Einstellung des Eingangssignals

• Ersteller McLennon
  • Erstellt am
M

McLennon

Reaktionen
0
Liebe Leute,
ich hätte da mal eine Frage:
Hab mein Heimstudio etwas upgegraded. Nehme mit SX4 auf und benutze als Mic-Preamp einen Goldmike.
Mein Problem:

Die aufgenommenen Gitarrenspuren klingen immer leicht übersteuert, obwohl eigentlich kein [g=99]Clipping[/g] weit und breit zu sehen ist.
Jetzt kann ich für den Eingangspegel am Preamp rumschrauben, in [g=539]Cubase[/g] den Eingangsbus verstellen und diesen Drehschalter im Eingangsbus. Außerdem kann man noch in der Soundkarte die Eingänge steuern. Bin nun ziemlich verwirrt, wie ich diese ganzen Einstellungen vornehmen soll.
Habt ihr da eine bestimmte Vorgehensweise???

Vielen Dank für Ideen und Tips!!!

Gruß,
McLennon

hmm, ich würe jetzt erst mal auf die natürliche Klangverfärbung durch den Röhrenpreamp oder evtl auf eine schlechte Soundkarte tippen.

welche soundkarte und welche art eingang benutzt du?

als erstes, überprüfe mal ob die referenzpegel von preamp und soundkarte zusammenpassen. wenns zerrt, dann wird entweder der preamp oder der [g=60]wandler[/g] der soundkarte überfahren.

wie soundguy schrieb - welche soundkarte, welchen eingang bzw. welchen ausgang am preamp?

wieviel [g=284]headroom[/g] lässt du beim aufnehmen? leuchtet sicher nirgends eine clip-led o.ä. auf?

lg
flox

Ich habe so ne alte terratec ews 88, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Beim Preamp dreh ich bei einer etwas lauteren Akustikgitarrenspur schon quasi gar nicht mehr auf (kaum Ausschlag). Daran kann es also nicht liegen.
Schon eher vielleicht irgendwas im Control Panel der Soundkarte. Soll ich da mal den Eingang runterregeln (da gibt es so einen 'Auto'-Schalter, den ich drücke, dann die lauteste Stelle spiele und dann sollte das doch eigentlich kalibriert sein).

@floxe: was meinst Du genau mit Referenzpegel?

ich zitier mal das handbuch seite 35:

Die Line-Eingänge des Moduls 88AX lassen sich einzeln in Ihrer Empfindlichkeit
anpassen. Es stehen eine Umschaltung von –10 dBV auf +4
dBu sowie [g=105]Gain[/g]-Regler zur Verfügung um eine perfekte Ausnutzung
der 24Bit-[g=60]Wandler[/g] zu ermöglichen.

wie verbindest du die beiden geräte? vom goldmike [g=15]xlr[/g]-out in die LINE-INS (!) der EWS?

wenn ja, dann vergiss jegliche auto-einstellungsmöglichkeit und setz die line-ins auf +4dbu und mach den pegel mit dem preamp.

lg
flox