Einzeldrumspuren wieder zusammenführen.

Poker

Poker

Registriert
26.03.06
Beiträge
871
Reaktionen
497
Punkte
2.443
Hi,
ich habe meine Drumspur nach Tonhöhe zerlegt und dadurch ca. 20 Einzelspuren erhalten.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen wenn die Option "Bearbeiten-letzten Schritt rückgängig machen" nicht mehr zur Verfügung steht?

Hätte gerne das Drumset wieder in EINER Spur.


Gruß,
Poker
 
Alle übereinander legen auswählen und "G"
 
Da sind auf manchen Spuren nur ganz kurze Schnipsel (Events).

Du meinst also alle (Events) von Hand in EINE Spur an den korrekten "Zeitpunkt" ziehen

dann diese Sur auswählen und g drücken?

Danke, das probiere ich aus.
 
Du meinst also alle (Events) von Hand in EINE Spur an den korrekten "Zeitpunkt" ziehen

dann diese Sur auswählen und g drücken?


Jo!
 
Vielleicht reicht es dir ja alle Spuren in einen Ordner zu packen und dann auf der Ordnerspur zu arbeiten.
 
Habe es so gemacht wie Lacunaflow gesagt hat!
Hat bestens funktioniert.

Habe anschliessend im Handbuch unter Tastaturbefehle (g) nachgeschaut!
Vorher wusste ich ja gar nicht wo in der Anleitung ich suchen musste.


Poker
 
Tastaturbefehle --> Hilfe. Dort werden die aktuell vergebenen KeyCommands angezeigt, will sagen, änderst du einen der Befehle, sieht man die dort auch.
 
Ich hänge gerade noch ne Anfängerfrage hier dran.

Wie exportiere ich einen Song korrekt?

Ich habe Stem Export (Kanäle) gemacht und habe ja nun die Instrumentenspur (Drums) als wave
Datei.
Die Effekte wurden da ja mit exportiert.
Wenn ich Spurexport mache werden die Effekte NICHT mit exportiert habe ich gelesen.
Soweit so klar.

Diese Dateien kann man ja auf anderen Rechnern nicht mehr bearbeiten, also Mididaten !?

Welche Befehle muss ich also genau ausführen um meine 4-6 Audiospuren und 1-2 Midispuren
im Song korrekt zu exportieren?
Ich würde Songs gerne mal weitergeben, damit man sie auch mit Cubase oder ähnlichem weiterbearbeiten kann.

Hoffe es ist verständlich!

Poker
 
Das wird so nicht gehen.
Ein Projektaustausch ist nicht zu 100% möglich unter versch. DAWs.

Was geht, und was ja auch viele machen ist Audio- und oder MIDI-Austausch.
Aber das ist mehr als umständlich, wenig flexible, mit erheblichem Restore-Aufwand verbunden, und macht somit nur in den seltenstend Fällen Sinn. Es wäre in keinem Fall "wirtschaftlich" - nenne ich es mal.

Also wenn du KANNST, dann bleibe bei einer DAW.
Wäge ab, ob das wirklich den Aufwand wert ist.
 
Danke Ari, dann frage ich mal andersrum:

Habe ich nach dem Export immer automatisch wav oder mp3 Spuren?

Wie exportiere ich, damit auch die Mididaten, also die "Mausklicks" in der Drumspur später verändert werden können.

Poker
 
Syrius war schneller!
Da habe ich wohl nur die entsprechenden Einstellungen noch nicht gefunden.

Ich kenne nur Wav und mp3 Export!?
 
Nimm einfach mal so ein MIDI-Event in die Hand, und zieh es rechts in deinen DATEI-Browser.
Dann hast du eine MIDI-Datei. Und die ist von jeder MIDI-software lesbar.
 
Und diese Datei wird dann also zusätzlich zu dem "Wav oder mp3" Export von mir kopiert
und weitergegeben?

Ich dachte man drückt ein-zwei Knöpfe und exportiert den Song wie er ist, also Midi bleibt Midi
und Audio bleibt Audio.

Das funktioniert nicht?

Danke

Poker
 
Es ist etwas schwierig zu antworten, wenn nicht genau klar ist, was du genau möchtest.

Du kannst MIDI export von Spuren machen.
Du kannst MIDI export vom Song machen.
Du kannst einen Musicloop exportieren, welcher MIDI, als auch Audio und sogar die VSTsettings und Mixereinstellungen enthält.
Du kannst STEM export machen.
Du kannst Song Export machen.

Du kannst viel machen.
Die Frage ist weiterhin, was brauchst du und wofür und warum? DANN kann man den für dich besten Weg suchen.
 
Eigentlich seid ihr, Presonus, mit den Macros schon auf einem guten Weg!

Wenn einige Befehle noch parametrisierbar sind, dann wird das obermächtig!

Was meine ich mit parametrisierbar? Ich exportiere für den Austausch Richting Mitmuckern (Free, Artist, Pro Tools) mit Hilfe eines Macros meinen kompletten Song, inkl. MIDI-Daten. Dafür habe ich mir ein Macro eingerichtet, allerdings muss man dann immer noch die Dialoge entsprechend bearbeiten (Stem-Export z.B.) oder wenn ich VST benutze, die der Gegenpart nicht hat, VOR dem Aufrufen des Macros die entsprechenden Instrumentenparts einzeln transformieren.

Eigentlich fehlt nicht viel :
a) Selektiere alle Audiospuren
b) Selektiere alle Instrumentenspuren
c) Transform to Audio auf Mehrfachselektion(!) anwenden (parametrisierbar um den Dialog zu vermeiden)
d) Selektiere nächste Instrumentenspur
e) Selektiere nächste Audiospur

Selektiere die erste Spur gibt es, ebenfalls "Nächste Spur". Hier fehlt allerdings die Möglichkeit, im Macro eine Schleife zu bauen.

Im Macro kann man dann eine gewünschte Reihenfolge einrichten.
MIDI-Export geht ja schon.

Leider fehlt die Möglichkeit des Überschreibens der evtl. schon vorhandenen Dateien, d.h. man muss vor einem Export das Ziel löschen, damit man den Überblick behält ;)

Beim Import wäre dann die Möglichkeit "Importiere aus Ordner" dann das Sahnehäubchen
 
@Einfach,
DAS war MIR eindeutig zu hoch fürs Erste!

@ Ari,
ich will lediglich meine Songs so weitergeben können, daß der Empfänger
meine Gitarre-und Bassspuren entweder mit oder ohne Effekte erhält und die Instrumentenspuren(bei mir nur Drums)
als Midi Datei , sodaß der Empfänger meine Drumbeats "umbauen" kann und vielleicht mal eine
Note entfernt oder so!


Stem Export (Kanäle) überträgt die Spuren mit Effekte
Stem Export (Spuren) überträgt die Spuren ohne Effekte, so habe ich das auf der Presonus Seite gelesen!

Die Frage ist nun, wie exportiere ich Audio und Midi gleichzeitig in einem Aufwasch?
 
Die Anforderung ist immernoch nicht eindeutig.
Denn wenn beide zb mit Studio One arbeiten würden, dann wäre das gleich doppelt einfach.

Nämlich entweder bekommt der Kollege sowieso den ganzen Song-folder.
Oder man es werden zb aus den Drumspuren Musicloops erzeugt, die dann ein Audiofile sein können, oder eben reine Mididaten. Weil alles in diesem Format enthalten ist.

Damit können nur andere DAWs nichts anfangen.
Es ist also (wie ich schon sagte) schwierig und teilweise uneffizient DAW-übergreifend zu arbeiten.
Es sollten sich beide irgendwie matchen. Oder ihren Workflow überdenken. Zb ist es ganz normal und üblich, dass pure Waves übergeben werden. Zum Mischen, zum Produzieren, zum Arrangieren etc.

Aber Kollegen sollten wirklich mit ähnlichen Systemen arbeiten.
Alles andere ist nur Gefrickel.

Ari
 
Mit Hilfe eines Macros kannst du das ein wenig einfacher machen. Allerdings musst du trotzdem die Dialoge "beantworten" ;)

Macrotoolbar installieren, wenn noch nicht erledigt.

Die angehängte Datei in den macro-Ordner von Studio One kopieren.

In der Macrotoolbar das Werkzeigsymbol anklicken --> Macroverwaltung --> aktualisieren, Dialog schliessen. Jetzt kannst du in der Macrotoolbar --> Action --> ExImport --> Export all ausführen und sehen, was so passiert ;)
 

Anhänge

  • Export all.xml
    353 Bytes · Aufrufe: 132
Die Anforderung ist immernoch nicht eindeutig.

Es kommt vor , daß ich einen Song in die Mischmaschine stellen möchte und Personen mit
unterschiedlichsten DAWs wollen mir helfen am Mix zu arbeiten!

Also möchte ich denen waveDateien für Audio und MidiDateien für Midi geben.
Dann können die freundlichen Forumnutzer zb. meinen Drumbeat auseinandernehmen.

Das verstehst Du doch sicher, ich kann es nicht anders eklären!

@einfach,

das werde ich dann mal ausprobieren, falls sich nicht doch eine etwas simplere Lösung gibt.

Danke an Euch bis hierhin!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben