Elektro for feedback....

  • Ersteller Tastenfrog
  • Erstellt am
Tastenfrog

Tastenfrog

Registriert
09.02.05
Beiträge
255
Reaktionen
11
Punkte
393
Hallo Leutz,

habe da mal was mit der EMU-Software, die bei meinem Masterkeyboard dabei war, komponiert. Erst dachte ich: " ach das brauchste garnich speichern ", aber dann entwickelte sich es immer mehr, vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen. Ich werde auf jeden Fall weiter dran arbeiten, abwechslungsreicher und ein paar Melodie/[g=63]Harmonie[/g]- Wechsel reinbauen, mal sehen......

http://www.box.net/shared/82v35uyphp




Gruss
frog
 
Also ich finds klasse!
Steh eh auf jede Menge elektronische Genres und dein Chillout-style is echt gelungen. Wenn du da jetz auch noch wie von dir gesagt das Ganze etwas ausbauen willst, wirds bestimmt top! :bigup:
 
Wieso Elektro?
Was ist die Definition von ,,elektronischer Musik,,?

Zum Track!
Joa...sehr ruhig!
Mach aber auf jeden weiter!

Gruß
 
hi

mir klingts wie ein synth demo. es fehlt mir eine spannende melodie (wiel es ja nicht auf abstrakte klänge angelegt ist) und die synth drums klingen recht altmodisch und statisch. sounds hören sich nach "klavier-gespielten" presets an. harmonisch passts.

lg f
 
@ changer:

Die Definition ist, würd ich sagen, Musik die auf elektronische Art und Weise entstanden ist. Nicht einfach nur elektronisch aufgenommen oder abgemischt, sondern entstanden halt. Aus Synthis, Drum Computer und Sequenzer.
So einfach ist das...
 
Aber gibt es doch im elektro-bereich Künstler, die ausschließlich mit ,,nicht-elektronischen,, instrumenten arbeiten!
Hm...
 
drake-sullivan schrieb:
@ changer:

Die Definition ist, würd ich sagen, Musik die auf elektronische Art und Weise entstanden ist. Nicht einfach nur elektronisch aufgenommen oder abgemischt, sondern entstanden halt. Aus Synthis, Drum Computer und Sequenzer.
So einfach ist das...

also Hiphop? ^^

zum Track:
ganz nett, als Electro würde ich es nicht umbedingt bezeichnen.
Ich würde einen anderen Raum nehmen für das Schlagzeugset,
das besser zu den Synths passt.
 
-HP- schrieb:

Ich würde einen anderen Raum nehmen für das Schlagzeugset...........


Hallo -HP- , ich habe doch nur ein Zimmer wo ich Musik machen darf............

Spass beiseite: Vom Prinzip her haste ja Recht, nur ich fand die Atmosphere des Drumsets wegen genau diesem EFX so mystisch und interressant und der Effekt hörte sich bei allen anderen Instr. absolut nicht an. Nehme ich den Effekt aus den Drums raus, klingen die wieder wie Hulle !!!

Also................................ich lass dat ersma... !
 
.....ganz nett, als Electro würde ich es nicht umbedingt bezeichnen........


Was wäre es denn dann so eher ? Ich bin da nicht so stilsicher.....
 
@ changer

Ich weiß nicht ganz was du meinst, vermute aber du redest von ausschließlichen Hardware Usern. Dies wären dann ja auch elektronische Instrumente. Sprich Instrumente deren Klänge auf Berechnungen und nicht auf Physikalischen Gesetzen wie Schwingungen, Resonanzen etc. beruhen.


@ -HP-

Jep! Auch HipHop ist, wenn er so wie gesagt produziert ist, Elektro. Gibt selbstverständlich auch anderen. Wenn aber auch eher selten...
Wie willst es denn sonst definieren? "Das is doch diese BUMM BUMM Musik!" oder wat??
So gesehen wäre Schlager das denn auch. Da machts auch nur auf 1 und 3 Ufta, Ufta, und auf 2 und 4 kommt die Hi-Hat und auf 3 halt die [g=149]Snare[/g]. Wie bei vielem tanzbarem Kram halt.
Fazit: Mit Definitionen rumärgern nervt. Soll sich jeder das drunter vorstellen was er will, hauptsache er weiß was er meint, und bekommt es irgendwie hin seinem Gegenüber das auch klar zu machen -Punkt-

# Sorry an Tastenfrog für die Abschweifung vom Thema #
 
also ich find den track ziemlich geil! zum chillen super
 
Danke Richi, ich werde da noch ein paar highlights reinquetschen und dann
mal online stellen...........



Gruss
frog
 
drake-sullivan schrieb:

@ -HP-

Jep! Auch HipHop ist, wenn er so wie gesagt produziert ist, Elektro. Gibt selbstverständlich auch anderen. Wenn aber auch eher selten...
Wie willst es denn sonst definieren? "Das is doch diese BUMM BUMM Musik!" oder wat??
So gesehen wäre Schlager das denn auch. Da machts auch nur auf 1 und 3 Ufta, Ufta, und auf 2 und 4 kommt die Hi-Hat und auf 3 halt die [g=149]Snare[/g]. Wie bei vielem tanzbarem Kram halt.
Fazit: Mit Definitionen rumärgern nervt. Soll sich jeder das drunter vorstellen was er will, hauptsache er weiß was er meint, und bekommt es irgendwie hin seinem Gegenüber das auch klar zu machen -Punkt-

# Sorry an Tastenfrog für die Abschweifung vom Thema #

da seh ich anders. Wenn eine Rockband Schlagzeugsamples verwendet, dann ist das kein Electro. Der Konsument orientiert sich an dem Style und nicht an der Technik.

Electro war in den Anfang 80ern populär, auch durch Break-Dance. hits wie "hey you the rock steady crew" usw. waren typisch. Zum Einsatz kamen meistens Drumcomputer wie die TR808, analoge [g=365]Synthesizer[/g] (wie Roland Jupiter 6 / 8 ), [g=132]Vocoder[/g]. Zu der Zeit hatte Electro auch ein wenig Ähnlichkeit mit Hiphop. In Deutschland waren Kraftwerk die Vertreter, aber ganz anderer Style. Ein Sonderfall sind Autechre.

Später in der zweiten Hälfte der 90er kam dann so ein Electro-Revival und neue Styles, "newschool". Ein DJ Vertreter des ganzen war zeitweilig DJ Hell. Dave Clarke hat ne sehr schöne Doppel [g=420]CD[/g] rausgebraucht, wo uralte Electrohits gemixt sind, mit neuen vermischt.

Heute wird vieles als "Electro" deklariert, auch Minimalkram.

Den Track hier würde ich eher als "electronica" bezeichnen, vielleicht auch "New Age", da kenn ich mich nicht so aus. jean Michel Jarre macht ja och kein Electro. ;-)

Klassischer Electro ist im Prinzip ne Dancerichtung, Hookline-orientiert.
 
@ -HP-

Klar du hast schon Recht. Der Stil ist und bleibt das Hauptmerkmal einer Musikrichtung.
Trotzdem ist für mich ein Song der AUSSCHLIEßLICH aus elektronischer Mache ist (wie gesagt egal ob Soft- oder Hardware) der elektronischen Musik zuzuordnen. Aber das Thema an sich wäre eigentlich schon einen eigenen Thread wert.

:focus:

Sobald du`s fertig hast Tastenfrog, stells hier bitte wieder rein! Bin gespannt wie die finale Version sich anhören wird...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben