Einnahmen mit Band

• Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
feskapunk20

feskapunk20

Reaktionen
36
Hallo liebes Forum!

Seit gut einem Jahr habe ich eine Acoustic Band und wir treten regelmäßig auf in Österreich.
Vor kurzem bekamen wir eine Anfrage von einer FH, die uns gefragt haben ob wir bei so einer Feier spielen könnten.

Das Problem ist, dass der Veranstalter eine gültige Rechnung von uns braucht.

Alle Konzerte die wir bis jetzt gegeben haben, haben wir so unter der Hand abrechnen können. Da sich jetzt aber die anfragen häufen frage ich mich wie das mit den Einnahmen so funktioniert.

Wie gehe ich dieses Thema am besten an? Ich kenne mich diesbezüglich überhaupt nicht aus.

Zur Info: Wir sind zurzeit noch mehr eine Cover-Band aber haben vor in Zukunft eigene Songs zu schreiben.

Wenn nicht anders geregelt seid ihr als Band eine https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_bürgerlichen_Rechts_(Deutschland)

Insofern siehe Post von Saurus. Macht zumindest schon mal eine einfache Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, damit ihr ggf. dem Finanzamt was vorweisen könnt. Bzgl. der Covergeschichten darauf achten, daß der Gastspielvertrag in eurem Sinne formuliert ist und so der Auftraggeber für die Abrechnung etwaiger Gebühren (Gema) zuständig ist. Dazu müsst ihr dem natürlich eine Liste der gespielten Songs/Interpreten zukommen lassen...

Wenn nicht anders geregelt seid ihr als Band eine https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_bürgerlichen_Rechts_(Deutschland)

Insofern siehe Post von Saurus. Macht zumindest schon mal eine einfache Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, damit ihr ggf. dem Finanzamt was vorweisen könnt. Bzgl. der Covergeschichten darauf achten, daß der Gastspielvertrag in eurem Sinne formuliert ist und so der Auftraggeber für die Abrechnung etwaiger Gebühren (Gema) zuständig ist. Dazu müsst ihr dem natürlich eine Liste der gespielten Songs/Interpreten zukommen lassen...

Gibt es die Gesellschaft bürgerlichen Rechts auch in Österreich oder etwas ähnliches?

Aufstellung von Einnahmen und Ausgaben haben wir gemacht. Wir haben auch alle Rechnungen bis jetzt gesammelt.

Ich möchte mich gerne von jemanden persönlich darüber beraten lassen. Kann man das in Österreich bei der Arbeiterkammer?

Ich will nur nicht das mir das Finanzamt irgendwie auf die Füße steigt wenn ich irgendetwas falsch mache.