Einsteigerfrage: Mit Midikeyboard produzieren??

• Ersteller PreachersSon
  • Erstellt am
P

PreachersSon

Reaktionen
0
Hi!

Ich habe eine etwas größere Frage:

Habe mir ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard gekauft, (von Edirol - PC50) da ich gerne Musik am PC machen möchte. Hauptsächlich in Richtung HipHop a la Kanye West.

So, wie kann ich nun alte Jazz-Songs z.B. in Samples zerlegen und einspielen? Woher bekomme ich gute Drum-Sound und woher weiß ich in was für einem [g=253]Takt[/g] die zum Sample passen?
Was für gute Programme gibt es dafür, woher bekomme ich [g=77]Vst[/g]-Instrumente?

Wie würde ich z.B. ein Lied wie "Through the wire" von Kanye West hinbekommen?

Hoffe ihr habt da Ideen (Internetseiten, Tutorials, eigene Ideen, Software etc.).... Gerne auch per PM!

THX im Voraus......

Hallo, ich möchte gerne eine Marsrakete Bauen, hat jemand ein paar Tips wie ich am besten vorgehe oder weiss wo ich ein Tutorial finde (Bei youtube hab ich leider nix gefunden ;-))

Nein nur spass, erstmal willkomen hier! :)

Das sind ein paar viele fragen auf einmal, schau doch mal da schonmal rein, die absoluten Grundlagen musst du dir schon selber beibringen, wenn du dann spezielle fragen hast, dann frag :)

Gruss--.

Noch ein link:
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=471

:)

Edit:

achja, als [g=70]Sequencer[/g] Reaper (www.reaper.fm)
[g=77]VST[/g]´s bekommst du bei KVR (googlen!)

Wegen der Sample an [g=253]Takt[/g] anpassung mal die FOrum suche benutzten, würde schon ein paar mal besprochen!

Drum sound, einfach nach Googlen, je nachdem welche Musikrichtung, gibt verschieden sachen.

ich wusste garnicht das man anfängerfragen mit nem midikeyboardproduzieren kann

für deine zwecke würde sich ein sampler-[g=77]vst[/g] anbieten. ich nutze wenn ich sample "battery 2" - eigentlich ein drumsampler, aber völlig ausreichend.

drum-samples findest du zu genüge im netz oder du samplest halt selber von alten songs.

Wenn Du mit Samples arbeiten willst, würde ich Dir FL Studio empfehlen. Da kannst Du dann auch Dein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard einbinden. Wenn Du z.B. von Vinyl samplest, kannst Du das direkt mit dem Edison Wave Editor aufnehemen, zerschneiden, und dann per drag & drop in Audio Clips, oder den FPC laden. Die Timestrechting-Funktionen bieten ebenfalls viel Spielraum, und geben Dir die Möglichkeit, Drumloops an das Tempo anzupassen.
Allerdings solltest Du lieber überlegen, wie Du zu einem eigenständigen Sound kommst, anstatt zu versuchen, Kanye West zu imitieren.

Hi Preacherson,

besorge dir einen guten Sampler mit dem dem du die Samples nicht nur als Loops abfeuern kannst sondern auch in seine kleinsten Teile zerlegen kannst (BD, [g=149]Snare[/g], einzelne Sounds oder wie im TdW-Lied einzelne Vocalparts).
Für den "typischen" TdW-Sound pitcht du dein Sample hoch und arbeitest so um, dass daraus etwas neues wird, also kein Loop 1X1 übernehmen.

Dazu sei noch gesagt, wenn du solche Samples wie Kanye verwendest, darfst du diese Beats nicht verkaufen, der liebe Herr West nutzt die ältesten und auch abgenutztesten Samples die es gibt, da hört dir jeder raus was gebitet wurde. Mach was neues draus! Nix albekanntes mit nem modernen Beat :)

Drums sind bei unserem Herr West nicht so dicke, weder abgespacte Grooves noch besondere Sounds, meistens dazu ein unerträgliche Conga die das ganze Lied durchhechelt :). Zieh dir am besten das TdW-Lied in deinen Sequenzer und passe das Tempo dem Projekt an, dann kannst du erkennen, wann, was angespielt wird. Drums findest du überall im Netz sogar hier auf der Seite, welche du für Kanye-würdig hälst musst du selber rausfinden.

So jetzt liegt es an dir. Informiere dich einfach über verschiedene Sequenzer und Sampler. Dir zu sagen was ich benutze habe ich keine Lust. Um zu einem Ergebnis zu kommen solltest du dich erst in die Materie einarbeiten, dass du zu unterscheiden weißt.
Hier werden dir auf Nachfrage 4-5 verschiedene Sampler und Sequenzer genannt, welcher für dich von Vorteil ist musst du alleine entscheiden.

Gruß
Chris

P.S. Stronger ist mit dem Video richtig geil.