stimmiges Bild?
    Ich habe schon viele Bass-Sounds probiert inklusive selber einen schrauben, nichts will passen. Jemand eine Idee? Falls jemand es laden möchte: Tempo bpm 104.

    LG mwa
    v1

    v3
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.19
    mwa, 19.01.19
    #1
    artskuz, Manoloco, Dodo_I und eine weitere Person bedanken sich.
  2. Hyp

    Hyp

    Registriert seit:
    08.11.10
    Punkte:
    14.702
    14702
    Sehr fein... Spontane Bässe im Anhang:bagi:
     

    Anhänge:

    Hyp, 19.01.19
    #2
    whitealbum, Dodo_I und mwa bedanken sich.
  3. DancingOnHalos

    DancingOnHalos Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    03.03.16
    Punkte:
    2.826
    2826
    Wenn dir gar nichts einfällt, kannst du auch von einer "808" die Kickdrum als Bass verwenden.
    Ein Kostenloses Plugin gibt es hier ---> http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=912

    Decay muss dabei voll aufgedreht sein. Ansonsten ein paar Einstellungen Velocity usw.. aber das würdest du schon hinbekommen.

     
    DancingOnHalos, 19.01.19
    #3
    Hyp, Dodo_I und mwa bedanken sich.
  4. lebasti

    lebasti Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    15.03.05
    Punkte:
    4.280
    4280
    Hey!

    Hab auch mal nen Bass versucht - das Pattern kannst du ja ignorieren, ist jetzt auch kein besonderer Bass - eher ein einfacher Subbass, der aber für meine Ohren ganz gut passt :)
     

    Anhänge:

    lebasti, 19.01.19
    #4
    whitealbum, Dodo_I und mwa bedanken sich.
  5. mwa

    mwa Themenersteller

    Registriert seit:
    23.06.14
    Punkte:
    10.725
    10725
    Tausend Dank für Eure feinen Ideen und inspirierenden Beispiele @Hyp @DancingOnHalos @lebasti :)

    Mich zieht es auch in diese Richtungen. Vor allem in die mit dem einschwingenden Ton (Hyps erster Bass) - ich hatte vorher schon einen Sound aus dem Retrolog gebastelt (stolz ;) ) der sich über 2 Takte entwickelt - und auch Subbass ist dabei (lebasti).
    Den Bass aus der Kick zu bauen ist auch eine feine Idee. Das Tool scheint aber nur für Win zu sein. Ich werde aber ein 808-Sample aus dem RMX nehmen und dann mit der Samplerspur experimentieren.

    So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Hab den Synthbass dann mal mit einem Acousticbass gedoppelt, der später im Geschehen eh eine Rolle spielen soll. Grossartig vorschmecken soll der nicht, gibt aber einen perkussiven Anfang, den ich nicht im Synthbass so nicht hinbekomme habe (ja, ich weiss, die Attacktime.) Nichts Aussergewöhnliches. Dazu noch etwas Spiel und Spass mit der Samplerspur. Hat aber eher Füllfunktion in höheren Frequenzen.
    Hier mein Beispiel - mit Bass:

    ps Das hat jetzt Spass gemacht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.19
    mwa, 19.01.19
    #5
    artskuz, Dodo_I, Hyp und eine weitere Person bedanken sich.
  6. mwa

    mwa Themenersteller

    Registriert seit:
    23.06.14
    Punkte:
    10.725
    10725
    Ok, ich merke nach ein paar Stunden Abstand, dass die Basslinie noch nicht stimmt. Aber vllt erst mal ein Ansatz.
     
    mwa, 19.01.19
    #6
  7. mwa

    mwa Themenersteller

    Registriert seit:
    23.06.14
    Punkte:
    10.725
    10725
    Hier noch mal ein update (auch oben). Basslinie etwas korrigiert. Ist sehr klassisch geworden mit einem kleinen Anflug Jazz, da wo das Gitarrenglitch sich als Trompete tarnt ;)
     
    mwa, 19.01.19
    #7
    artskuz, DancingOnHalos und Hyp bedanken sich.
  8. Audiotic

    Audiotic Sample Schubser

    Registriert seit:
    11.07.14
    Punkte:
    5.994
    5994
    sehr schön!
     
    Audiotic, 20.01.19
    #8
    mwa bedankt sich.
  9. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    24.151
    24151
    tolle athmosphäre!

    hätte noch die idee, daß du, wenn du den bass etwas knackiger haben wolltest, es mal mit nem waveshaper über einem von deinen bässen drüber probieren könntest.
    (zb. mit dem freien von melda)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.19
    jet2, 20.01.19
    #9
    mwa bedankt sich.
  10. DancingOnHalos

    DancingOnHalos Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    03.03.16
    Punkte:
    2.826
    2826
    Großartig :)
     
    DancingOnHalos, 20.01.19
    #10
    mwa bedankt sich.
  11. mwa

    mwa Themenersteller

    Registriert seit:
    23.06.14
    Punkte:
    10.725
    10725
    Liebe Dank @Audiotic @jet2 @DancingOnHalos :)
    Danke für den Tipp. Das Tool schau ich mir an.
    Bin mir aber nicht sicher inwiefern der Bass-Sound knackiger sein müsste.
     
    mwa, 20.01.19
    #11
    jet2 bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.