(Elektropop-Instrumental) Bass Sound gesucht

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Liebes Forum
wieder ein kleiner Ausschnitt aus einem Song für mein nächstes Album. Die Vocals fehlen noch. Gemixt ist wieder gar nichts.
Eine traumwandlerische Stimmung habe ich versucht zu bauen.

Meine Frage an Euch: welche Frequenzen fehlen noch für ein stimmiges Bild?
Ich habe schon viele Bass-Sounds probiert inklusive selber einen schrauben, nichts will passen. Jemand eine Idee? Falls jemand es laden möchte: Tempo bpm 104.

LG mwa
v1

v3
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein... Spontane Bässe im Anhang:bagi:
 

Anhänge

  • Land of Nodbass.mp3
    380,2 KB · Aufrufe: 243
Wenn dir gar nichts einfällt, kannst du auch von einer "808" die Kickdrum als Bass verwenden.
Ein Kostenloses Plugin gibt es hier ---> http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=912

Decay muss dabei voll aufgedreht sein. Ansonsten ein paar Einstellungen Velocity usw.. aber das würdest du schon hinbekommen.

 
Hey!

Hab auch mal nen Bass versucht - das Pattern kannst du ja ignorieren, ist jetzt auch kein besonderer Bass - eher ein einfacher Subbass, der aber für meine Ohren ganz gut passt :)
 

Anhänge

  • Land_of_Nod_bastibass.wav
    4,7 MB · Aufrufe: 323
Tausend Dank für Eure feinen Ideen und inspirierenden Beispiele @Hyp @DancingOnHalos @lebasti :)

Mich zieht es auch in diese Richtungen. Vor allem in die mit dem einschwingenden Ton (Hyps erster Bass) - ich hatte vorher schon einen Sound aus dem Retrolog gebastelt (stolz ;) ) der sich über 2 Takte entwickelt - und auch Subbass ist dabei (lebasti).
Den Bass aus der Kick zu bauen ist auch eine feine Idee. Das Tool scheint aber nur für Win zu sein. Ich werde aber ein 808-Sample aus dem RMX nehmen und dann mit der Samplerspur experimentieren.

So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Hab den Synthbass dann mal mit einem Acousticbass gedoppelt, der später im Geschehen eh eine Rolle spielen soll. Grossartig vorschmecken soll der nicht, gibt aber einen perkussiven Anfang, den ich nicht im Synthbass so nicht hinbekomme habe (ja, ich weiss, die Attacktime.) Nichts Aussergewöhnliches. Dazu noch etwas Spiel und Spass mit der Samplerspur. Hat aber eher Füllfunktion in höheren Frequenzen.
Hier mein Beispiel - mit Bass:

ps Das hat jetzt Spass gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich merke nach ein paar Stunden Abstand, dass die Basslinie noch nicht stimmt. Aber vllt erst mal ein Ansatz.
 
Hier noch mal ein update (auch oben). Basslinie etwas korrigiert. Ist sehr klassisch geworden mit einem kleinen Anflug Jazz, da wo das Gitarrenglitch sich als Trompete tarnt ;)
 
sehr schön!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
tolle athmosphäre!

hätte noch die idee, daß du, wenn du den bass etwas knackiger haben wolltest, es mal mit nem waveshaper über einem von deinen bässen drüber probieren könntest.
(zb. mit dem freien von melda)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Großartig :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Liebe Dank @Audiotic @jet2 @DancingOnHalos :)
hätte noch die idee, daß du, wenn du den bass etwas knackiger haben wolltest, es mal mit nem waveshaper über einem von deinen bässen drüber probieren könntest.
Danke für den Tipp. Das Tool schau ich mir an.
Bin mir aber nicht sicher inwiefern der Bass-Sound knackiger sein müsste.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben