elektro träumerei

• Ersteller StefanP
  • Erstellt am
S

StefanP

Reaktionen
0
Hi!ich bin noch ganz neu hier, aber mache schon seit einiger zeit musik. den song, den ich euch ier vorstleln möchte habe ich schon vor ca. 6 Jahren aufgenommen. Trotzdem habe ich immernoch die gleichen Probleme wie damals.
Es ist eines meiner Lieder, mit denen ich musikalisch wirklich zufrieden bin, aber technisch wird es einfach nie so, wei es sein sollte.

1. Die Stimme - Mit einem 40 Mark(!) [g=116]Mikrofon[/g] aufgenommen. Sie klingt leider sehr komisch, manche Frequenzbereich scheinen zu fehlen. Der Gesang an sich ist schön, aber durch die Aufnahme klingt er irgendwie platt. Seht Ihr das genauso? Würde ein anderes [g=116]Mikrofon[/g] da direkt für Verbesserung sorgen?

2. Der Song (wurde in einem Professionellen Tonstudio gemixt, als ich dort mein Praktikum gemacht habe, natürlich etws unter Zeitdruck) klingt verwaschen und nicht amtlich. Ich hab für das Lied natürlich auch nur eine Stereo Soundkarte, ein GM-Keyboard und einen Virus (nur der [g=118]Bass[/g]) verwendet, aber kann man nicht trotzdem irgendwie mehr rausholen?

So, hier nun der Link

Dreaming of the Sea

Danke schonmal

nun gut, ich finds SCHÖN TREIBEND und ANGENEHM ZU HÖREN ...

die stimme fügt sich gut in den mix ... platt, ... ich hör das nicht. viel. aber wer anderer? keine ahnung...

song ansich: super bassline, super stimme, super base drum ab ca. 02:00 ...

mir gefällts

danke gerf

edit: ich weiß nicht, die stimme kommt doch "perfekt" rüber, was willst DU da mehr?

ach ja, es klingt "allgemein" super professionell nur der schluss ist etwas zu aprupt, da erwartet man irgendwie MEHR, ... eine steigerung sozusagen, dann wärs perfekt ...

Hallo Stefan,

zunächst mal: Ein sehr schöner Song! Da kommt Romantik-Feeling auf, es paßt alles prima zusammen, insbesondere mit der guten Sängerin. Es ist nur schade, daß du sie so wenig Text singen läßt, der auch noch immer wiederholt wird.

Zur Gesangsaufnahme in bezug auf die Frequenzen kann ich gar nichts sagen, für meine Ohren klingt das perfekt...bis auf die Position im Stereobild. Mir kam es vor, als würde der Gesang ein wenig nach links verlagert sein, dafür einige Instrumente ne Idee zu weit rechts. Das ist vielleicht beabsichtigt, aber doch reichlich gewöhnungsbedürftig.

Dafür, daß der Song in einem professionellen Tonstudio gemischt wurde, hört er sich von der Soundqualität her bei einigen Instrumenten recht bescheiden an (insbesondere [g=118]Bass[/g] und Drums). Natürlich kommt es auf das Ausgangsmaterial an, und es ist auch schon ein paar Jahre her, doch hier werden regelmässig Songs im [g=94]Feedback[/g]-Forum vorgestellt, die mit der üblichen Soft- und Hardware aufgenommen und gemischt werden, aber (zum Teil sogar wesentlich) besser klingen als deine Studio-Mischung.

Ich würde dir dazu raten, die Aufnahme nochmal zu machen, nachdem du hier mal ein wenig rumgestöbert hast. Hier lernt man echt viel, was ich dir bezeugen kann: Vor gut vier Wochen hatte ich von Aufnahmen per PC noch keinen blassen Schimmer, und seit drei Tagen hör ich mich bereits von der ersten eigenen CD (es klingt zwar noch mehr als bescheiden, aber mich faszinierte die Möglichkeit, daß das überhaupt geht). Da du dich ja schon sehr lange damit beschäftigst, dürfte der Lerneffekt bei dir um ein Vielfaches höher sein. Bin mal gespannt auf die neue Version ;-)

Gruß Henning

Hallo StefanP,

bei eurer Gesangsstimme würde ich nichts verändern. Die hört sich ziemlich gut an. Nur schade halt das ihr der Sängerin zu wenig Text gegeben habt. Sie hat doch eine schöne Stimme.
Oder ihr ergänzt das ganze durch eine Lead Melodie anstatt den Text drei viermal zu wiederholen.

Wenn die Sängerin den Text spricht, würde ich vielleicht mit ein paar Effekten arbeiten um das ganze hereinschweben zu lassen. (Umgekehrtes Reverb) Und vielleicht ein wenig Panning von rechts nach links.

Die Kick und den [g=118]Bass[/g] würde ich komplett austauschen. Klingt sehr veraltet. Und der Basslauf...mhh klingt ziemlich statisch. Da könte man auch noch was machen.

Was mir sehr gefällt ist das begleitende Piano.

Was mir auffiel: Wenn das Piano und die Stimme aussetzen dann bleibt dein Song von der Frequenzhöhe immer unter 2600 Hz. Das finde ich doch sehr dumpf, es sei den du wolltest es so haben.

Dann würde ich die Streicher im Hintergrund noch mehr ins Panorama setzen. Das sie richtig Breit und warm klingen.

Und beim Beat würde ich noch ein wenig die lücken schliessen. Klingt für mienen Geschmack doch etwas zu leer...Geschmacksache.

Hoffe konnte dir vielleicht die ein oder andere Anregung geben noch etwas an deinem Song zu ändern.

Die Idee ist aber sehr gut.

Beste Grüße, bob

Hallo zusammen,
vielen Dank für das [g=94]Feedback[/g]. Freue mich, dass Euch die Idee des Songs gefällt und das Lied auch so romantisch etc. bei Euch rüberkommt, wie es gedacht war! Das bedeutet mir viel.Ich bin etwas verwundert, dass Ihr die Stimme so wie sie ist gut findet, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich die Sängerin direkt neben mir gehört habe, und da klang Ihre Stimme einfach noch schöner.

@Henning: zum Thema Studiomischung wollte ich noch etwas erklären. Man muss daran denken, dass fast alles Sounds aus dem Stereoausgang des Keyboards kamen und alle Effekte etc. interner Art waren. Da kann man natürlich auch im Studio nur begrenzt was draus machen.

Bezogen auf die Drums möchte ich sagen, dass ich Sie extra ziemlich unnatürlich und teilweise auch fremd klingen lassen wollte.

Aber nochmal: Ich freue mich, dass Euch die Idee gefällt und ich werde Euch dann auch in Zukunft mal mit meinem Kreationen beglücken. Leider habe ich wirklich wenig Zeit, weswegen ich nur sehr selten zum musizieren kommen. Das Forum hier ist sehr gesprächgi und kompetent. Finde ich klasse.

Ich finde die Stimme auch sehr schön, lass die ruhig so. Du empfindest sie wohl nur als komisch, weil du das Original noch im Ohr hast/hattest. Klingt schön zart, passt doch gut. Ich würde mich allerdings wirklich um [g=118]Bass[/g], Kick und Streicher kümmern. Dein Lied hat richtig Potential (ich bin gestandener Metaller, höre nur wenig Elekro-Sachen aber dein Lied läuft hier schon regelmäßig), klasse. Wenn du die Streicher präsenter und "krisper" machst wird die Stimmung noch ein bisschen wirkungsvoller denke ich. Der [g=118]Bass[/g] klingt zu gelangweilt finde ich, wie ein alter Strumpf. Da geht doch noch was :)! Den Beat würde ich persönlich nicht noch zu sehr auffüllen, nur ein bisschen abrunden (vielleicht eine HiHat dazu), damit er besser fliesst! Ansonsten, thumbs up!!! :D

Der Song gefällt mir auch sehr gut. allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass ein paar Effekte über der Gesangsspur die Sache noch etwas runder lassen könnte. Auch ist das Schlagzeug manchmal mit leicht unpassenden Sounds besetzt und die ewigen Wiederholungen sollten vermieden werden.

Aber wie gesagt, das sind alles Kleinigkeiten, im Großen und Ganzen gefällt es mir gut :)

Bei der Stimme einen EQ rein und bei etwa800 Hz bis 1,5 khz, da irgendwo dazwischen ist dieser nasal klingende Bereich, den etwas dämpfen.
Die Sängerin ist echt gut, gefällt mir, die Passage mit dem Breakbeat ( ca 2:30) der haut etwas rein und das drumrum ist sehr "dünn", sonst klingts doch ganz passabel...als Demo ?

Tom