Einsteiger sucht hardware für Gesangaufnahmen

  • Ersteller ArvoPferd
  • Erstellt am
A

ArvoPferd

Registriert
10.11.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi,

nach einigem Stöbern in diesem Forum tendiere ich im Moment zu dem Bundle Studio projects [g=332]B1[/g] und VTB1.

Aber welche externe soundcard? Will v.a. Gesang aufnehmen allenfalls mal noch ein zweites paralleles Instrument wie Synthi oder Piano.

Empfehlungen die ich hier gefunden habe: Edirol UA 25 aber auch fast track-USB.

Wer kann mir helfen? Worauf sollte ich achten? was sind die Unterschiede?

thanks a lot
 
Hallo und willkommen auf HR.de!

Zuerst erlaube ich mir eine Gegenfrage: Wieso suchst Du ´was externes? Willst Du mobil bleiben? Betreibst Du ein Notebook?

Will v.a. Gesang aufnehmen allenfalls mal noch ein zweites paralleles Instrument wie Synthi oder Piano.
Um ein Klavier gut abzunehmen braucht man mehr als ein [g=116]Mikrofon[/g]. Du bräuchtest daher gegebenenfalls auch einen mehrkanaligen PreAmp und ein mehrkanaliges Interface.
Alternativen:
a) Gesang mono und Klavier mono = 2 Spuren
b) Gesang und Klavier werden nacheinander aufgenommen. Falls für das Klavier mehr als zwei Mikros zum Einsatz kommen, werden deren Signale vor der Aufnahme auf 2 Kanäle zusammengeführt = 2 Spuren
 
Mit dem [g=332]B1[/g] und dem VTB1 bist Du schon mal für wenig Geld gut unterwegs. Klavier aufnahmen heißt aber 2 Mikros. Eventuell sogar Kleinmembranerkondensatoren. Also würde ich Dir eher zum TB202 raten. Kalvieraufnahmen mit 2 [g=332]B1[/g] geht aber auch.
 
Betreibe Notebook und stationären Rechner deshalb würde ich externe Lösung bevorzugen-nicht um jeden Preis aber bevorzugt.

Wohin zielt die Frage: sind die externen Karten "schlechter" oder erheblich teurer?

Danke für Deinen Hinweis mit der Klavieraufnahme!!

Schwerpunktmäßig bin ich an Gesangaufnahmen interessiert könnte mir Alternative b
gut vorstellen, da ich auch kein begnadeter Pianist bin. Jetzt stellt sich natürlich die Frage der Begleitung beim Singen. Wie könnte das gehen? Spiele sozusagen erst die Begleitung ein und nehme in einem zweiten Schritt den Gesang auf?

Welche hardware für Alternative b)?

Zwei [g=332]B1[/g]-mikrofone wegen Klavieraufnahme? 2 Preamps? Und welches interface??

Liebe Grüße
 
Hallo ArvoPferd !

Vielleicht solltest Du Dir erst einmal über grundlegende Abläufe und Verfahrensweisen
in einem Tonstudio im Klaren werden, bevor Du über kostspielige Anschaffungen nachdenkst.

Gibt es in Deiner Umgebung jemanden, der vielleicht schon ein kleines Homestudio betreibt ? Frage doch mal ein wenig rum.
Es gibt auch eine Menge Bücher , in denen grundsätzliche Dinge einsteigerfreundlich erklärt werden.
Ein Forum wie HR kan beim besten Willen aus einem Laien keinen Profi machen.
Vielleicht ließt Du hier auf dem Forum erstmal eine Weile alles,was für Dich interessant sein könnte.

Die sicherste und einfachste Variante wäre die Teilnahme an einem Workshop.
Noch besser wäre es wenn Du im Bekanntenkreis oder bei befreundeten Musikern
mal nachfragst, wie die so arbeiten.

Ich z.B. helfe jedem gerne weiter, der mit Fragen zu mir kommt.
Nur - Ich kann keine Romane über das Thema schreiben.
Die ersten Schritte mußt Du selber gehen.


fmo
 
In dem Klavierfall nicht zwei einkanalige Preamps, es geht auch mit einem zweikanaligen Modell wie dem TB202. Und natürlich zwei Mikros.
 
Hallo fmo,

vielen Dank für die klaren Worte. Muss mich tatsächlich grundsätzlicher mit der Materie auseinandersetzen.

Danke an alle, die mir geholfen haben!!!

Liebe Grüße
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben