Einstieg in Selbstbauten

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
Hi, es ist ein Traum von mir, mir ein Synth selbst zusammen zu basteln. Allerdings hab ich davon kaum Ahnung, wenn mann mal von meiner Elektrikerausbildung und nen paar Softsynthies absieht. Deshalb würd ich mich gern mal ein bißchen schlau lesen. Allerdings find ich überhaupt keine Literatur zu dem Thema.
 
Naja, die Grundfunktionien eines analogen Synthesizers sind Additive sowie Multiplikative Mischer. Dazu solltest du in Elektronik Fachbüchern etwas finden.

Außerdem noch Oszillatoren (Voltage Controlled Oscillator [g=210]VCO[/g]) um frequenzen zu erzeugen, die dann Später gemischt werden.

Und zu guter Letzt noch Filterschaltungen, also Tiefpass, Hochpass, [g=186]Bandpass[/g] Schaltungen.

Ich würde dir vorschlagen einen Tietze/Schenk - Halbleitertechnik zu kaufen. Das ist die Bibel! Da steht alles drin was du brauchst mit Beispielschaltungen und Bauteilvorschlägen!
 
Es gibt virtuelle Modularsynthesizer als Software. Da kann man auch gut basteln. Wenn es dort gut klappt kann man ja immer noch zum Lötkolben greifen.

:D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
950
derspencer
D
U
Antworten
7
Aufrufe
491
Wirrr
W
Landor
Antworten
8
Aufrufe
801
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben