Einzelne kurze Sprach Aufnahmen gleich laut bekommen?

• Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Reaktionen
165
Hallo,

ich habe für mich einzelne kurze Sprach Aufnahmen gemacht. Jetzt sind aber einige ein wenig lauter bzw leiser als andere. Ich nutze Ableton Live. Gibt es da etwas wo ich alle Aufnahmen auf ein Level bringen kann?

Danke und liebe Grüße!

um wieviele aufnahmen handelt es sich denn?

6 Aufnahmen mit ca a 10 sec Länge

einfach den einzelnen clip anwählen und die lautstärke angleichen:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    53,5 KB · Aufrufe: 230
ähm ja das ist schon klar. Ich meine im jedes einzelne in sich selbst nochmal. Also zB der Anfang einer Aufnahme ist etwas lauter als das Ende oder die Mitte. Ich hoffe du verstehst was ich meine...

du kannst die lautstärke automatisieren.

alternativ kannst du auch noch einen kompressor benutzen...

Anhänge

• 2.png
    2.png
    38 KB · Aufrufe: 224
mAutoVolume von Melda. Lohnt sich, wenn du sowas öfter hast. Bei Musikproduktionen auch extrem handy für Vocals und Bass.

Ich danke euch, ich teste mal den Melda, da ich mich mit dem Kompressor nicht so auskenne und die automation von hand ist mir zu umständlich, da es jetzt nicht so übermässig stark variiert.

Ist einfach in der Handhabe und man kann es glaube für eine gewisse Zeit uneingeschränkt testen :)

bevor du den melda kaufst, schicke ich dir einen ableton effekt, der das gleiche for free macht:

https://we.tl/APx10gAcHp

einfach den effekt auf die spur ziehen und den gain-regler mappen.

Anhänge

• 3.png
    3.png
    42,5 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
fetter service, hut ab :)

hehe kuuuuuhl, danke leary :)

Super interessant.
Die Idee, Lautstärkeunterschiede mit Automation auszugleichen, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich dachte, dafür gäb es (nur) Compression. Da war mir die Klangveränderung aber oft zu heftig.

Hab deswegen jetzt eine Möglichkeit gesucht, das kostenlos in Reaper umzusetzen.
Wen es interessiert:

http://forum.cockos.com/showpost.php?p=606160&postcount=24

PS: js: utility:volume_pan = JS Volume Pan Smoother