ekliges Klirren bei verzerrter E-Gitarre

  • Ersteller 83895564
  • Erstellt am
8

83895564

Registriert
12.06.05
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
32
Habe ein Problem mit meiner E-[g=422]Gitarre[/g]. Und zwar stellt sich bei Verzerrung ein eklig und nervig klingendes Klirren ein. Einzige Abhilfe war bisher das Tone-Poti herunterzudrehen. Wenn ich clean spiele ist mir noch nichts negativ aufgefallen.
Das Geräusch tritt so ziemlich auf dem ganzen Griffbrett bei allen Saiten (am stärksten wohl bei D- und g-Saite) und bei allen Tonabnehmern (am stärksten beim [g=72]Single Coil[/g]) auf.

Hier ein Soundbeispiel.
Zuerst ist der [g=72]Single Coil[/g] zu hören, dann der untere Humbucker und dann nochmals der [g=72]Single Coil[/g], wobei die Höhen mittels Tone Poti ganz heruntergedreht wurden. Die nicht angeschlagen Saiten habe ich abgedämpft.

Ausschließen kann ich mit ziemlicher Sicherheit:
Den Verstärker (bei einem anderen ist es genauso)
Die Saiten (war bei den alten so und ist auch bei den ganz neuen)
Die Höhe der Saiten (tritt auch im letzten Bund auf)

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Würde mich freuen, wenn ich das wegbekomme.


PS: Wegen der neuen Saitenstärke stimmt die Intonation nicht mehr, das habe ich noch nicht eingestellt. Nur falls es jemandem auffällt... ;)
Es ist außerdem auch kein Aufnahmeproblem, um das noch klar zu stellen.
 
Du hast nicht zufällig Dreck in den Kerben für die Saiten am Sattel ? Wenn du zu sehr viel dickeren gewechselt hast, kanns auch sein, dass du oben erwähntes Teil weiter auskerben musst... (siehe auch rockinger.de)

pada
 
Nein, Dreck hab ich beim Wechseln eigentlich keinen entdeckt.
Am Saitenwechsel liegts wie gesagt nicht, weil es sich bei den alten Saiten genauso angehört hat. (War nur ein Wechsel von 9 auf 10)

[g=422]Gitarre[/g] is übrigens eine Ibanez aus Indonesien. Vielleicht liegts ja daran. ;)
Ich habe jetzt nur sehr lange auf einem winzigen Übungsverstärker gespielt, oder eben gleich ganz unverstärkt, und daher fiel mir nichts auf. Aber davor war der Sound soweit ich mich erinnern kann eigentlich immer in Ordnung.

Etwas abwegig: Kann es theoretisch daran liegen, dass die Kontakte für die bei der Buchse, wo man das Kabel reinsteckt, nicht richtig gelötet sind?

Oder etwa an dem Holzklotz der hinten drinsteckt um das [g=51]Tremolo[/g] zu fixieren?
 
Also an dem Holzblock liegt's sicher net. Hab auch einen drin in meiner Ibanetz.

An der verlötung liegt sowas eigentlich auch net.
-> Guck mal genau hin ob alle Saiten frei schwingen.

Gruß Velvetizer
 
-> Guck mal genau hin ob alle Saiten frei schwingen.
Also die Leersaiten scharren nicht und liegen auch nirgends auf, aber die sind auch davon betroffen. Daher denke ich nicht, dass es daran liegt. Ich habe jetzt nicht jede Bundposition überprüft, aber im Soundbeispiel, z. B. schlage ich zuerst die leere g-Saite an und dort hört man es auch schon recht deutlich.



Nur so eine Frage: Ihr hört das auch, dass da einfach was nicht stimmen kann, oder?

PS: Danke für die abendlich Hilfe übrigens. Aber um diese Zeit scheint hier sowieso am meisten los zu sein habe ich das Gefühl.
 
'n abend die herrschaften!

was ich nur mal kurz in die runde werfen will: "stratitis"?

damit bezeichnet man den (wohl vornehmlich bei strats, hence the name...) auftretenden
effekt dass die saiten nicht sauber schwingen können da die pickups zu nahe an den saiten sind. das magnetfeld stört die schwingung der saiten und es kommt zu unschönen störgeräuschen.

versuch doch mal die pickups ein bisschen runterzuschrauben, einen versuch wäre es wert.

greetings und gute nacht,

tom
 
Vielleicht habe ich was an den Ohren, aber was genau meinst du???

Falls es die Nebengeräusche beim Spielen sind, würde ich mal was an meiner Spieltechnik ändern ;) Es klingt ein Wenig wie Haut auf Saite und unsauber Angeschlagen...
Stratitis tritt z.B. nur bei Single Coils auf, weil sie Stärkere Magneten haben als [g=73]Humbucker[/g], wobei der Tip mit dem Runterdrehen der Pickups trotzdem was bringen könnte, weil es auch Auswirkungen auf den Klang hat ;)

Dann würde ich mal schauen ob die Schrauben am [g=51]Tremolo[/g] alle fest sitzen, das Problem hatte ich an meiner Squier 51, sprich die Höhenverstellschrauben hatten sich gelockert und es klirrte fürchterlich. Bischen Klebstoff drauf und es war vergessen ;)
 
holgmann schrieb:
Vielleicht habe ich was an den Ohren, aber was genau meinst du???
Hör dir gleich die erste Note an, die gespielt wird, das ist eine leere g-Saite. Ich finde, das hört sich nicht gut an. Da ist dieses Klirren, das sich finde ich anhört wie bei den Schwebungen, die sich ergeben, wenn man die gleiche Note auf zwei Saiten anspielt, die etwas verstimmt sind. Aber ich spiele wirklich nur eine Saite an und dämpfe die anderen.

Schrauben sitzen fest, zumindest alle, die ich entdeckt habe.
An der Spieltechnik liegts nicht, dafür ist das Problem zu grundlegender Natur.
Auch die Höhe der Tonabnehmer kann ich jetzt denke ich ausschließen. Ich habe den Neck [g=73]Humbucker[/g] mal ganz hoch- und runtergeschraubt, aber es war immer da.

Könnte es an der Elektronik liegen? Ich musste mal hinten aufschrauben und ein Kabel wieder an einen Kontakt löten. Das hat sich durch ein Poti damals gelöst. Ich glaube es war das Volume Poti. Das ist aber schon Jahre her. Ich bin nicht sehr gut im Löten, könnte es also vielleicht daran liegen, auch wenn es zunächst abwegig klingt? Aber clean ist wie gesagt einfach nichts rauszuhören.

Am Kabel dürfte es auch nicht liegen, das habe ich vorhin probiert um nicht als Riesendepp dazustehen. Es sei denn natürlich alle meine Kabel sind kaputt. 8-/
 
Nabend...

Hmmm....
Nur nochmal für mein Verständnis... Es passiert auf verschiedenen Amps und nur mit besagter [g=422]Gitarre[/g]?

Dann könnte es tatsächlich ein Elektronikproblem sein... aber leider bin ich darin auch nicht sooo gut :(

Ist das von Anfang an bei der [g=422]Gitarre[/g] der Fall gewesen?
Hat die mehrere Tone Potis oder nur eins?
In letzterem Fall würde ich evtl. auf ein defektes Poti, einen defekten Kondensator oder irgendeine andere Kalte Lötstelle an besagtem Poti tippen. Da ja scheinbar alle Pickups betroffen sind.
 
Also, für mich hört sich das an, als ob die Saitenlage einfach zu niedrig ist. Der Steg muss höher. Oder der Steg hat, wie Holgmann schon sagte, eine Macke.
Wenn die Saiten irgendwo schnarren oder rasseln, dann kannst du das auch ohne Verstärkung hören. Wenn dem nicht so ist, dann könnte es vielleicht auch ein mir unbekanntes elektronisches Problem sein (Masseproblem, kalte Lötstelle, Poti im A####, irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand u.s.f.; siehe holgmann).

Gruss
Adrian
 
Ich hatte bei meiner ersten E-[g=422]Gitarre[/g] auch immer das Empfinden, dass die g-Saite klirrte. Das hat sich mit anderen Verstärkern und Verzerrern ein wenig gegeben, ganz weg geht´s aber nie.

Mein Verdacht fiel das immer auf die Tonabnehmer...

Bei meiner "neuen" Klampfe habe ich diese Problem nicht...
 
Hi,

Warum hoert hier niemand auf den guten TOM ??
Stratitis in Reinkultur ist im Soundbeispiel zu hoeren!

Gegenmassnahme:

Alle! Tonabnehmer zum Einstellen erst mal radikal runterdrehen. JEDEN TA/PU Minimum um 3 bis 4 mm unter bisherige Oberkante.
Bisherige Position vorher merken.

Und dann jeden einzeln und nacheinander soweit wieder raufschrauben, bis die Stratitis wieder auftaucht - Dann ist auch schon der Schuldige gefunden - Klar, dass danach die
( beginnende) Stratitis durch ein wenig gezieltes Runterdrehen des Schuldigen wieder ausgemerzt wird, oder?

Wem immer noch nicht klar ist, was Stratitis bedeutet:

Ein starkes Magnetfeld bewirkt, dass die Schwingung der Saite(n) durch eben dieses Magnetfeld bedaempft wird.
Ein zu starkes Magnetfeld eines Tonabnehmers auf eine bestimmte Saite verursacht, dass die Grundschwingung und deren Vielfache - die genau an der Position des Tonabnehmers ( Ohne dessen magnetischen Einflusss! ) einen Schwingungsbauch haetten - Eben stark abgedaempft werden.

Ergebnis ist dieses "Pseudo - [g=49]Vibrato[/g] - ( gar bix gemacht ) - klingt - nach - Kagge" Verhalten. --> Stratitis eben...

Und leider resultiert daraus oft der Glaube an ein schlechtes Instrument. Oder miese Saiten oder oder oder ode ode ode od odo occho sonstwas................


Wenn es Dir bisher nur im Zerr Betrieb aufgefallen ist, musst auch im Zerr Betrieb ausmerzen. Ist beim Stimmen des Instruments nie aufgefallen, dass da irgendwas nervoes ist ? Ich bemerk beginnende Stratitis mitlerweile schon an der Art des Ausschlags am Stimmgeraet.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
5
Aufrufe
39K
cherry50
C
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
40K
matthias_078
M
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
CaptainCook
Antworten
17
Aufrufe
3K
CaptainCook
CaptainCook

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben