Electrobeat - Tips zum Mixen

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
307
Punkte
3.049
Hi. Ich versuche mich gerade an etwas electronischem, vielleicht geht es auch in den Bereich techno und es ist bis auf ein paar solo EQ's wie man hört noch nichts gemixt.

Mp3:




http://soundcloud.com/dragonate/electro-beat


Ich weis ein bisschen was überx mischen in der Theorie, ppracktisch leider weniger, und dachte ihr könntet mir vielleicht ein paar konkrete Tips geben, wenn ich euch den Beat etwas aufschlüssel:

Ich verwende einen Apregiator, einen Lead Sound, einen Bass, und später einen weiteren Lead Sound, aber das hört ihr natürlich auch.

Was ich bisher gelernt / gehört habe, ist das ich die einzelnen Sounds EQ-mäßig versuchen muss aufzuteilen, und dann durch Panning im Panorama ausrichten, ist das richtig? Gibt es noch weiteres was man einsetzen müsste?

Ich dachte das mir vielleicht z.B. zum Panning jemand sagen kann, richte den Bass / den Lead dort aus, hebe von dem Sound die oder jene Frequenzen an, und dann würde ich das ausprobieren.

Hoffe auf ein paar Ratschläge. Edit: Oder vielleicht gibt es auch einfach ein paar Faustregeln?

Fg Dragonate
 
Also erstmal zum track: Da gefällt mir die Grundathmosphäre sehr gut, obwohl du speziell bei der hellen leadsynth glaub ich noch ein bisschen Arbeit reinstecken musst.
Spielst du die eigentlich nur mit einem Ton an, oder sind das Akkorde?

Die drums sind zu flach, aber vielleicht ist das ja auch so geplant. Würd den beat noch druckvoller machen.

Um Flächen zu trennen benutz ich meistens, wie du schon gesagt hattest, den Eq und das panning.
Man hört ja, wenn zwei Instrumente sich "in die Quere" kommen. Dann hast du die Möglichkeit, dass eine auf die rechte und das andere auf die linke zu legen und den Frequenzbereich mit den Eq zu "säubern".
Wenn ich zwei ähnliche Instrumente ineinander überfliessen lassen will, lass ich eines von Ihnen beispielsweise aus dem rechten pan-Bereich langsam ins centre automatisieren und verstärke den Effekt durch eine stetige Ausweitung des Frequenzbereichs des Instruments.
Gleichzeitig mach ich genau das Gegenteil bei dem Instrument, welches ich ausfaden lassen will.

Manchmal lass ich auch meinem mainbass ein paar "untere Räume" im hohen Frequenbereich, auf die ich dann die höher-spielenden Sachen lege.

Bin aber kein Mix-Profi, da können dir andere Leute hier bedeutend besser weiterhelfen ;)

Grüße

edit: Gibt ja auch einiges an tutorial-Videos. Glaub der Forumsthread zu dem Thema ist ganz hilfreich.
 
Danke für deine Antwort Hunchback. Freut mich das dir die Stimmung schonmal zusagt.

In diesem Fall sind es maximal 2 Tasten aufeinmal, oder ich bringe stellenweise einen 3ten Anschlag hinein. Aber generell habe ich hier wircklich mit wenigen Tasten gearbeitet.

Die Drums sind flach ja, allerdings fand ich sie so auch schön sauber, aber da sollte wol eine Kompromisslösung her, da hast du recht.

Das mit dem Ein- und Ausfaden durch automatisiertes Panning klingt sehr interessant, das werde ich mir merken. Gut ich werde dann erstmal mit dem Panning rumprobieren, inwieweit es dem Mix hilft.

Und tutorials muss ich mir auch umbedingt reinziehen, wenn da jemand was empfhlen kann wäre natürlich auch cool.
 
Stimme Hunch zu, coole Grundstimmung. Das leicht Goalastige an manchen Stellen kommt gut, würde ich ausbauen. Tipp: lass es nicht zu poppig ausfallen, wär schade, bist schon auf dem richtigen Drive! Aber Drums hier mit VIEL mehr Druck überarbeiten (Sidechain....?!). Alles also etwas satter und (noch) sphärischer.

Mit welchem Equipment produzierst du?
 
Danke für dein Feedback Landy. Ok, also die Drums brauchen mehr power, das sollte ich hinkriegen. Ein sehr dezentes Sidechain ist im Verbindung mit dem einen Lead Sound schon drin, mit dem späterem allerdings nicht, mal schauen.

Ich nutze Fl Studio 9 / 10 (habe es nur bewusst noch nicht geupgradet, weil ich Angst um meine alten Projekte hatte).

Und Soundtechnisch her sehr Software / Plugin lastig.
 
Servus Dragonate,

also ich schließe mich hier meinen Vorrednern an!

Ich würde die Drums knackiger gestalten und weiter in den Vordergrund ziehen!
Außerdem Vermisse ich die Snare bzw etwas Ähnliches. Ich höre nur ne Hihat die irgendwie so im Mix ist aber auch besser stehen könnte!
Ansonsten finde ich es harmonisch ausbaufähig und ich würde den "Goa" Part ausbauen und etwas neues um diesen Sound bauen, vll sogar mit einem anderen Beat.

Soweit finde ich es aber nicht schlecht, es ist kein langweiler!

Gruß
 
Danke fürs FB Dento. Ich werde deine Ratschläge mit einbeziehen.
 
Ich habe jetzt versucht ein paar von euren Vorschlägen umzusetzen. Die Drums habe ich so gut ich konnte angehoben, und die Flächen und Lead Sounds habe ich nach bestem Gewissen im Panorama verteilt.
Außerdem habe ich den späteren Lead Sound durch einen neuen ersetzt, das Gate habe ich weiterhin drauf gelassen, gefällt mir gut.

Vielleicht könnt ihr ja jetzt nochmal reinhören, sagen obs euch besser gefällt, oder wo ich weiter ausbessern muss.

Ich habs auch mal zusätzlich als Mp3 hochgeladen, wenn jemand mal in noch etwas besserer Qualität reinhören möchte.

(gleicher Link wie oben)

 
Schon besser, aber das Ganze könnte noch treibender und satter sein (vorausgesetzt, du willst das auch, ist natürlich eine Frage des Styles - wenn die Melodik über die Drums dominieren soll, dann natürlich nicht). Und probier doch mal, paar nette zusätzliche Effektparts und Steigerungen mitreinzubringen.
Aber wie gesagt: sehr eingängiges Thema!:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben