Einsteigertipps...

  • Ersteller guitarchris
  • Erstellt am
G

guitarchris

Registriert
15.01.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Leute!

Brauch mal ne Info..

Was brauch ich denn für ein halbwegs vernünftiges Homerecording Setup?

..ich hab da echt wenig Ahnung von...d.h. ich wüsste jetzt nicht Mal welche Programme es da gibt.

Ich bin dazu auch noch dabei mir einen neuen Compi zuzulegen...ich schwanke in diesem Falle natürlich zwischen [g=18]Mac[/g] und PC..was ratet ihr mir?

...und weiters noch: Wieviel Leistung braucht man denn um halbwegs was machen zu können?
Kommt man mit einem Notebook auch auf taugliche Ergebnisse, d.h. für Demos im Proberaum und so?
Die Notebookfrage stell ich deshalb, weil es ja interessant wäre das Teil in den Proberaum mitzunehmen ohne einen Umzug zu veranstralten..
Gibt es denn auch Möglichkeiten die Gitarre direkt in den PC zu spielen...ohne Preamps und so meine ich?
Gibt es denn Drumcomputer in Form von einem Programm, d.h. den ich direkt am PC programmieren kann?

So viele Fragen...verzeiht mir...aber wie man sieht hab ich auf diesem Gebiet echt keinen Schimmer!

Ich hoffe auf ein paar Antworten...thanx imVoraus

Gruss Chris
:?
 
Hi und willkommen erst mal,

das sind ja wirklich umfassende Fragen, ich versuch mal auf ein paar zu antworten:

Was brauch ich denn für ein halbwegs vernünftiges Homerecording Setup?

1) Einen PC
2) Ein Interface (Verbindung zwischen Instrument/Mikro und Rechner)
3) Eine Abhöre (für'n Anfang reicht ein Kopfhörer, dann Monitorboxen)
3) Eine Recording Software

dass ist mal die Mindestausstattung !



..ich hab da echt wenig Ahnung von...d.h. ich wüsste jetzt nicht Mal welche Programme es da gibt.

z.B.:

- Steinberg Cubase
- Emagic Logic (nur [g=18]Mac[/g])
- Magix Samplitude (nur PC)

um nur die bekanntesten zu nennen.


Ich bin dazu auch noch dabei mir einen neuen Compi zuzulegen...ich schwanke in diesem Falle natürlich zwischen [g=18]Mac[/g] und PC..was ratet ihr mir?

Das ist inzwischen Ansichtssache.
Die High End Leistung liegt (momentan) beim PC (nur im Notebookbereich) höher.
Der [g=18]Mac[/g] ist wohl zuverlässiger (sagen die meisten - ich hab keinen), aber auch deutlich teurer.
Wenn Du mit dem PC auch noch was anderes machen möchtest als nur Musik würde ich zum PC raten.

Wieviel Leistung braucht man denn um halbwegs was machen zu können?

Für alle Angaben gilt - mehr ist besser !

- Ab 1 GHz aufwärts würde ich sagen
- 512 MB Hauptspeicher
- seperate Grafikkarte (keine shared Memory - oder so..)
- schnelle Festplatte

Kommt man mit einem Notebook auch auf taugliche Ergebnisse, d.h. für Demos im Proberaum und so?

Ja, ohne Probleme ! Ich arbeit nur mit Notebook's und bin mit meinem Pentium 4 m - 1,8 GHz - 512 MB - sogar mit shared Grafikkarte !(es geht auch) - sehr gut gefahren, das reicht eigentlich überall hin.... (ich will es übrigens gerade verkaufen-noch 2 Monate Garantie ;-))

Gibt es denn auch Möglichkeiten die Gitarre direkt in den PC zu spielen...ohne Preamps und so meine ich?

Also irgendwas brauchst Du schon....

Gibt es denn Drumcomputer in Form von einem Programm, d.h. den ich direkt am PC programmieren kann

Ja, aber das ist nicht meine Stärke, deshalb als antwort nur das "Ja"

So, ein bißchen was war's ja auch schon.

Einfach weiter Fragen.....

Grüße
 
Hi!

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ich kapier nur eins nicht: wieso brauch ich für Audioanwndungen eine gute oder separate Grafikkarte?

Hab noch ne ganz blöde Frage: wie gross sollte die Festplatte mind sein? wie gross wird denn so ein Songf, mit z.b. 4 minuten und 8 Spuren?

Was empfehlen sich denn für Interfaces? usb oder firewire? Kannst du mir vielleicht auch ein paar Marken/Modelle nennen? Ich hab ein wenig rumgelesen und gesehn dass die M-Audio recht gut sind...aber auch schweineteuer! Kommt mann denn auch günstiger als 300Euro davon...ohne allzugrossen Qualitätsverlust?

Wie funktioniert denn das mit den Effekten bei den Recprogrammen? Sind sicher schon welche im Programm, oder? Kann ich mit z.B. Cubase auch loops und Samples machen..?..bin zwar Nusiker, hätt aber auch etwas Lust zu experimentieren! :)

Was soll dein Notebook denn kosten? :)

..bitte verzeih mein Gelöcher..ich bin auf diesem Gebiet aber noch total überfordert! :?

Schöne Grüsse Chris :)
 
Ich kapier nur eins nicht: wieso brauch ich für Audioanwndungen eine gute oder separate Grafikkarte?
Eine "gute" brauchst Du ja nicht. Seperat (kein shared memory) deshalb, damit Dein Speicher sich auf des Wesentliche -die Musik- konzentrieren kann.

Hab noch ne ganz blöde Frage: wie gross sollte die Festplatte mind sein? wie gross wird denn so ein Songf, mit z.b. 4 minuten und 8 Spuren?
Kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf sehr viele Dinge an. Aber warum nicht 200 GB kostet ja nicht die Welt, und besser wie anschließend ärgern. Viel wichtiger ist aber die Geschwindigkeit der Platte, da sie im PC immer das deutlich langsamste Glied ist. Auch wichtig: 2 Partitionen erstellen. Eine nur für Musik, eine für den Rest.

Was empfehlen sich denn für Interfaces? usb oder firewire? Kannst du mir vielleicht auch ein paar Marken/Modelle nennen? Ich hab ein wenig rumgelesen und gesehn dass die M-Audio recht gut sind...aber auch schweineteuer! Kommt mann denn auch günstiger als 300Euro davon...ohne allzugrossen Qualitätsverlust?
Vor der Entscheidung stand ich auch vor nicht allzu langer Zeit. Ich habe mich dann aufgrund von Empfehlungen für die Edirol UA-25 entschieden. Bereut habe ich den Kauf bisher zu keiner Zeit. Das Teil ist sehr flexibel, zuverlässig und kostet (nur) ca. 230,-. Die Frage USB oder Firewire ist glaube ich relativ egal.

Wie funktioniert denn das mit den Effekten bei den Recprogrammen? Sind sicher schon welche im Programm, oder? Kann ich mit z.B. Cubase auch loops und Samples machen..?..bin zwar Nusiker, hätt aber auch etwas Lust zu experimentieren! :)
Ich habe zwar kein Cubase, denke aber das mittlerweile alle Sequenzer sehr flexibel, und auch schon von Haus aus mit brauchbaren Effekten ausgestattet sind.

mfg
Ohr
 
Hi Chris,
erstmal willkommen im Forum! Sag mal bist Du der Typ mit der Frage "Was raucht [sic!] man beim Homerecording?" aus dem G&B Forum?
Ein paar Antworten hast Du jetzt ja schon bekommen, aber frag ruhig weiter, wenn noch was unklar ist.
Grüße
Edgar
 
Bist du noch Schüler/Student? Dann wäre für dich evtl. eine Schulversion von Cubase interessant. Steinberg bietet da echt günstige Konditionen. Z.B. Cubase SE für 99€ (Guckst Du!)

Was möchtest du überhaupt mit deinem Studio machen? Da ich was von Proberaum und Notebookschleppen gelesen habe gehe ich mal von Bandrecording aus. Also auch Schlagzeug. Dafür ist auf jeden Fall ein Interface zu empfehlen, dass mehr als nur 2 I/O´s hat. Da du dich aber für ein Notebook interessierst kommt ja nur Firewire, PCMCIA oder USB in Frage, damit kenne ich mich allerdings nicht so gut aus, da solltest du dich eher an wen anders wenden.

Was den PC angeht: Ich erreiche mit meinem Athlon 2000+, 768 MB Ram, 20 GB IDE Platte und ner Maxi Studio ISIS Soundkarte schon wirklich anständige ergebnisse (24 Spuren inkl. Effekte sind keine Problem). Mit so einem System kann man also auf jeden Fall arbeiten, nur kommt es darauf an wie Viel du bereit bist zu investieren. In Sachen Festplatte würd ich dir auf jeden Fall zu einer größeren raten (80GB aufwärts, eher mehr, 7200 U/min; 8MB Cache...ne gute von Samsung hab ich gestern bei Alternate.de für 64€ gesehen)

Ansonsten: Wenn noch Fragen sind: Fragen!

Gruß,

Gnarf
 
geanau der bin ich! ...der Tippfehler hatte schlimme Folgen! :))

:D
 
@guitarchris: Jo, ich habs gesehen ;)
Aber es hat da ja wohl auch mal ein Thread mit dem Titel "Harddick Recording" gegeben :D. Von daher is doch alles ok.
Grüße
Edgar
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
V
Antworten
3
Aufrufe
589
voodoo_lab
V

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben