Einzelspuren im Cubase aus EZDrummer

• Ersteller evilb666
  • Erstellt am
evilb666

evilb666

Reaktionen
24
Heyhou,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar würde ich gerne die einzelnen Trommeln bzw. Becken im EZdrummer auch auf einzelne Spuren im Cubase 8.5 hauen, damit ich sie dann auch einzeln bearbeiten kann. Kann mir da einer sagen, wie das geht? Also so, dass man sie auch auf den einzelnen Spuren hat, wie bei einem echten Schlagzeug halt.
Ich habe zwar ein Video gefunden, wie man die Ausgänge separiert an einzelne Unterspuren (Midi?) sendet, aber auf diese Spuren wird nix aufgenommen. Bei Drag and Drop setzt es das Gesamtding auf eine einzige Spur, wenn ich auf Aufnehmen drücke in Cubase passiert gar nichts... Bin ratlos. :/

Die fertige Midi Spur markieren und oben im Menue MIDI Parts auflösen drücken

Zusätzlich zu dem was slowhand meinte, kannst du

a) im EDZ die Instrumente einzelnen Kanälen zu ordnen. Die stehen dort per default auf 1.
und
b) in Cubase diese Ausgänge im Inspektor für das Instrument aktivieren, jedes Instrument bekommt so einen eigenen Kanal im Mixer. Bzgl. der Benennung der Kanäle in der Mixkonsole würde ich die Kick auf, Snare auf 3 usw. einstellen. Der Vorteil hier ist, dass du für jedes Instrument eine eigene Bearbeitung mit EQ usw. machen kannst.

Gruß
Peter

Ok, super. Werde ich so bald wie möglich ausprobieren. Ich danke euch. :)

Als weiteren Vorschlag würde ich die (MIDI-) Spuren vor der Bearbeitung mit Kompressor und Eq als Wave rausbouncen.

Es ist mM übersichtlicher. EZ hat glaube ich 16 Outputs (oder 12?) aber wenn man die eigenen Effekte und Percussion nicht benutzt, hat man nur 5-6 Spuren: Kick, Snare, TOMS, OH und glaube ich Room.

Beim Bouncen kann man die Waves einfach in ein neues Projekt laden und loslegen und v.a. den EZ Drummer weglassen. Ich finde das wesentlich aufgeräumter so. Ist aber "GS" (c) Bordon. :)

OK, aber im Grundsatz ist es unnötig zu bouncen und dann im Nachgang erst in Cubase zu bearbeiten. Da bei "Multi.Channel" in Cubase ja alle zur Verfügung stehenden Outs des EZDr als separate Mixerspuren anliegen und eben dort wie "echte" Audiofiles auch bearbeitet werden können, das macht keinen Unterschied.

Das stimmt, ich finde es beim Mixen einfach praktischer und übersichtlicher, nur mit Audiofiles zu tun zu haben. Wie gesagt - sehr subjektiv.

Das stimmt, ich finde es beim Mixen einfach praktischer und übersichtlicher, nur mit Audiofiles zu tun zu haben. Wie gesagt - sehr subjektiv.

Geht mir ähnlich und dank "Render in place" ist das ja auch recht einfach und schnell gemacht.

Mhhh, also ich würde mir die Möglichkeit mal eben ein paar Schläge zu editieren nicht verkomplizieren.
Wenn du dir nur die Multi-Outs "scharf" schaltest die du brauchst, dann hast du auch nur die aufgezählten 5-6 Spuren. Was ich aber wichtiger finde, ist die Funktion Im Mixer mit der du dir nur bestimmte Spuren anzeigen lassen kannst. Z. B. nur alle Drum-Spuren, alle Gitarrenspuren, alle Gruppenspuren etc. Die kannst du oben in der Leiste für jedes Projekt als Preset abspeichern.

Oh, habe mich ja noch gar nicht bedankt hier. Funktioniert. :)