Einpegeln von importierten Wave files

T

therap

Reaktionen
164
Hallo,

wie pegelt ihr zu importierende Wav files ein ? Geht das überhaupt, oder wie kann man da was dran ändern ?
Ich kenne nur die eine Möglichkeit die Waveformen entsprechen höher oder niedriger zu ziehen um die Lautstärke des Ausgangmaterials zu ändern !!!
Gibt es noch was anderes ?

Gruss

Clipgain.
Fader höher.

clip gain, inputgain im ersten plugin, gain plugin, destruktiv im audioeditor pegel erhöhen.

und wehe, es kommt mir hier jetzt einer mit dem wort...

Hey,vielleicht würde es sich auszahlen zu wissen, womit Du arbeitest. Welche Daw/welches Programm?
Davon ausgehend ist es dann vermutlich leichter, auf Deine Frage einzugehen :)

Prinzipiell ist die Auswahl wohl relativ übersichtlich. Clipgain, Trimm, Trimtool, über das insertierte Plugin (inputgain) oder wenn es um die Lautstärke >nach dem Fader< geht, den klassischen Fader an sich.
(die ersten Variante sind Pre-Fader, dort sollte grundsätzlich angesetzt werden, wenn es um die Vorbereitung geht). Letzteres ist für das Mischen an sich gedacht.

Stichwort:"Gainstaging"->einfach googlen.

Lg ML

EDIT:gerade gelesen>>>>>>> NORMALISIEREN
smil451c757f8273e.gif

• Danke
Reaktionen: SOS
edit: erledigt

clip gain, inputgain im ersten plugin, gain plugin, destruktiv im audioeditor pegel erhören.

und wehe, es kommt mir hier einer mit dem wort...

Sorry, vergaß zu sagen das ich Cuabse 8 nutze. Clipgain kenn ich nur von Pro Tools ?!?!
Oder ich kenn das nicht !
Hab den Input Fader auf 0db stehen und importiere dann.
Wenn ich Euch richtig verstanden habe ein Plug in zu nutzen der mit den Gain in der Spur erhöht ?!?! evtl Compressor auch ?!?

Danke und Gruss

Hey in Cubase 8 gibt es -was Clipgain betrifft- die Möglichkeit, über dem Audioevent (mittig) den Gain mit der Maus am Anfasser zu verändern-praktisch wie in Pro Tools (nur eine Rasterung ala Pro Tools gibt es meines Wissens nicht)
Dieser Anfasser (wiesser Punkt erscheint, wenn man die Maus über dem jeweiligen Event positioniert (zugleich erscheint eine horizontale Linie, die den momentane GainLevel aufzeigt>im Regelfall erstmals 0db)
Kompressor ist fürs "reine laut machen" des Events eigentlich nicht gedacht und im Falle von Cubase 8 sowieso nicht nötig. Das betrifft auch die anderen Plugins auf Insert 1.

Lg ML

Hey in Cubase 8 gibt es -was Clipgain betrifft- die Möglichkeit, über dem Audioevent (mittig) den Gain mit der Maus am Anfasser zu verändern-praktisch wie in Pro Tools (nur eine Rasterung ala Pro Tools gibt es meines Wissens nicht)
Dieser Anfasser (wiesser Punkt erscheint, wenn man die Maus über dem jeweiligen Event positioniert (zugleich erscheint eine horizontale Linie, die den momentane GainLevel aufzeigt>im Regelfall erstmals 0db)
Kompressor ist fürs "reine laut machen" des Events eigentlich nicht gedacht und im Falle von Cubase 8 sowieso nicht nötig. Das betrifft auch die anderen Plugins auf Insert 1.

Lg ML

Diesen Anfasser meinte ich in meinem ersten Text. Damit schiebe ich die Waveform hoch und runter !! Wollte eben ne andere Art kennen lernen, aber wenn es plug ins gibt dafür ist es ja schon mal was.
Hat es eine Bedeutung wo mein Input Fader steht wenn ich was importiere ??

Normalisieren?

Normalisieren?

:L: :L: :L:

Ha, too late :-D

Diesen Anfasser meinte ich in meinem ersten Text. Damit schiebe ich die Waveform hoch und runter !! Wollte eben ne andere Art kennen lernen, aber wenn es plug ins gibt dafür ist es ja schon mal was.

Wieso denn eigentlich noch ne andere Art, gefällt dir was nicht an dieser Methode ?

Ich finde die ist gut geeiegnet dafür weil mein auch gleich ne optische Kontrolle hat durch die waveform Darstellung, ich mach's jedenfalls auch so.