Einrichtung Home Studio

• Ersteller janralf
  • Erstellt am
J

janralf

Reaktionen
0
Hallo bin zur Zeit dabei mir ein Homestudio einzurichten habe als Interface ein Focusrite Saffire Pro 40 Abhören von Fostex. Als DAW nutze ich Logic Pro 8 habe mir ein Alpha Track als Controller besorgt. im Keller habe ich noch ein Mischpult stehen das ich eventuell auch noch einbinden wollte (VLZ1604) weiß nur noch nicht wie ich die ganzen Sachen verkabeln soll, insbesondere wie ich das Mischpult einbinde. Bitte helft mir. Danke und Gruß Jan

Am besten du schreibst noch kurz, was du genau alles damit vorhast ^^

Was will ich damit machen... gute frage! Ich möchte damit Aufnahmen machen z.B. Gesang aber auch Intrumente wie Drums Percusions usw. und danach auch mastern also den gesamten Produktionsablauf.

tjo ... also wenn du auf dein externes pult verzichten kannst, dann mach das mal.
es ist zwar geschmacksache, aber meiner meinung nach ist es einfacher alles im sequencer zu machen.
also schließt du einfach alle deine geräte an dein saffire an, das kommt an den rechner und gut ist. als kabel würde ich sommercables mit cordial steckern empfehlen. ob jetzt xlr oder klinke liegt an dir.

alles klar und wie mache ich es wenn ich nicht auf das analoge pult verzichten will?

dann hängst du das dazwischen ^^

instrumente und mikros verkabelst du zuerst ins Pult und dann gehst du vom Pult aus in dein Interface.

Hallo, also bei deinen Saffire hast Du 8 analoge Eingänge; reichen die aus?
Was an Hardware hast Du noch? Nutzt Du die EQs?
Ich gehe davon aus das der Preamp beim Focusrite besser ist...
LG
silvo

was genau meinst was ich noch an Hardware habe? habe alle Möglichen Mikros und einen Synthy den habe ich direkt am Interface angeschlossen welche EQs meinst du ?

er meint die im Pult.
wenn du so viel Zeug hast, wie hast du das denn bis jetzt alles immer verkabelt?!

Unter Hardware meine ich in der erster LInie Instrumenten wie Synth, Drumcomputer, Gitarre, Bass oder auch ein Effektgerät, Patchbay, usw.
Singst Du alleine? Selbst beim mehreren Mikros nutzt Du in der regel nur eins, oder?
Ich würde den Focusrite ohne den VlZ 1604 (einfach zu groß) nutzen.
LG
silvo