elektroakustische Westerngitarre über DI-Box von Vorteil?

  • Ersteller karaokenico
  • Erstellt am
K

karaokenico

Registriert
16.01.08
Beiträge
492
Reaktionen
2
Punkte
654
meine Washburn Westerngitarre hat einen eingebauten Tonabnehmer.
Jedoch ist der Klang eher bescheiden (drahtig). Akustisch klingt sie jedoch
super. Ich schließe sie über Klinke an mein Alesis IO14 ein und schalte dort
den Eingang auf [g=422]Gitarre[/g]. Alternativ könnte ich noch auf Line schalten, aber
ich glaube das bringt eher weniger.

Ich habe noch eine [g=176]DI-Box[/g] rumliegen. Wäre es von Vorteil mit Klinke von
[g=422]Gitarre[/g] in die [g=176]DI-Box[/g] zu gehen und dann über [g=15]XLR[/g] weiter in den [g=15]XLR[/g]
Eingang vom Alesis IO14? IO14 geht bei [g=15]XLR[/g] Eingang automatisch von
einem Mikrophonsignal aus. Paßt das dann mit den Pegeln? Könnte dadurch
der Klang besser sein?

Oder sollte ich mich mental von der Benutzung des internen Tonabnehmer
trennen und auf Abnahme über KleinmembrankondenserMic setzen
(z.B. Octava MC012)?
 
käme einfach auf einen versuch an.
wenn du das zeugs hast, steckst mal an und mach nen test.
würde ich zumindst machen.

akkustische gefallen mir persönlich besser, wenn sie über mic aufgenommen sind.
da hört man auch nciht die eventuellen nebengeräusche beim umgreifen ect.
der klang hängt letztlich von einem guten micro ab.

kann dir aber diesbezüglich leider selber noch keinen tip geben, welches, da ich selber noch am herumtesten bin in der sache akkustik-[g=422]gitarre[/g]

LG
Petra
 
Hey,

also "normale" Piezotonabnehmer, wie sie in den meisten AC-Gitarren verbaut sind, können den Klang leider nicht so schön wieder geben.

Das ist leider also ganz normal und nicht bei deiner ein Zeichen dafür, dass der Pickup schlecht wäre.
Deshalb würde ich dir immer raten (zusätzlich) mit Mikro(s) aufzunehmen. So bekommst du einen schöneren Sound.

Das PU-Signal kannst du ja trotzdem leicht druntermischen. Kommt immer ganz gut, wenn die [g=422]Gitarre[/g] z.B. Durchsetzungsprobleme hat. Durch den zusätzlichen aggressiveren Sound vom PU hört man sie eher raus.

lg
Plaudy
 
ok, vielen Dank für die Antworten. Die Idee mit dem Druntermischen
des Tonabnehmersignals ist auch interessant.
 
Ich habe noch eine [g=176]DI-Box[/g] rumliegen. Wäre es von Vorteil mit Klinke von
[g=422]Gitarre[/g] in die [g=176]DI-Box[/g] zu gehen und dann über [g=15]XLR[/g] weiter in den [g=15]XLR[/g]
Eingang vom Alesis IO14? IO14 geht bei [g=15]XLR[/g] Eingang automatisch von
einem Mikrophonsignal aus. Paßt das dann mit den Pegeln? Könnte dadurch
der Klang besser sein?

um das noch vollständigkeitshalber zu beantworten.

es würde sich nichts ändern. der hi-z (guitar) eingang am interface ist eigentlich für hochohmige quellen gedacht - also e-gitarren mit passiven tonabnehmern.
mit einer [g=176]di-box[/g] wirst du zu 99,9999% denselben klang haben, da auch eine [g=176]di-box[/g] für impedanzanpassung verwendet wird.

der rest wurde schon gesagt - eine realistisch klingende akustikgitarre erhältst du durch mikrofonabnahme.

lg
flox
 
der rest wurde schon gesagt - eine realistisch klingende akustikgitarre erhältst du durch mikrofonabnahme.

Genau. Mir hat diese Erkenntnis auch viel Geld und Zeit gekostet... :)

Grüße don_huberto
 

Ähnliche Themen

Heavy_Dude3000
Antworten
21
Aufrufe
2K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
M
Antworten
2
Aufrufe
749
musikertimo
M
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben