Elektron Octatrack

  • Ersteller changer
  • Erstellt am
changer

changer

Registriert
16.03.05
Beiträge
2.783
Reaktionen
246
Punkte
3.987
Hi,

hat jemand von euch das Teil?
Was haltet ihr davon!
grüße
 
ich habs nicht.
nicht so viel.:roll:
Gruß
 
nun...ich hab mir davon einige videos angesehn und hab noch nichts gefunden was nicht auch mit rechner und midi-controller zu realisieren gewesen wäre.
besonders der preis steht meiner meinung nach in keiner relation zu dem was das gerät kann.

aber auf der anderen seite ist das produkt neu, und eine entgültige bilanz sollte man wohl nicht ziehen bevor man das teil mal selber in der hand hatte.
 
Also - ich finds geil..:love:. ....habs aber nicht
Wer es mit ner DAW vergleicht sollte eines bedenken:

NUR !!! 1 Stromversorger + kein Windows + kein zusätzlicher Midi Controller & somit platz für andere Sachen auf dem Desk + 64GB Sample Speicher.. und auch noch so handlich..

..man kann also alles was Komplexere Rechenleistung erfordert auslagern & so zb. ein Liveset aufstellen das die Athmos und Melodys FX und co liefert. Und somit zb. 1-2Std. Liveacts Realisieren in denen man zb. Die Drums Basslines und co mit den Tribes live spielt - und gleichzeitig kann man noch live FX darauf anwenden.
Oder man läd seine Sample Libary und hat endlich mal den Luxus einer DAW & kann auf den Reichhaltigen Fundus zurückgreifen - OHNE seine 20.000 oneshots & Phraseloops alle auswenig kennen zu müssen um sie vorab schon auszusortieren.

Und das Teil hat auch noch 8 Spuren..... was mir aber noch nicht klar is - sind es unterschiedliche modi zwischen Oneshot & Loop, je Kanal oder nur global? Wie werden die langen Loops oder ganze Songs automatisch in sync gehalten??
Wie viele Pattern kann es Speichern? etz..

Zugegeben.. der Preis ist stolz - aber ne Xbase888 kann weniger und kostet gleich viel. Ist hat analog - aber das macht es durch die Masse an Samples wiede rweg die reinpassen.

Schenkt mir bitte einen wenn ihr ihn nicht wollt :fuchtel:
 
das sind schon gute punkte, aber ich find da nach wie vor nix was ein brauchbarer rechner nicht auch kann.
was die auslagerung der rechenleistung betrifft; bislang haben livestets ja auch ohne octatrack funktioniert.
was den platz angeht; ich glaub eher dass es enger wird, kann mir nicht vorstellen dass die live performer wegen dieses gerätes ihre laptops und midi controller daheim stehen lassen werden.

aber wer ihn will, soll ihn natürlich trotzdem haben dürfen:D
 
habs nicht, kenn's nicht und interessiert mich auch nicht.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. 8)
 
is erst seit 2monaten erhältlich das werden noch nicht so viele haben.

aber die elektron teile sind allesamt wirklich hervorragende maschinen für den livebetrieb.
man kann die ganze groovegruppe des ganzen livesets an dem teil performen und den rest dann z.b. über ableton und apc40 oder lounchpad abfeuern

besser als ein analoger drummi der ja nur seine eigenen sounds kennt und wer mal mit hardware-stepsequenzern live gespielt hat und das mal drinn hat der kommt damit schneller zurecht als mit software und kontrollern.

für den studiobetrieb is es ne spielerei die jetzt nicht wirklich vorteile bietet. nur rein subjektive.
also definitiv ein berechtigtes instrument was viele fans finden wird in der elektronischen live-act szene.
 
Habs mir endlich mal live angeschaut!
Muss sagen die machines haben irgendwie mehr sex-appeal! ;-)

Also nur um quasi den rechner zu entlasten, ma eben 1100 ocken!
ich weiss nciht!
bin irgendwie enttäuscht...naja..aber wer weiss, was die zukunft bringen wird!
 
&feature=related



so wie es ausschaut, ist der Octatrack die neue Uebermaschine am Markt. Alle Argumente dagegen sind doch Schmarrn. So einen direkten Zugang zur Musik und Soundmanipulation hat doch keine Softwareloesung. Es geht nicht darum, was man in Software theoretisch auch so machen kann, sondern um die Interaktion Mensch-Maschine und die Ergebnisse.

Und man kann seine HW Synths steuern! Tempest, Machine? Octatrack! :)

Ich bin begeistert. Der Track ist auch mega.

@Changer, meinst du nicht, du solltest das Teil behalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin und gruesse us Maaanchester!

mmh....hab das Teil schon verkauft!
Und muss ehrlich gesagt sagen, dass ichs ,,bis jetzt,, nicht bereue!

Klar, der Octa hat tiiierisch Spass gemacht, schneller Zugriff auf alle Parameter!
Super Sound! und und und....
allerdings kam ich mit dem Teil nie wirklich zu nem Ergebnis!

Also....nie ,,richtig,, Musik gemacht! Meist nur Live mit dem Octa und meinen Geraeten!

Was mich tierisch gestoert hat, war, dass man nur ,,quasi,, 8 Tracks hatte!
War irgendwie lahm!

Da lob ik mir die Machinedrum!

Soll ja dieses Jahr noch n neuer Drummie von MFB rauskommen!
Mal schauen!
Recht guenstig wird er wohl auch sein! Diesmal aber in nem Metallgehaeuse!
 
@Changer

Also ich hab jetzt einen Octa, sind grad verguenstigt zu bekommen. Bis ich damit was zustandebringe, kann ein wenig Zeit vergehen. Aber schau mal was der Typ macht. Der Octatrack ist eben ne Art Zwittergeburt aus Remixpult und Sampler. Die Staerken liegen im Slicing.

&feature=relmfu

Was ich total bloed finde, ist die Tatsache, dass der Midi Sequencer keine Notenlaengen aufzeichnet.
So ein Schwachsinn. Ist zwar ok fuer Drum Expander, aber ich wollte einen Virus ansteuern, d.h. Ich wollte das Ding eigentlich auch als HW Midi Sequencer nutzen.
 
Ach...der feine Herr hat sich jetzt nen Octa gegönnt! ;-)

....aber..was spricht dagegen, die Melodie ( die Noten ) direkt als Loop aufzunehmen?
 
Ach...der feine Herr hat sich jetzt nen Octa gegönnt! ;-)

....aber..was spricht dagegen, die Melodie ( die Noten ) direkt als Loop aufzunehmen?

was meinst du ? da muss man sauber im timing bleiben. meinst einfach sampeln?
 
einfach samplen! genau! Wirkt die Melo auch direkt viel lebendiger! So mach ichs grad auch beim op1! und nach ein wenig übung klappt es sogar mim timing!
 
Fuer Teschno is datt nischt.
 
Seit wann machste denn uch Teschnoo? ;-)
 
Seit wann machste denn uch Teschnoo? ;-)

na schon immer
smil451c70cce146f.gif


hier ein Track mit dem Octa und Virus und etwas gepusht.

https://www.box.com/s/u2c9sgg671sn2k5p3h89
 
File is weg ming jung!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben