Electronische Musik F#maj,Bmin u.s.w

• Ersteller soundfox
  • Erstellt am
S

soundfox

Reaktionen
4
hallo,
hab da mal ne frage.
bei allen tracks die man so bei beatport oder anderen shops kaufen kann,steht zu dem jeweiligen track immer dahinter z.b.124bpm/Bmin oder 125bpm/F#maj u.s.w.

1.heißt es das alle elemente in dem titel (außer den Drums) nur in dieser tonart gespielt werden?

2.die sounds und einzelnen elemente dürfen nur in dieser tonart sein,sonst klingt es dysharmonisch?

3.wenn man selber musik produziert,inwieweit ist das wichtig?
hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt..:-(

danke schon mal für hilfe bei erklärung.

2.die sounds und einzelnen elemente dürfen nur in dieser tonart sein,sonst klingt es dysharmonisch?
Nein

das heißt,es können also elemente in anderer tonart vorhanden sein,wenn sie in den gesamtkontext des tracks passen beim hören?

Die Tonart ist auch fürs Harmonic Mixing beim Auflegen interessant.

aber woran wird die bezeichnung hinter den tracks denn festgelegt?
an der bassline oder an der synthline z.b.?

Ich hab vor längerem mal festgestellt, dass die Tonartangaben bei Beatport nicht unbedingt stimmen. Die werden offenbar automatisch zu ermitteln versucht.

Generell heißt die Angabe "ein Stück ist in Tonart X" auch nur, dass diese Tonart das Zentrum ist. Es heißt nicht, dass keine anderen Tonarten darin vorkommen. Also insbesondere mit der Kadenz und Paralleltonarten muss man rechnen.
D.h. bei Angabe "Stück in C Dur" kann man darin mit der Paralleltonart a Moll sowie der Subdominante F Dur, der Dominante G Dur und deren Paralleltonarten d Moll und e Moll rechnen.

Bmin ist die Haupttonart das Harmonische Zuhause zu dem die Zwischenstufen auf ihrem Weg gerne hin zurück möchten um sich zu duschen, fern zusehen oder ner heißen Braut aus Bibi Blocksberg vor zu lesen, Zuhause ist es eben doch am schönsten.

Die Tonart erschließt sich durch die verwendeten Töne eines Stückes. Durch das Abspielen einer Tonsequenz entstehen je nach verwendeten Tönen/Noten Spannungen. Ein Ton unter dieser Folge klingt am entspanntesten. Oder nach Auflösung. Das ist häufig der Grundton eines Stückes. Ob es dann am Ende Dur oder Moll oder whatever ist, liegt auch an den Tönen in der Notensequenz. Die Bezeichnung auf Beatport bezieht sich eben auf den Grundton und das Gefühl. :)

@NCIS hat es, abgesehen von Hyps fachlicher Diagnose mMn schon am besten ausgedrückt. Die Tonart beschreibt das tonale Zentrum, bei dem man sich "da" fühlt. Wie ich dahinkomme oder auch wie ich da wegkomme, ob über Haustür oder Schornstein, kann zwar gewissen Regeln unterworfen sein, meistens ist das auf diesen Looppack-Seiten auch so, aber zwingend ist da nichts.

danke,an alle für eure inhaltlich sehr guten kommentare zu meinem thread :)

vielleicht sehe ich das auch alles zu "verkopft" was die herangehensweise an elektronischer musik (house,deep house,techno..u.s.w.) betrifft.

man versucht immer irgendwie alles richtig zu machen,aber das hemmt den kreativprozess.

wie auch immer,erlaubt ist bei der soundauswahl was gefällt.

heutzutage findet man sehr viele tracks,wo man anfangs denkt - da ist aber nen z.b. völlig schiefer ton drin in der melodie oder ein soundeffekt im loop der eigentlich nicht dazu passt...

aber dann passt es doch wieder,wenn sich der track aufbaut.und am ende kommt die erkenntniss "wie kommen die oder der produzent bloß auf so ne verückte idee,so einen sound einzubauen?"

warum ist mir nicht die idee gekommen?:)))

habe für mich herausgefunden das man gewisse strukturen bei einem track beachten sollte,aber bei der soundauswahl nicht zu starr und gewöhnlich sein und mal auch daraus "herausbrechen" sollte.

sorry,war vielleicht etwas offtopic aber doch in gewisser weise passend zu meinem thema.