Einrichten des Homerecordingstudios wie wirds richtig angeschlossen

S

SAG

Registriert
16.12.04
Beiträge
360
Reaktionen
3
Punkte
489
Ich habe mich nun ein wenig über die verschiedenen Anschluss- und Leistungsmöglichkeiten von Soundkarten, Mischpulten etc. informiert. Die Frage ist nun allerdings immer noch welches die beste Lösung ist. Zu meinem PC. Ich habde den Medien MD8080, somit ist es mir leider aus technischen sowie aus Platzgründen nicht möglich auf eine interne Soundkarte einzubauen und mich auf eine externe (wahrscheinlich mit Firewireanschluss, da ich gehört habe das USB nicht so komfortabel sein soll) beschränken muss. Ich möchte ein [g=116]Mikrofon[/g] und ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard anschließen und evtl. eine Gitarre oder ein anderes Instrument. Meine Lösung wäre folgende. Das [g=32]MIDI[/g] Keyboard sowie das Mikrofon würde ich am Mischpult anschließen, welches einen integrierten Mikrofonvorverstärker hätte. Das Mischpult dann an die Soundkarte. Da es aber auch einige Soundkarten gibt an denen ich direkt ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard und ein [g=116]Mikrofon[/g] anschließen kann (auch dort in der Soundkarte wäre ein integrierter Mikrofonvorverstärker vorhanden), stellt sich mir dann widerum die Frage ob ein Mischpult überhaupt notwendig ist. Welches wäre nun die sinnvollste Lösung?
 
Hallo SAG,

für diesen Zweck reichen aber eigentlich die gängigen zweikanaligen USB-Interfaces aus. Schau da einfach mal nach Tascam, Novation, Edirol, Behringer, M-Audio. Achte halt auf die [g=32]Midi[/g]-Eingänge.

Wenn du wirklich ein Firewire-Gerät willst (=teurer), kommt z.B. das M-Audio Firewire 410 in Frage.

Das Mischpult würd ich in dem Fall auch weg lassen.

Grüße
...splonk...
 
Wie sieht es eigentlich aus mit dem [g=32]MIDI[/g] Keyboard, dass schließe ich ja auch über USB an. Müsste ich das nicht mit dem MIDIeingang der Soundkarte verbinden? Nen Kumpel von mir hat auch nen Mischpult bei sich zu stehen und meinte das wäre wichtig. Hätte ich denn irgendwelche Nachteile, wenn ich das weglassen würde?
 
Hi,

na ja, du kannst halt bei der Karte, die splonk empfohlen hat, nur 2 Teile gleichzeitig anschließen. Kommt halt drauf an, was du machen willst. Wenn du eine komplette Band gleichzeitig aufnehmen willst, dann brauchst du schon ein Mischpult, ansonsten würd ich mir lieber einen hochwertigen Preamp holen (die M-Audio hat ja gleich zwei davon ;) ).
 
Das wäre nicht auszuschließen jetzt ist dann wirklich nur die Frage was jetzt an was und wo richtig angeschlossen wird, wenn das Mischpult mit dabei wäre.
 
Am besten du kaufst dir ein kleines Mischpult, einen MicPreamp und eine 2-Kanal Soundkarte.

Als EMpfehlungfür das Mischpult, kann ich die Yamaha MG Serie bzw. die soundcraft E Serie ansprechen oder ein gebrauchtes MAckie Pult, aber da gibt es tausend Möglichkeiten.

Nun, du schließt dein Mischpult an den ersten Eingang der Soundkarte und den Preamp an den zweiten.

Wenn du aber auch noch [g=77]VST[/g] Instrumente nimmst, musst du auch darauf achten, dass in der Soundkarte ein headphoneOut vorhanden ist, ansonsten kommt halt noch ein headphonePreamp in Frage.

naja das wars von mir
 
Ja ich werde auch mit [g=77]VST[/g]-Isntrumenten arbeiten. OK sorry aber bin jetzt etwas verwirrt. Also das Mischpult mit integriertem Mikrofonvorverstärler schließe ich am Line IN der Soundkarte an. Das Mikrofon am Mischpult und das [g=32]MIDI[/g] Keyboad wird ja eigentlich per USB direkt am PC verbunden. Muss ich dann nicht wegen dem [g=32]MIDI[/g] auch an die Soundkarte oder am Mischpult anschließen?
 
Du hast ja eh ein usb-[g=32]midi[/g] Keyboard.
Mit USB ises schon getan.

Gruß Mango
 
SAG schrieb:
Muss ich dann nicht wegen dem [g=32]MIDI[/g] auch an die Soundkarte oder am Mischpult anschließen?
Den Audio-Ausgang deine Keyboards musst Du auch am Mischpult anschließen. [g=32]Midi[/g] überträgt ja nur Steuerdaten und kein Audio.

Gruß
Bernhard
 
Ist dein Keyboard ein reines midikeyboard oder hat das noch eigene Töne on Board?
 
Ein reines [g=32]MIDI[/g] Keybord. Ich verwende ja dann die VST Instrumente. Was wäre denn wenn es noch einige Sounds mitbringen würde? Nochmal wegen dem Anschluss die [g=32]MIDI[/g] Keyboards. War es halt von früher gewohnt das ich ein extra [g=32]MIDI[/g] Kabel hatte das ich an die Soundkarte anschließen musste und nicht über USB. Ja und nun dachte ich das, wenn das über USB läuft er die Töne dem [g=32]MIDI[/g] Keyboard nicht richtig zu orndet da es ja dann nicht über die Soundkarte läuft oder sehe ich da was falsch?
 
Hi SAG!
Wenn dein Midikeyboard ein reines [g=32]MIDI[/g]-KEYBOARD ist dann erzeugt es selbst keine
Audiosignale sondern gibt nur DATEN wie Tonhöhe, Anschlagsstärke, Länge usw.
über das [g=32]midi[/g]/usb-Kabel an die [g=77]VST[/g]'s in deinem Rechner.
Diese Softwareinstrumente erzeugen dann erst den eigentlichen Ton, den du dann wieder über die Line out's deiner Soundkarte hörst.
Mididaten können über [g=32]midi[/g]- als auch usbkabel übertragen werden wobei das usb den Vorteil hat das du dein Keyboard nicht extra nochmal mit Strom versorgen mußt, läuft ebenfalls über usbkabel.

mango
 
Mit welcher software willst du aufnehmen?
 
Achso alles klar vielen Dank. Ich werde wahrscheinlich mit Cubase SX aufnehmen, aber auch Sequenzer wie Fruity Loops, Reason und Samplitude verwenden. Die [g=32]MIDI[/g] Töne der VST Instrumente hör ich dann aber direkt über Boxen und nicht übder das [g=32]MIDI[/g] Keyboard?!
 
So ist es! über line out deiner Soundkarte.
In kuhbase mußt du halt bei jeder midispur als [g=32]midi[/g]-in dein keyboard auswählen.
 
Super alles klar vielen Dank. Auf jeden einzelne Spur kann ich dann auch ein [g=77]VST[/g] Intrument legen. Schön dann hoffe ich das, dass alles so klappt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
2
Antworten
1
Aufrufe
804
Kaydee
K
2
Antworten
0
Aufrufe
1K
260685
2
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
30K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben