EINSTEIGERHILFE

B

bambi

Registriert
22.03.07
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
9.774
Wegen häufig gestellter Fragen wie

Was soll ich kaufen am Anfang
möchte ich folgenden Vorschlag machen

Hier eine Page einrichten mit einer Liste brauchbarer und preiswerter Geräte für Anfänger.
im Bereich Recording

Mischpult
Micro
Boxen
Verstärker
Soundkarte

Da könnte jeder nachschauen, was empfehlenswert und preisgünstig ist.

Vielleicht, wäre ein netter Nebeneffekt, liesse sich diese Page von diversen Herstellern sponsern
( Wenn ja, dann bekomme ich aber Provison *gg )

LG
Petra
 
Eine ausgezeichnete Idee, ich habs einmal schnell umgesetzt ;)
http://homerecording.de/modules/jvrating/

Die meisten sind sich ja ohnehin zu schade für die Suchfunktion oder das Lesen von Artikeln. Außerdem ist die eigene Situation immer sooooooo speziell, dass auf jeden Fall und gaaaaaaaanz unbedingt ein eigener Olaf mit der gleichen Frage wie schon in 492 anderen aufgemacht werden muss.
 
tjo

mit dem lesen ist da so eine sache an sich
das lesen an sich mag ja noch klappen bei so manchen, scheitert aber dann daran, das gelesene auch zu verstehen * gg

heuet liest man ja auch keinn bücher mehr sondern

H Ö R B Ü C H E R
Welch vertrotteltes wort, wer das erfunden hat gehört mit dem duden erschlagen

heute liest man [g=420]CD[/g]'s und hört die Zeitung * ggg

kleiner tip am rande
wie wäre es, die beiträge akksutisch darzusrellen in form von MP3
das wäre dann ein HÖR-FORUM
dann hat keiner mehr probleme mit dem lesen * GG

LG
Petra
 
Moin Petra,

Idee gut, Ausführung schwierig weil:

- Es kommen andauernd neue Geräte raus --> so eine Liste muss also jemand mit Ahnung regelmäßig pflegen / updaten. Und genau da hapert es erfahrungsgemäß am Einsatz. Wenn du das ganze dann als endlosen Thread laufen lässt, wo immer wieder Leute irgendein Gerät raten, wirds wieder endlos unübersichtig.

- Hier im Forum raten erfahrungsgemäß viele Leute das "was sie kennen", auch wenn sie bislang nur wenige oder nur ein einziges Gerät kennen. Es wäre also wichtig, dass jemand kompetentes die Liste von Grund auf aufzieht ---> kenne grad niemand, der da drauf Lust hat.

- Dann ist das Problem auch noch, dass jeder ganz subjektive Ansprüche hat. Du kannst natürlich sagen "dieses Interface ist für USB gut, dieses bei Firewire". Dann kommt aber einer und sagt "ich brauche aber [g=131]ADAT[/g] - und das bitte schön ganz billig" oder der andere sagt "mir reichen 2 Mikroverstärker nicht, ich brauch min. 6", dann sagt einer "Ich brauch unbedingt ein Interface, das ne externe Stromversorgung hat"...usw...und schon kannst du die "die Geräte sind gut" Liste wieder knicken oder aber sie wird endlos lang.


Der Hardware-Markt ist sehr dynamisch und Geräte, die vor 1-2 Jahren noch toll waren, werden heute teilweise kaum noch geraten. Bei Studio Projects, die heute noch von ihrem Mords-Hype-Ruf zehren, ist es z.B. seit kurzem so, dass eher davon abgeraten wird aufgrund inzwischen mangelnder Qualitätssicherung / -streuung bei den Geräten.
 
also ich glaube nicht, dass das sooo schwierig wäre.

es würde eine kleine liste liste mit einigen grundgeräten, die sich länger auf dem markt halten, reichen.

schätze mal, so alle 2 - 3 monate ein update würde genügen.

ich gehe davon aus, dass die meisten einsteiger, ich war keine ausnahme, nach anschafung einer kleinen grundausstattung lanege genug damit beschäftigt sind, die geräte auszureizen.

mit der zeit kommt dann das verständnis und die ansprüche steigen.

dann sollte jeder in der lage sein, mehr oder weniger alleine weitere kaufentscheidungen beim auf- oder umrüsten zu treffen.

LG
Petra
 
Ja was ist denn jetzt mit der Produktebewertung? Ist das nix?
 
bambi schrieb:
also ich glaube nicht, dass das sooo schwierig wäre.

es würde eine kleine liste liste mit einigen grundgeräten, die sich länger auf dem markt halten, reichen.

Dann mach einmal einen Thread auf (oder such nach einem), in dem du nach folgenden Sachen fragst:
- Das besten Mikro für 150.-
- Die beste Soundkarte für 100.-
- Der phätteste Preamp für 100.-
- Die krassesten Monitore für 200.-

Einigen könnte man sich nur schwer; bei allen Geräten gäbe es Nachteile, die ein anderer User hervorheben würde.

ich gehe davon aus, dass die meisten einsteiger, ich war keine ausnahme, nach anschafung einer kleinen grundausstattung lanege genug damit beschäftigt sind, die geräte auszureizen.

Der Trend geht eigentlich in die Richtung, nach 2 Wochen noch keine Studio-like-Mastering abliefern zu können und zu allererst dem Equipment die Schuld zu geben.

Nicht falsch verstehen, die Idee wäre ja fein - an der Umsetzung hapert es.
Niemand hat ein ganzes Arsenal an verschiedenem Einsteiger-Equipment herumliegen; und die Leute, von denen man sich eine fundierte Meinung über einzelne Geräte erhofft schon gar nicht.

Und wie schon verlinkt: die Produktbewertung gibt's ja auch noch!
 
Jo, und im Endeffekt erfüllt die Produktbewertung auch so ziemlich das, was du möchtest.

Wenn man in die entspr. Kategorie geht (z.B. Soundkarten --> PCI) und dann nach Preis ordnet, hat man schnell die best bewertetsten / beliebtesten Geräte im fixierten Preisbereich gefunden.
 
schon ok
war nur so eine idee

ich dachte an sowas wie ein grundpaket zusammenstellen.

zb
mischpult.....dieses
micro.....jenes
soundkarte....diese
keyboard....solchernes
sequenzer.... jener

setpreis
fertig

aber egal

LG
Petra
 
Produktbewertung gewünscht -> schnell erstellt
Recordingbundles nachgefragt -> schon gibt es sie!

Heute wird ja wirklich promptest reagiert :)
 
So sind wir hier.

Freundlich, kompetent, charmant und ausserordentlich gut aussehend.
 
Leider ist es auch mit den Grundpaketen nicht so einfach, da die Bedürfnisse nicht alle gleich sind.
Jemand der Rap aufnehmen will braucht nicht so viele Kanäle bei seinem Mixer, wie jemand der ein ganze Band aufzeichnen will.

Durch die Produktbewertungen hole ich mir auch immer einen ersten Eindruck zu Produkten die ich mir ausgeguckt habe.
Ansonsten poste ich die Frage, oder benutze die Suche.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
350
Recording.de
Recording.de
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben