Eingangssignal in Reaper

jolu

jolu

Registriert
11.02.03
Beiträge
38
Reaktionen
2
Punkte
54
Moin,

wo genau kann man in Reaper die Track-Eingangssignale einstellen (Pre-Fader)?
 
Siehe Screenshot: Oben links ist ein Knopf, auf den man klicken muss, damit er rot wird (wie im Bild). Dann erscheint auch auch das Auswahlfeld "In 1" usw., wo Du die Eingänge auswählen kannst. Vorher ist das nicht sichtbar.

Gewähltes Theme ist hier Reaper 6 Default. Wenn Du ein anderes gewählt hast, könnte bei Dir alles anders aussehen.

capture_20200102-09_39.jpg
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich arbeite auch mit dem Theme von Reaper 6 Default. Die Sichtbarkeit der Eingangsoptionen mittels dem "roten Knopf" war mir schon klar. Meine Absicht war jedoch, das unbearbeitete Eingangssignal (Gain) als Pre-Fader im VU anzuzeigen um die Pegel auf einheitliche Werte zu bringen. Nun habe ich unter "Track Control Panels" in den Programmeinstellungen eine Einstellung gefunden, mittels der man den Pre-Fader-Modus aktivieren kann. Somit werden übersteuerte Eingangssignale im VU-Meter "gelb" – und das normale Fader-Volume in "grün" anzeigt. Damit hat sich meine Frage erledigt.

Nochmal besten Dank !
 
Kann's gerade nicht testen, aber ich meine mich zu erinnern, wenn der "rote Knopf" gedrückt ist wird automatisch pre-fader level angezeigt.
 
Pre-Fader.png


Das Aktivieren des "roten Knopfs" bewirkt bei mir lediglich die Anzeige der Aufnahmebereitschaft. Das VU-Meter wird dann dunkelrot hinterlegt. Die Pre-Fader-Anzeige wird bei mir mit der Action: "Options: Pre-fader track metering" ausgelöst. Die VU-Meter sind dann bei übersteuerten Tracks nicht mehr grün (Standard) sondern "gelb" hinterlegt (siehe Bild). Dazu kommt noch, dass in den Programmeinstellungen die Funktionen "Eingangssignal anzeigen, wenn Track in Aufnahmebereitschaft" und "Track meters display pre-fader levels" aktiviert sind.

.
 
Also ich hab jetzt mal bei mir getestet, wenn der "rote Knopf" aktiviert und der track fader ganz unten ist, wird bei mir trotzdem das Eingangssignal angezeigt, d.h. pre-fader level, unabhängig davon ob 'Track meters display pre-fader levels' in den Optionen aktiviert ist oder nicht (bei dem screencapture war es aus),

lL96slm.gif
 
Hallo Leute,

vergesst den Mist den ich geschrieben habe. Ich muss mich leider nochmal neu artikulieren.

Das Pre Fader metering funktioniert auch im Reaper einwandfrei. Ich habe auf Toolbar und Tastatur eine Action gelegt mit der das Pre-fader track metering aus- und eingeschaltet werden kann. Zusätzlich sind drei weitere Actions dazugekommen die am Item das Eingangssignal anheben, absenken oder zurücksetzen können. Der gesamte Pre Faderprozess kann jetzt mittels Toolbar/Tastatur geregelt werden.

Für Interessierte die verwendete Actions:

• Options: Pre-fader track metering
(Umschalten in den Pre- oder Post-Fader-Modus)

• Item: Pegel des Items auf +0dB zurücksetzen
• Item: Pegel des Items um +1dB ändern
• Item: Pegel des Items um -1dB ändern
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
18
Aufrufe
636
weavvver
W
sontak
Antworten
1
Aufrufe
422
blommberg
blommberg
Antworten
22
Aufrufe
1K
suboptional
suboptional
euphoric-feel
Antworten
3
Aufrufe
232
therealelfatale
T
euphoric-feel
Antworten
15
Aufrufe
284
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben