Einkaufsliste Homestudio

  • Ersteller Neuling1234
  • Erstellt am
N

Neuling1234

Registriert
19.05.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

da ich im Bereich Homestudio und Audiotechnik in unsicheren Gewässer bewege möchte ich mir Hilfe suchen und bin dabei auf euer Forum gestoßen.
Zur Übersicht Gliedere ich es ein wenig auf bevor ich euch meine Einkaufsliste vorstelle.

Zu meiner Person / bisherige Erfahrungen und Anforderungen an die Gerätschaften:

Ich bin mitte 20, leidenschaftlicher Musikhörer und Sammler. Beschäftige mich seit längerem mit dem Produzieren von Beats. Hauptsächlich an der MPC und der dazugehörigen Software.
Bisher war es nur gespiele. Und es soll auch nicht mehr werden als ein Hobby.
Also für mich und Freunde.
Hierfür möchte ich mir allerdings in einem leeren Zimmer ein kleines Studio einrichten womit ich mich dann mit der Zeit weiter steigern kann.

Meine bisherigen mittel:

MPC Studio mit Software Laptop und PC, Beats by Dr. Dre Kopfhörer und ein leeres Zimmer ;)

Meine Einkaufsliste:


1. FOCUSRITE SAFFIRE PRO24DSP


2. GLORIOUS DJ WORKBENCH BLACK


3. M-Audio Keystation 88Es 88-Key Semi-Weighted USB MIDI Controller


4. Omnitronic DD-2520 USB-Schallplattenspieler schwarz


5. Rode NT-1A Großmembran-Kondensatormikrofon
Behringer 302USB Xenyx 5 Input Mixer
DDS-02 Acoustic diffuser screen

6. KRK Rokit 8 G3


7. Beyerdynamic DT-770 Pro


Könnt ihr mir sagen ob ich damit gut bedient bin?!
bzw ob irgendwas fehlt um das ganze zum laufen zu bekommen
Wäre euch sehr Dankbar für Tipps und Anregungen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ein Kritikfähiger Neuling
 
Moin!

Ich würde zwar einiges anders machen, aber bevor ich gross loslege, noch ein paar Fragen.

-(auch wenn ich von dem Thema nicht unglaublich viel Ahnung habe) Brauchst du die Turntables? Für was?

-Warum ein DJ-Tisch? Ein Studiopult wäre wahrscheinlich nützlicher...

-Willst du dich nur im Bereich Vocals und Musikproduktion bewegen?

-Wie sieht deine Planung Softwareseitig aus?

-Brauchst du nur eine Absegnung, dass das so alles einigermassen klar geht und die Erwähnung der wichtigsten Punkte, die ich (bzw. wir) anders machen würde(n), oder soll ich dir auch gleich Alternativprodukte/Zusammenstellungen etc. aufzeigen?

-Wie sieht dein Budget aus? (WICHTIG!)

Und schonmal vorweg, was mir aufgefallen ist: Schmeiss den Xenyx raus (du hast ja das Saffire schon angepeilt. Die meisten Interfaces haben Preamps eingebaut, dann brauchst du kein Mischpult), ebenso das NT1A und den Micscreen. Investiere stattdessen in ein AT2035, und in deine Raumakustik.

Grüsse

Jascha
 
Erstmal :welcome:!

Ja, grundsätzlich wird das schon alles hinhauen. Wenn du denn meinst, dass du alles gleich aufeinmal brauchst (also Boxen + Kopfhörer z.B. ... oder Mikrofon). Was machst du mit dem Behringer-Mixer? Wofür ist der da? Plattenspieler und so... na gut, wenn du das haben willst ( :D )

Ich mein nur, erfahrungsgemäß funktioniert das mit der Musikproduktion immer etwas anders, als man sich es vorstellt... und nach ein paar Wochen wird einem oft klar, dass man bestimmte Sachen auch hätte weglassen können und gegen was anderes ersetzen können. Deswegen kann es nicht schaden, sich erstmal die Basisausstattung zu kaufen und dann stückweise zu erweitern. Aber vielleicht bist du auch davon überzeugt, dass du alles brauchen wirst.

DIe KRK Rokit 8 sind wohl die beliebtesten 8"-Boxen außer den YAMAHAs. Trotzdem heißt das nicht, dass es die besten sind :D Falls du dir die vor'm Kauf nochmal irgendwo anhören möchtest, hör mal die Presonus Eris 8 zum Vergleich. Mir haben die im Laden deutlich besser gefallen und ich hab meine Rokit 8 dagegen ausgetauscht. Deswegen, falls du noch die Möglichkeit dazu hast, hör dir die mal spaßeshalber mal an...

Das Focusrite-Interface ist gut. Besser als ein Firewire-Interface wär natürlich eine RME-Karte zum Fest-Einbauen. Natürlich deutlich teurer. Ich sag's nur. Oder arbeitest du mit Notebook?

Welche Software willst du denn verwenden?

LG Can
 
Meine spontanen Gedanken zu Deiner Liste:
2) Sieht für mich nicht so ergonomisch aus (Bildschirm relativ hoch), auch akustisch nicht optimal. Würde da lieber erst mal mit einem normalen/vorhandenen Schreibtisch anfangen, bevor Du Geld für eine "Speziallösung" ausgibst, die sich relativ bald als nicht mehr passend für Deine Bedürfnisse herausstellen könnte.
3) Brauchst Du sicher 88 Tasten?
5) Was möchtest Du aufnehmen? Das NT-1A wird hier des öfteren mit Resonanzen in den Hochmitten charakterisiert, ich persönlich kenne es nicht aus der Praxis. Wofür brauchst Du den Mixer? Diese Micscreens sind auch nicht so das Gelbe vom Ei: http://www.sengpielaudio.com/LiveEndDeadEndUndDasReflexionFilter.pdf

Prinzipiell würde ich evtl. erst mal am Keyboard und Mikrofon sparen (kleiner bzw. weglassen) und das gesparte Geld eher in die Abhöre stecken.

Just my 2 cents!

Edit: in der Zeit in der ich das getippt habe sind die 2 Posts über mir aufgetaucht - wurde eigtl schon alles gesagt, sorry..
 
mit Verlaub, die beats kopfhörer sind aller letzter schrott!
ich frage mich ernsthaft, wie man für so einen brillianzlosen mittenbetonten scheiss so viel geld freiwillig ausgeben kann/will!

Meine Empfehlung: Beyerdynamic DT770 pro. Kosten vielleicht gerade mal die Hälfte und sind mit Studiostandard

Edit: ich hab nicht ganz richtig gelesen. Die Beats sind nicht zum recorden geeignet. deine Überlegung mit den DT770 unterstütze ich voll und ganz.
 
FOCUSRITE SAFFIRE PRO24DSP
Ich frag mich ob du die vielen digitalen Ein- und Ausgänge brauchst.
Wenn ich das richtig sehe willst du höchstens mal nen Pladdenspieler und ein Mikro anschließen.
 
Das geht ja Fix....Danke schon mal

Ich geh mal Punkt für Punkt durch.

-Mit den Turntables habe ich vor eigene Samples auf die MPC zu Spielen.

-Der Tisch nennt sich fälschlicherweise DJ-Tisch, ist aber meines Erachtens ein HomeStudiopult

-Ja, im Moment möchte ich Hauptsächlich kurzen Vocal´s aufnehmen (Spaß halber evtl mal mit Freunden ein paar Freestyles) und Instrumentals Produzieren
eventuell möchte ich später vllt noch Instrumente selbst einspielen. Aber das kommt dann mal nach und nach.

-Im Bereich Software habe ich bereits FL Studio und hab mir überlegt Cubase anzuschaffen.
Hab bisher wirklich nur laienhaft das ganze Betrieben.

- Wenn in meiner Liste irgendwas falsch ist und es Gründe gibt dies zu ändern bin ich für alles offen
nehm auch gern alternativen an
Die bisherigen Produkte habe ich mir aus Foren und Beiträgen ausgewählt.
Wenn ihr das grundsätzlich anders machen würdet dann nehme ich gern Vorschläge an.

Das Xenyx wäre bei dem NT1A mit dabei, kann man aber auch einzeln nehmen oder eben gleich auf das AT2035. Wenn das den besser ist.

An eine Raumakustik habe ich schon gedacht, also für die Ecken, rechts, links und hinterm Schreibtischstuhl. Dachte aber das die Vokals mit dem Micscreen sauberer sind. Wird zumindest überall empfohlen?!

Also meine bisherige Liste kam so auf 3000. Wollte mich auch in dem Rahmen bewegen.
Ist ja auch echt nur ein Hobby.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank
 
Als ich anfing zu Antworten war erst eine Antwort da.
also der Vollständigkeitshalber....

Ja ich hatte vor das mit dem Rechner zu verbinden da überleg ich mal mit diesen RME Karten, worauf soll ich da achten? Und die PC Monitoren sollen mit Neigungsverstellung an der Wand zumontiert werden, womit es sich denk ich ganz gut Arbeiten lässt. Denke für den Workeflow eignen sich diese Tische schon bzw kann ich mir das ganz gut vorstellen.

Die Presonus Eris 8 nehmen sich vom Preis ja kaum was, da werde ich mal schauen wo ich die probe hören kann.

Ja von den Beats habe ich mich schon los gesagt ;-) Da kommen ganz sicher die DT770 Pro

Die 88 Tasten brauch ich denk ich nicht unbedingt, dacht mir nur wenn schon dann nehm ich gleich die 88. Eben für den Workeflow. Denke damit lässt sich schöner Arbeiten und vom Preis waren die auch ganz OK.
Wenn ihr allerdings meint das bringt nichts dann schau ich mal nach kleineren

Bezüglich den digitalen Ein und Ausgängen dacht ich das ich lieber gleich bisschen mehr nehm und für die nächste Zeit erstmal gewappnet bin. Oder dann lieber ein anderes?
Nehme gern Vorschläge an!

Also bei Fl vermisse ich soweit nichts. Es ist nur so das überall wo ich bisher gelesen habe sprechen die von Cubase oder AVID Pro Tools
.
 
Also bei Fl vermisse ich soweit nichts. Es ist nur so das überall wo ich bisher gelesen habe sprechen die von Cubase oder AVID Pro Tools
Geredet wird viel, deswegen brauchst du dir nix Neues kaufen.

Wegen Interface nochmal:
Was hast du in Zukunft vor GLEICHZEITIG aufzunehmen?
 
Ja dann belasse ich das mit der Software einfach mal so

Also gleichzeitig wird immer nur eins Aufgenommen, kann mir im Moment keine Situation vorstellen in der ich zwei dinge synchron aufnehme
 
Die 88 Tasten brauch ich denk ich nicht unbedingt, dacht mir nur wenn schon dann nehm ich gleich die 88. Eben für den Workeflow. Denke damit lässt sich schöner Arbeiten und vom Preis waren die auch ganz OK.
ich würde hier nicht unbedingt nur nac hdem preis gehen. du solltest zumindest ein midi keyboard nehmen, das hämmerchen in der anschlagdynamik hat. da bist du mit dem, was du ausgesucht hast, schonmal auf der sicheren seite. ob du die 88 brauchst oder nicht. ich hab es anfangs auch gedacht.. ach so ein 49 tasten ding wird schon reichen. aber dann merkt man doch schnell, dass eine anständige tastatur doch von vorteil ist.
das ist für mich, wie bei digitalmischpulten und analogkonsolen: Analog (als analogie für die 88 tasten)hab ich alles direkt griffbereit und kann direkt ranpacken, beim digitalen (irgendwas mit kleinerer tastatur) muss ich immer erst im betrieb irgendwo drauf klicken um etwas zu erreichen. zwar kann ich beides bedienen, aber es ist auch ne sache vom bedienkomfort. von daher würde ich bei der 88 Tasten Variante bleiben
Also bei Fl vermisse ich soweit nichts. Es ist nur so das überall wo ich bisher gelesen habe sprechen die von Cubase oder AVID Pro Tools
Du kannst dir ja mal die Demos der Programme ziehen, sie dir mal anschauen und mal so grob mit FL vergleichen. Stell dir dann z.B. folgende fragen:
- Komme ich mit Programm X besser an mein Ergebnis?
- Kann es Funktionen X, die FL nicht kann und ich als sinnvoll erachte?
- Hat es für mich einen persönlichen Nutzen umzusteigen?
- Erhoffe ich mir vom Wechsel bessere Mixe?

Von Presonus würde ich einen Bogen machen. Die Sachen sind zwar gut - so lange sie funktionieren.
 
kann mir im Moment keine Situation vorstellen in der ich zwei dinge synchron aufnehme

Akustikgitarre und gleichzeitig Gesang?
2 sich battlende Rapper?
Duett?
Stereoklänge von z.B. Synthesizer wie Kaossilator, Kaosspad?
Akustikgitarre in Stereo für Backings?
Ambientaufnahmen (unterwegs)?
Keyboardsounds (weil sie dir gut gefallen und du kein vsti hast, das so klingt)?

alles soweit nur mal denkansätze, wo 2 Eingänge benötigt würden :)
 
Also gleichzeitig wird immer nur eins Aufgenommen, kann mir im Moment keine Situation vorstellen in der ich zwei dinge synchron aufnehme
Dann sollten 2 Mic-Eingänge reichen.

Ich frag nur weil du weiter oben was von Erweiterungsmöglichkeiten geschrieben hast.

Also meine bisherige Liste kam so auf 3000.
Budget 3000 €, habich das richtig verstanden? Dann solltest du am wenigsten am Mikro und Boxen sparen, da lässt sich am meisten Qualität rausholen. Beim Mic kannste dir zwar was empfehlen lassen, selber testen ist aber sehr wichtig.

Denk auch an Raumakustik (kein Micscreen). Aber kauf dir nix, selber bauen ist viel billiger, manchmal auch besser. Also nicht bissl Noppenschaum an die Wand pappen.
 
Ich betrete hier völliges Neuland, deswegen nicht verwundern wenn ich nicht an alle Möglichkeiten denke, vor allem weil mir viele Möglichkeiten vermutlich noch völlig unbekannt sind!
Die Erweiterungsmöglichkeiten beziehen sich Hauptsächlich darauf das ich später mir offen halten möchte meine Töne die ich der MPC liefere selbst einzuspielen. Wenn das mehrer Eingänge nötig macht dann lieber gleich mehrer.

Also zwei battlende Rapper denke ich kommt kaum vor und wenn dann geht das über ein Mic denk ich auch, bzw kommt das wrs eh nicht vor da ich zu 99% mich nur dem Produzieren von Beats widme.

Ja das Budget beläuft sich so auf die 3000. Wenn es aber nötig is auch mehr aber das es ja keine kommerziellen Ziele verfolgt soll es schon überschaubar bleiben. Aber sollen schon Qualitativ gute Instrumentals bei raus kommen.

Bezüglich der Raumakustik:
Hab des vor ca wie in diesem Video zu machen...



ist das so ausreichend oder sollte man da mehr machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber sollen schon Qualitativ gute Instrumentals bei raus kommen.

Diese kommen nur aufgrund Deiner musikalischen/mixtechnischen Fähigkeiten ´raus. Technik/Equipment wird dieses nicht kompensieren können.

Plane erstmal ein Budget von 1.000,- €, probiere damit herum und wenn´s gut läuft wird der nächste Tausender ´rausgeknallt. Das ist als Neuling jeder Instrumentengattung eigentlich relevant.
 
Ich sag's noch mal: Ich würde den Tisch weg lassen. Der ist eine Speziallösung, die Du immer noch in 2 Jahren kaufen kannst, wenn Du merkst dass Du genau so einen brauchst. Bis dahin bringt der aber meiner Meinung nach kaum Mehrwert zu einem normalen Tisch.. für die 300€ die Du sparst kannst Du ein paar Stative kaufen und den Rest in die Abhöre stecken. Denke davon wirst Du mehr haben!
 
Also wenn Du mit Plattenspieler arbeiten willst und viele Eingänge benötigst würde eventuell auch noch eine E-MU 1616 in Betracht kommen. Die hat einen Plattenspieler Eingang mit Vorverstärker und Ohmkabelklemme. Da kannst Du mit nem besseren Spieler arbeiten als diese unsäglichen USB Lösungen. Ausserdem bietet die E-MU noch 2 Mik Preamps, falls der Phonokanal belegt ist noch 2 Line In's und S/PDIF ein/Ausgang. Wenn Dir das nicht reicht könnftest Du noch nem ADAT anschliessen und hättest 8 weitere Eingäng (z.B
nen ADA 8000 von Behringer. Ziemlich günstig und gut). Ich selber arbeite im Homestudio nach wie vor mit der E-MU und bin hoch zufrieden. Auch wenn ich mit dem Phono Eingang keine Erfahrung hab da ich nur mit den 16 normalen Eingängen schaff. Die E-MU PCIe gibts noch beim Thomann und die PCI Karte ist oft günstig bei Ebay zu haben.
Zum Thema Sequencer. Wenn Du mit FL net warm wirst und Dir Cubase zu teuer ist kann ich Dir noch Reaper empfehlen. Ich bin kürzlich von Cubase auf Reaper umgestiegen und habe keinen Fehler gemacht. Die kleine Lizenz für die Vollversion kostet gerade mal 60$ und kann locker mit Cubase und Co. mithalten...
 
würde von den rokits abraten..die klingen echt schrecklich
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben