Einzelspuren beim Import verschoben

• Ersteller nickrivers
  • Erstellt am
N

nickrivers

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bekomme von einem Bandkollegen ein Audio File (wav oder mp3) geschickt, importiere es in mein Cubase Projekt (Version 5 Essential) und nehme meine Drums zu diesem Audio File auf. Wir achten auf 44,1 oder 48 kHz.
Der Click ist ebenfalls in diesem mir zugesandten Stereofile enthalten oder ich nutze meinen internen Click, je nach bpm Angabe.
Wie würdet Ihr nun die einzelnen 12 Drumspuren (wavs) in einen Ordner des Rechners exportieren, damit der Kollege meine Files nur in sein Cubase importieren muss und sie nicht rumschieben und anpassen muss? Das kann doch nicht sein. Er nutzt ja wiederum das gleiche File zu dem ich gespielt habe.
Mit einem anderen Kollegen ist der Ablauf nahezu gleich, er nutz allerdings Logic...dort funktionierts leider auch nicht :-( und er muss die Spuren ständig rumschieben und anpassen, was natürlich auch mal daneben gehen kann und man sich wundert warum der Drummer so schleppt oder vor dem Beat spielt...;-)
Spaß beiseite, das nervt alle Beteiligten.
Liegt das an meiner Version, die ja zugegebenermaßen nicht sehr aufwendig ist...oder bin ich einfach zu doof? Mir verhagelts jedenfalls die Spuren und ich weiß nicht woran das liegen könnte.
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet !!

Danke schonmal und Gruß,
Nick

Alle Spuren sollten bei Takt 1 beginnen, auch wenn dort noch nichts gespielt wird. Gegebenfalls Leerparts einfügen - dieses aber auch in den Pausen der Spur. Dieses alles dann als gesamte Spur exportieren.

So sind alle Spuren gleich lang und beginnen alle am selben Zeitpunkt. Und die Instrumente ertönen bei allen Spuren zu ihren vorgesehenen Zeitpunkt.

hallo carcinome,

dank erstmal.

ich lege alle spuren immer links an, also direkt auf null...linkser gehts also nicht :)
ist das falsch?
ich müsste also ab null aufnehmen und das file auf takt 1 beginnen lassen???
hab ich das richtig verstanden?
und wie exportiere ich dann alle einzelspuren der drums?
in meiner version gibt es keine auswahl der spuren, die exportiert werden sollen. nur den gsamten audiomixdown...
ich mache das bisher immer über "backup des projekts erstellen", dort wirde dann auf meinem desktop ein cubase projekt erstellt (verknüpfung), indem sich auch ein audioordner mit allen einzelspuren befindet.
liegt nicht da irgendwo der fehler?

in meiner version gibt es keine auswahl der spuren, die exportiert werden sollen.

Doch, stelle jede Spur auf Solo die du gesondert exportieren möchtest, dann klappt das.

Noch mal zu deinem Problem; du exportierst Drumfiles als WAV und beim Kollegen wieder importiert, liegen diese nicht exakt im Timing gleich an? Gibt es ein Muster dieser Verschiebungen? Oder sind diese willkürlich?

Mach doch bitte mal nen Screenshot deines gesamten Projektes, das man quasi alle Spuren sehen kann, ferner versuche mal wie ich hier beschrieben habe die Files einzeln zu exportieren....

ich müsste also ab null aufnehmen und das file auf takt 1 beginnen lassen???

Alle Spuren müssen ab dem gleichen Takt starten. Bei mir ist der erste Takt Takt 1. Es kann aber auch gerne Takt 0 oder Takt 2417 sein. Wichtig ist der gemeinsame Startpunkt der Spuren. Beginnt eine Spur später als der Startpunkt sollte vorher auf der Spur ein Leerpart gesetzt werden.

Und dann natürlich die Locatoren richtig setzen: Einen am Startpunkt und einen am Endpunkt des Projekts.

Weiteres siehe @Holgis Posting.

hallo holgi,

danke!

ja, genau. die jungs schicken mir ein stereofile zum dazuspielen.
wenn sie meine exportierten wavs zu ihrem projekt wieder auf ihrem rechner importieren, liegen meine drumfiles nicht mit ihren restlichen spuren gleich an. obwohl sich eigentlich nichts verschoben hat. zumindest nicht bewusst...
scheinbar gibt es auch kein system wie sie verschoben sind, das scheint eher willkürlich zu sein. manchmal eine achtel, manchmal müssen sie per quantisierung minimal angepasst werden.
noch zu deiner antwort: wenn ich die gewünschten spuren auf solo stelle, dann exportiere ich sie wie genau? ich hab letzte woche mal versucht, die zunexportierenden spuren anzuklicken in der hoffnung, daß sich dann ein fenster öffnet mit "ausgewählte spuren exportieren"...war aber nix...:-(
ich werds mal damit versuchen, sie solo zu stellen...und dann? exportieren? wo soll das denn bei der 5er essential version sein?
danke !

Lies mal im Cubase-Handbuch ab Seite 289. Das Exportieren selbst findest Du im "Datei"-Menu.

Das Problem könnte auch durch das sogenannte "Audio-Pre-Record" (Handbuch Seite 59) ausgelöst sein, gerade wenn Du immer über "Backup des Projekts erstellen" gehst. Cubase kann nämlich schon den Teil VOR der eigentlichen Aufnahme aufnehmen - das landet dann natürlich auch in den Spuren, wird aber nicht wiedergegeben. Hierdurch startet die Drum-Spur beim Import natürlich auch später.

ou..ok, das könnte sein. das werde ich alles mal versuchen...ich hoffe, ich finde unter dem datei menü den exportieren button, der mir nach dem " spuren auf solo stellen" nicht nur "als audio mixdown" anbietet...
das cubase handbuch hab jch auch noch, werde ich auch mal nachschlagen...danke schonmal für eure tipps :)

hi,

ich hab euch mal den screenshot angefügt.
das sind nur die drumaufnahmen, hier fehlt also jetzt das file zu dem die drums aufgenommen werden. ist aber in dem fall nicht relevant, weil es ja erst wieder bei import auf einem anderen rechner nicht synchron ist...
man kann aber sehen, daß es bei dieser cb version keine option gibt wie "spuren exportieren" oder "ordner mit audiospuren exportieren" o.ä.
die 12 drumkanäle werden zusammen in einer ordnerspur angelegt...kann das damit zusammenhängen?
die audiospur, die ich als playback, also zu dazuspielen bekomme, befindet sich nicht in diesem ordner.
ich kann so mit einem klick alle spuren im ordner auf "record" schalten...
aber mit dem export einzelner spuren in diesem ordner kann das doch nichts zu tun haben, oder ?
ich kann unter "datei" -> "exportieren" auch nur mididatein oder den mixdown exportieren. mixdown ist aber immer der mixdown (ach?) und nicht die einzelnen spuren als wav...
ist das abhängig von der CB version?

freu mich sehr über weitere tipps :)

danke und gruß,
nick

Anhänge

• SC Cubase nach Exportieren.jpg
    SC Cubase nach Exportieren.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 168
ich mache das bisher immer über "backup des projekts erstellen", dort wirde dann auf meinem desktop ein cubase projekt erstellt (verknüpfung), indem sich auch ein audioordner mit allen einzelspuren befindet.
liegt nicht da irgendwo der fehler?

Ja genau!

Dachte ich auch mal als Trick das umgehen zu können
Funktioniert aber nicht - Cubase ignoriert Pausen und setzt sich dabei selber interne Marker für das Projekt usw.

Wenn musst du das komplette Cubase-Projekt dem Kollegen oder du musst jede einzelene Spur normal als Audio-Mixdown exportieren

Hi,

es gibt auch noch die Funktion "Auswahl als Datei", ich weiß allerdings nicht ob die bei Essential vorhanden ist.

Ich bin selbst kein Cubase-Nutzer (mehr), deswegen kann ich da jetzt nicht viel zu sagen, aber hier ist das zB beschrieben wie man das zum Einzelspurexport nutzen kann.

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/146347/Post_1509779.html

(post #8)

Hier auch noch was zum selben Thema

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/179806/Thema_1.html

(post #7)

Cubase hat da schon durch seine systemeigene Marker ein Riegel vorgesetzt - sollst ja dazubeworgen werden die grße Cubase-Version Dir holen, damit Du auch auch Multiexport hast :)

Aber es gibt auch andere Wege:

http://www.meap.biz/product/meap/

wow, das hilft weiter...habt vielen dank !!
:)

Wenn du den Ordner mit den Drumfiles öffnest, hast du dann nicht die Möglichkeit erst dann im Ordner eine der betreffenden Spuren Solo zu schalten? ich hab das mit den Ordnern nie gemacht daher meine Frage.

Wenn das geht, gehst du einfach ins Exportmenü, siehe deinen Screenshot, gibst dem File nen Namen und exportierst es. Danach dann alle anderen Spuren des Drumkits.

Wenn du den Ordner mit den Drumfiles öffnest, hast du dann nicht die Möglichkeit erst dann im Ordner eine der betreffenden Spuren Solo zu schalten? ich hab das mit den Ordnern nie gemacht daher meine Frage.

Wenn das geht, gehst du einfach ins Exportmenü, siehe deinen Screenshot, gibst dem File nen Namen und exportierst es. Danach dann alle anderen Spuren des Drumkits.

Klar kann er das...
aberd as war ja nichts eine Frage - er wollte letztlich damit versuchen ein Multi-Export zu realisieren , welchen es aber nur bei der großen Version gibt

Klar kann er das...
aberd as war ja nichts eine Frage - er wollte letztlich damit versuchen ein Multi-Export zu realisieren , welchen es aber nur bei der großen Version gibt

Ja guck :) hab ich so direkt nicht heraus gelesen, ich war von Beginn an auf anderer Fährte:

und wie exportiere ich dann alle einzelspuren der drums?
in meiner version gibt es keine auswahl der spuren, die exportiert werden sollen. nur den gsamten audiomixdown...

holgi, der ordner mit den drumspuren ist zur kontrolle immer offen. da gibts auch keine probleme...
wie basisM schon sagte, das ist nicht so relevant in dem fall.

das was ich mschen will nennt sich also offiziell multi export?
in oder ab welcher cb version ist das denn problemlos möglich?

danke!

in oder ab welcher cb version ist das denn problemlos möglich?

in der größten Version....
wie gesagt, wenn du die anderen Features nicht benötigst, du aber häufiger Multi-Export benötigst , wäre Meap eine gute und günstige Möglichkeit

Wenn ich unbearbeitete Spuren weitergeben will mache ich keinen Export sondern benenne die Spuren eindeutig daß ich sie im Audio-Ordner finden kann und kopiere sie da raus.

Natürlich fülle ich vorher eventuelle Lücken aus und mache eine Datei draus.