Elektroakkustikgitarre, aber welche?

N

NULL

Guest
Hi!

Ich hab' mit meiner Band am Wochenende einen unplugged Gig gespielt (mit einer geliehenen noname-Gitarre). Da das ganze super funktioniert hat will ich mir jetzt eine akkustische Gitarre mit Tonabnehmern zulegen.

Von Martin-Gitarren hab' ich schon einiges gehört. Jedoch sind die auch ihren Preis wert? Gibts da auch andere Marken, die man für den live-Einsatz verwenden kann? Hat wer Erfahrung mit Harley-Benton oder Cort?

Ich habe unter anderem eine Lidl-Angebots-Gitarre bei mir umherliegen. Macht das Sinn diese mit Tonabnehmern zu bestücken?

Ich bin humbuckergeschädigter Gibson und ESP - Gitarrist, und kenn' mich mit den Elektroakustischen nicht wirklich aus :)

Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich.
 
Hmmm....also ich spiele live eine Fender Stratacoustic die ich mal günstig erstanden habe....hat ihren Dienst immer prima verrichtet, aber ich benutze sie auch nur für 2 Songs...

Kommt auch drauf an, was Du ausgeben willst und erwartest. Ich habe auch schon gutes von der Ibanez Talman gehört....

Ist natürlich alles nix für den Akustik Puristen
 
Hallo Don,

ich habe da vielleicht etwas interessantes für Dich!

Und zwar möchte ich meine Westerngitarre (Modell: Quintus GW 51) mit Tonabnehmer von Fishman verkaufen! Die Gitarre hat einen sehr schönen, warmen natürlichen Klang und der Tonabnehmer ist qualitativ hochwertig!

Habe jedoch zwei Gitarren und möchte aus finanziellen Gründen eine loswerden!

Der Neupreis war 919,- DM (Quittung vorhanden) und die Gitarre ist sehr gut erhalten!

Bei 200 Euro VHB bist Du dabei!

Schöne Grüße, Matthes
 
Hallo!

Danke für die Antworten.

@steelyard:
Der Preis sollte 500 Euros auf keinen Fall überschreiten. Es geht konkret um 2 Songs, vielleicht kennst du diese, da es Covers sind: Nirvana - Lake of fire, Incubus - Drive

@matthes:
Das hört sich ja interessant an... Hast du Fotos, bzw. eventuell sogar Aufnahmen?

Grüße don_huberto
 
steelyard schrieb:
Hi Don,

Du fragst einerseits nach Martingitarren und dann nach Cort ?

Das ist aber schon ein riesen Preisgefälle.

Gruß Frank

Hi Frank,
von Martin gibt´s mittlerweile billige Gitarren, die natürlich weit ab von jeder Martin-Qualität entfernt sind, was die verwendeten Hölzer betrifft!
Kann man kaufen, wenn man Martin finanziell unterstützen will, aber nicht, wenn man was mit massiven Hölzern haben will!

@Don-Huberto,
da Du die Gitarre ja live einnsetzen willst wird vermutlich eine mit Piezo in Betracht kommen. Schau da zumindest nach den neuesten Generationen der verwendeten Piezo-Systeme, denn die sind soundmässiog weitaus besser als die Teile, die noch vor 4 Jahren verwendet wurden! Und dies mal unabhängig von Fishman, L.R.Baggs oder Takamine-Systemen.
Was soundmässig auch immer sehr gut kommt, sind Systeme mit einem zusätzlichen kleinen Mikro im Resonanzkörper. Ist zwar [g=94]feedback[/g]-anfälliger, aber soundmässig sehr schön!

Gruß
Tom
 
Und zwar möchte ich meine Westerngitarre (Modell: Quintus GW 51) mit Tonabnehmer von Fishman verkaufen! Die Gitarre hat einen sehr schönen, warmen natürlichen Klang und der Tonabnehmer ist qualitativ hochwertig!


was für eine marke ist das??

ich würde an deiner stelle die gebrauchte klampfe antesten - weil was vernünftiges mit dual pickup wirst du unter 500 euro nicht kriegen - und wenn du auch nur ein wenig ein ernsthafter akustik klampfen spieler bist - lass die finger von fender -

ich kann cort sehr empfehlen allerdings nur (andere kenne ich nicht so gut) in der 1200+€ klasse (custom)
 
Bevor ich die Gitarre das erste mal gespielt habe, kannte ich die Marke auch nicht! Aber es ist die Hausmarke des Musikhauses Niemeyer in Bielefeld. Und da dieses Instrument sehr gut klang, angenehm zu spielen war und darüberhinaus noch einen hochwertigen Tonabnehmer hat, was äußerst wichtig für Livegeschichten ist, habe ich sie mir gekauft!

@Don: Ich mache ein paar Fotos fertig und schicke Sie Dir anschließend

Schöne Grüße
 
ich denke, da hilft nur 'in den laden gehen und testen'. ich habe mir vor ca. 1/2 diese IBANEZ AEL 20 gekauft und bin mehr als zufrieden damit. kommt natürlich auch auf die musikrichtung an.
 
Hi!

Ich habe seit ein paar Jahren eine Cort-E-Akkustik mit Fishman-Pickup in deiner Preisklasse und bin sowohl mit der Verabeitung, akk. und elektr. Sound recht zufrieden. Davor besaß ich eine Yamaha APX die akk. ziemlich dünn war (wie der Body), elektrisch ging es so, aber die Cort gefällt mir besser. Takamine hat mir seinerzeit beim Antesten auch sehr gut gefallen. Allerdings kenne ich mich mit den neuen Modellen nicht aus.

Gruß,
Yes
 
Hallo!

Also Ich spiel ne Cort CJ 10X ist eins der Jumbomodelle von Cort. Hat nen Fishman Tonabnehmer drin mit Piezo und Mikro hab mit Koffer 699€ bezahlt und ich find das das Gerät schon nen verdammt guten Sound liefert. Du kannst vor allem die Gitarre per Stereo auf zwei mal Mono Kabel anschließen (also quasi ein Insertkabel) und kannst den Pickup und das Mikro einzeln abmischen.

Gruß

Sebastian
 
Hi!

@Meikelarts: Wie es der Zufall so will, hab ich mir, unabhängig von deinem Post, jetzt genau dieselbe gekauft... Das ist witzig.

Kleiner Tip für alle Gitarristen aus dem süddeutschen Raum und Österreich: In Österrreich, genauer gesagt in Wels (nicht weit weg von Passau), macht ein Musikhaus gerade seine Gitarrenabteilung dicht, und verschleudert neue Gitarren zum halben Preis. Man muss aber schnell sein...

guckst du

Grüße don_huberto
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
630
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
J
Antworten
0
Aufrufe
527
JimiPb
J
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Zurück
Oben