Einstreuungen bei Firewire?

  • Ersteller Sunstorm
  • Erstellt am
Sunstorm

Sunstorm

Registriert
04.07.06
Beiträge
586
Reaktionen
14
Punkte
667
Hallo Allerseits,

neulich gab es das Thema "Einstreuungen bei PCI-Karten". Nun habe ich ebendieses Problem mit einer Firewire-Karte (Mackie Onyx Satellite). Wenn ich die hinten am Computer ans Firewire hänge, dann höre ich ein Flimmern oder Bröseln sobald ich die Maus bewege oder sich am Bildschirm was tut.
Wenn ich das Interface am Firewire-Eingang vorne anhänge, dann gibt es kein Flimmergeräusch. Ansonsten hängt nichts an der Karte.

Darum meine Frage: Ist das ein bekanntes Problem bei Firewire? Hab ad hoc mehrere laienhafte Erklärungsansätze:

A. Firewire ist generell anfällig für Einstreuungen. Man muß aufpassen, wo genau man das Kabel legt

B. Problem kommt von einem minderwertigen Firewire-Kabel & verschwindet bei Verwendung eines höherwertigen, besser isolierten Kabels

C. Problem liegt nicht am Firewire, sondern an einem Mangel an der Soundkarte



Hatte jemand bereits mit diesem Problem zu tun oder weiß etwas genaues darüber?
 
hi sunstorm,
ich hatte ein ähnliches problem..hatte vor kurzem einen aktuellen laptop...mit dem onboard-firewire-controller war das ganz genauso... mausbewegungen, festplatten anfahren...alles hat man in den monitorboxen gehört..sehr nervig...
mit dem selben kabel bei komplett gleicher konfiguration und geometrischer position gehts mit meinem desktop pc ohne probleme...

bisschen schwächer wurde die störung, wenn man den stom des laptops in nem anderen zimmer angeschlossen hat...
weg war sie, wenn man ihn mit akku betrieben hat...

war wohl schlecht entstört des ganze
laptop hab ich wieder weggeschickt.. :)

ich persönlich hab nach der Erfahrung A und B ausgeschlossen....
 
ich kenne das problem noch von meiner Hoontech C-Port 2000 via PCI, das problem loeste sich erst mit einem stabilisierten externen Netzteil fuer die Hoontech....
 
Hatte neulich, allerdings aus heiterem Himmel, das gleiche Problem.

Nach etlichem hin und her habe ich kurzer Hand mal die Firewire Karte in einen anderen PCI Slot umgesteckt, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Hast du onboard Firewire oder ne Karte? Vielleicht mal ne PCI Karte anschaffen und die so weit wie möglich von der Grafikkarte entfernt platzieren..

Is aber echt nervig sowas, kann das total nachvollziehen.


Stefan
 
is das ding [g=183]bus[/g]-powered... wenn ja, versuch mal netzteilbetrieb
 
Danke Euch allen für die Antworten! Hab es mit Euren Anregungen gerade nochmal alles durchgetestet:

1. Ja, Firewire sind beide Eingänge (vorne und hinten) onboard. Bei genauem Hinhören hört man die Mausbewegungen auch beim vorderen Eingang. Allerdings deutlich leiser.

2. Das Problem tritt NUR bei den Instrumenten-Eingängen auf. Wenn ich die Mikrophon- oder Line-Eingänge aktiviert habe, ist es weg

3. Bei allen Eingängen ist ein hohes Tinnitus-Geräusch drauf, sobald man den Kopfhörer etwas weiter aufreisst - Da sich das Ohr schnell daran gewöhnt, hab ich das gestern gar nicht wahrgenommen.

4. Wenn ichs über Netzbetrieb anschließe, dann habe ich auf den Instrumenteneingängen ein fettes 50hz Brummen drauf (hab deshalb schon mal vor einigen Wochen hier gepostet) - @DaVogi: das ist so laut, daß ich gar nicht mehr sagen kann, ob das Flirrgeräusch beim Mausbewegen noch da ist
 
deswegen: probiers mit einem stabilisierten externen Netzteil, ca. 50 EUR aufwaerts!
 
@mkropfbe
Besten Dank für den Tipp. War gerade im offiziellen Mackie-Forum. Du scheinst mit Deiner Einschätzung ganz richtig zu liegen!

Hab mich jetzt wochenlang damit rumgeärgert und insgesamt 3 Exemplare ausprobiert, weil der Mackie Support gemeint hat, ich hätte wohl unglücklicherweise immer defekte Geräte erwischt. (ein anderer User hier im Forum hat mir gemailt, daß er im Laden 5 solche Geräte ausgetestet hat, und die alle diesen Fehler hatten)

Nun hat heute jemand im offiziellen Mackie-Forum gepostet, daß die Instrumenten-Inputs keine Strom-Regulierung haben und "don't reject the pulse". Das ist anscheinend ein grundsätzlicher Design-Fehler an diesem Gerät, welcher es verunmöglicht, ein sauberes Instrumenten-Signal zu bekommen:

http://forums.mackie.com/scripts/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=27;t=001676

Ich seh es irgendwie nicht ein, daß ich jetzt ein teures Netzteil kaufen muß, nur weil Mackie geschlampft haben. So wie es aussieht werde ich wohl vom Rückgaberecht Gebrauch machen und mir eine andere Karte holen. Jetzt ist mir sonnenklar, woher die 70% Preisminderung kommen...

Jedenfalls danke Euch allen für die Hinweise!
 
tja, Mackie ist auch nicht mehr das was es mal war. ich hab mittlerweile auch schon das zweite mischpult (zuerst 1604 VLZ, jetzt 1604 VLZ3) wegen defekt gewordenem Cotrol-Room Out und Headphone Preamp zurueckgeschickt... :(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben