Einstellungen, damit Ton nicht ausklingt bei Analog

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.066
Reaktionen
364
Punkte
2.390
Hallo Forum,

was muss ich beim Analog Instrument (und auch generell) einstellen, damit der Ton nicht ausklingt sondern als Fläche so lange klingt wie die Note gezogen ist?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Forum,

was muss ich beim Analog Instrument (und auch generell) einstellen, damit der Ton nicht ausklingt sondern als Fläche so lange klingt wie die Note gezogen ist?

Danke für eure Hilfe!
"Sustain" hochziehen
 
  • Danke
Reaktionen: neu
> damit der Ton nicht ausklingt sondern als Fläche so lange klingt wie die Note gezogen

Bei der Hüllkurve vom Amp 1 (je nach routing auch Amp 2) Sustain auf 1 (= 100%), Release ganz kurz (zBsp 5ms).

Sustain ist dabei für die Lautstärke *während* der Note verantwortlich (Keyboard Taste runter gedrückt), Release die Ausklingzeit *nachdem* die Note beendet ist (bzw Keyboard Taste losgelassen wurde)


Folgende Links könnten evtl hilfreich sein:


 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich kann da Sustain nur auf 1 stellen und auch wenn ich Release runterregele, bleibt der Ton nicht "stehen". Was mache falsch?
Bildschirmfoto 2024-07-28 um 13.10.31.png
 
Vll meinst du den Decay-Regler?
Obwohl… der macht eigentl. was anderes…
 
Ich kann da Sustain nur auf 1
Ich weiss, habe deshalb ja auch geschrieben:
Sustain auf 1 (= 100%),

Was mache falsch?
Nur anhand des Screenshots schwierig zu sagen.
Weiss halt nicht wie viel/wenig Du Dich mit Live bzw Synths auskennst. Einfachste Antwort wäre, dass die Hüllkurve vom Filter den Filter zu dreht und Du das mit "Ausklingen" verwechselst.
Würde empfehlen zwecks trouble-shooting erst mal nur einen Amp zu benutzen und den Filter auszuschalten. Falls dann immer noch kein Sustain zu hören ist erst mal sicher stellen dass die korrekten MIDI Noten gesendet/empfangen werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben