Elektrogeräte und Kälte?

• Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Kollege

Kollege

Reaktionen
814
Hallo zusammen,

was passiert eigentlich mit Elektrogeräten, die aus der Kälte in beheizte Umgebung kommen?
Kann man die gleich einschalten oder muß ich warten bis die auf Zimmertemperatur sind?

In meinem Fall geht es um Keyboard, Mischpult usw, die im kalten vorübergehend zwischengelagert werden (1-2 Tage 0°).

Aber mich würde auch interessieren, was mit Computern, Verstärkern, Boxen ... passiert?

Habt ihr da Erfahrung?

ein paar minuten aklimatisieren lassen... kann sein das sich bei dem wechsel ins warme kondenswasser bildet an kalten oberflächen.

den effekt kennst du sicherlich von brillen die beschlagen wenn man ins warme kommt.

Das kenn ich,

aber wenn sich auf Oberflächen Kondenswasser bildet, passiert das auch in den Geräten?

je nach Temperaturdifferenz und Aufbau der Geräte, ja. Bei Openairs mit entsprechendem Wetter wird das Equipment z.B. auch nicht ausgeschaltet, damit die Geräte Ihre Temperatur behalten.

Ich würde im Ernstfall nicht ein paar Minuten, sondern eine Stunde zur Akklimatisierung geben - aber das kommt vllt von den Gitarren die sich immer wieder verstimmen wenn sie im Auto lagen.

Wegen "nicht ausgeschaltet" (dryman) : In Sibirien starten die Leute ihre LKWs teilweise im Oktober und machen die erst im März wieder aus - dazwischen laufen die IMMER weil die sonst einfrieren.

Also, ich würde schon ne Stunde warten, evtl solange, bis sich das Gehäuse nicht mehr
Saukalt anfühlt und sich das Gerät in der neuen Umgebung akklimatisiert hat.

Wenn ich im Winter zur Bandprobe fahre ist der Synth dann auch eiskalt wenn ich ankomme. Ich hab aber keinen Bock ne Stunde früher hinzufahren damit er sich wieder aufwärmen kann. Also schalte ich ihn gleich ein. Toll ist das bestimmt nicht, aber er hats überlebt.

Wenn ich bei Amazon oder sonstwo im Winter Elektronik bestelle und die auch kalt aus'm Paketwagen kommt, dann lasse ich die Geräte erstmal ein paar Stunden liegen bevor ich sie einschalte.

Wenn ich bei Amazon oder sonstwo im Winter Elektronik bestelle und die auch kalt aus'm Paketwagen kommt, dann lasse ich die Geräte erstmal ein paar Stunden liegen bevor ich sie einschalte.

Das meinte ich, manchmal ist es irre unpraktikabel, aber wann immer möglich, sollte man
den Geräten die Zeit lassen.

Ok, danke für eure Antworten.
Wenn ich die Möglichkeit habe, gebe ich dem Equipment 1-2h zum Aufwärmen.

Ich hatte jahrelang einen Röhren Hifi Verstärker in einer unbeheizten Garage stehen.
Hat ihm nichts ausgemacht. Ich hab aber keine Ahnung, wie es sich mit Instrumenten in solchen Situationen verhält...