Einzelne Stems als Playback mitlaufen lassen

P

prozak

Registriert
25.03.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte neben der live Band zusätzliche Stems mitlaufen lassen. Ich kenne MDs, die so ein System in Cubase aufgebaut haben und so einzelne Spuren dort mitlaufen. Jeweils mit einem Klick und Markertrack, wo man von Song zu Song springen kann. Hat jemand etwas Erfahrung und kann ein paar Tipps geben, auf was man grundsätzlich achten sollte oder bzw. wie ihr es gelöst habt? Danke!
 
ich habe auch schon gesehen, wie bands komplette HD24 dabei hatten, mit tracks, clicktrack usw.

die einfachste methode war ein mp3player, der auf einem kanal klick, auf dem anderen kanal track hatte. das ging allerdings nur mono.

mit ableton live oder cubase und markertrack gibt es hin und wieder mal probleme. da solltest du deine songs großteils freezen oder fertig gerenderte spuren verwenden, um cpu und somit latenz zu verringern bzw. die ausfallsicherheit zu erhöhen. nichts kommt blöder, als nen verzögerter start, weil das playback nicht wollte
 
jo, fertige wavs, dann stresst kein noch so grosses projekt den rechner zu sehr.
 
Arrangerspur...

Über einen Controller oder über Note-on Befehle kannst du dir bis zu 20 Arrangerstrecken auf die Tasten legen.
Ich habe mir dafür einen generischen Controller zusammengeklickt mit ein paar Transportbefehlen und den Arrangerevents...
 
Stem? Na, z.B. eine Drum-, Keys oder Gitarrensumme.

Wir machen das auch mit Cubase Elements. Das Ganze noch über ein entsprechendes Digi-Pult, um von dort aus auch die Stems an den FOH ausgeben zu können. Daneben sind dann darüber auch InEar-Monitoring und Einzelspurmittschnitte möglich.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben