Einige Fragen zur Lautstärke auf der Projektseite

  • Ersteller matzehall
  • Erstellt am
M

matzehall

Registriert
04.04.14
Beiträge
29
Reaktionen
2
Punkte
44
Hallihallo zusammen,
auf der Projektseite habe ich ja drei verschiedene Möglichkeiten der Lautstärkeregulierung. Einmal den Fader für den Insertbereich, zudem einen Masterfader, und dann kann ich ja noch die Lautheit direkt an der Audiodatei verändern, indem ich den dB- Level nach oben oder unten ziehe.

Mich würde nun interessieren, wie ihr das so handhabt? Zieht ihr eher den Insert- oder den Masterpegel nach oben, oder beide? Klar gilt das Masterlevel für alle Songs, aber ich kann ja einen niedrigen Masterwert durch einen hohen Insertpegel von Song zu Song kompensieren, oder? In diesem Zusammenhang interessiert mich auch, ob mit steigendem Insertpegel auch die insertierten Effekte (Multiband Dynamics oder Binaural-Pan usw.) stärker die Audiodatei beeinflussen, oder bleibt der Einfluss gleich und es wird einfach nur lauter oder leiser, je nachdem, in welche Richtung ich ziehe?

Ändert ihr eigentlich die Lautstärke an der "Audio-Wurst" (schrecklicher Begriff!!!)? Man könnte ja dazu geneigt sein, den Song auf 0dB zu ziehen, wenn dieser nach dem Export auf die Projektseite bei z.B. -1.7 dB liegt. Aber ich weiß nicht ob man das so macht.

Und jetzt kommt noch eine superschlaue Granatenfrage: Was mache ich denn mit der Funktion "Lautheit ermitteln"? Wenn ich dies ausführe, dann rechnet S1 2 Sekunden oder so und das war's dann. Oder anders gefragt, wozu brauche ich das?

Thanx fürs feedback!
cheers :)
 
Master immer bei 0 db stehen lassen, gar nicht anfassen^^

Kanalfader hoch = Material inkl Effekten wird lauter; der Einfluss der Inserts bleibt aber gleich. Es wird halt alles zusammen hochgezogen.

An der "Audiowurst" :)D) hochziehen: Das Material wird lauter, die Inserts bekommen mehr Signal aber nicht das fertige Endprodukt wird angehoben. In vielen Fällen schenkt sich das nicht so viel, in manchen dann doch. Ein Compressor zB packt dann früher zu, weil er ja mit lauterem material gefüttert wird. Ein Hall wird trotzdem so laut und lang hallen wie du es ihm gesagt hast.

Lautheit ermitteln: Keine Ahnung^^. Vermutlich wird die durchschnittliche Lautstärke (RMS) berechnet, damit könntest du dann verschiedene Spuren angleichen dass sie eine ähnliche RMS-Power haben zb. Brauchen wüsst ich nich wozu, aber nice to have oder:)
Hab aber auch kein S1, weiss nicht wozu sie das eingebaut haben oder wo man das Ergebnis dann auslesen kann. Vielleicht wird da auch was komplett anderes berechnet, irgendein S1-User wirds dir sagen können.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Moin Matze :)

Jo, was NivraMM sacht, stimmt :)

"Audiowurst" - :-D

Wie 'ne Wurst sieht es aus, wenn deutlich zu wenig Dynamik im Song ist, keine Höhen und Tiefen zu sehen (und zu hören) sind. Wenn das so aussieht, ist etwas schiefgelaufen - es sei denn, man muss unbedingt das lautestmögliche Premaster abliefern.

@ NivraMM

Jo, die Projektseite von S1 ist zum Mastern gedacht. Sehr praktisch. Wenn man den eigenen Mix mastert und feststellt, dass ein Lied soundmäßig aus der Reihe tanzt (oder sonst was geändert werden sollte), kanst du mit einem Klick in den Mix springen, dort Änderungen vornehmen und den geänderten Song dann wieder an die Projektseite schicken.

Und beim Mastern ist die Möglichkeit, die Lautheit der verschiedenen Songs zu ermitteln und zu vergleichen schon durchaus praktisch.

'nen guten Start in die Woche @all :)
 
Handbuch S.207 Kapitel Mastering


Über dem Insert-Bereich befindet sich ein ausklappbares Menü: die Lautheits-informationen,
mit denen Sie die Lautheit des zugehörigen Titels überprüfen können. Hier werden der
Dynamikumfang (DR = Dynamic Range), die R128-Lautheit, die Pegelspitzen des linken und
rechten Kanals, der RMS- und DC-Pegel gemessen und angezeigt.

Diese Informationen helfen Ihnen beim Festlegen der optimalen Balance der Songs
untereinander für das Album.


S1-Lautheitsinfo.jpg
 
@ NivraMM

Jo, die Projektseite von S1 ist zum Mastern gedacht. Sehr praktisch. Wenn man den eigenen Mix mastert und feststellt, dass ein Lied soundmäßig aus der Reihe tanzt (oder sonst was geändert werden sollte), kanst du mit einem Klick in den Mix springen, dort Änderungen vornehmen und den geänderten Song dann wieder an die Projektseite schicken.

Okay, hatte gedacht dass das Arrangerfenster gemeint war^^

Wieder was gelenrt, danke:)
 
Vielen Dank für eure Antworten :)
Das mit den 0 dB auf dem Masterpegel habe ich mir schon iwie gedacht oder vermutet, ich war mir aber nicht sicher.
Meine Songs sind noch nicht fertig, haben aber das Anfangsstadium bereits überschritten. Seit ich S1 habe, mache ich das immer wieder mal, und lade Songs ins Projekt und mach dann "Masterspielereien", eben weil es so einfach geht :) Das Mastern selbst ist dann nochmal ne ganz andere Baustele... Mit der Ermittlung der Lautheit werde ich mich dann zu gegebener Zeit beschäftigen. Aber gut zu wissen wozu ich das brauche :) Jaja, Anleitungen sollte man lesen ;)
Danke!
 
Okay, hatte gedacht dass das Arrangerfenster gemeint war^^

Och, konntest du ja auch nicht wissen wenn du nicht mit S1 arbeitest. Mir scheint, als würde jeder DAW-Hersteller eine eigene Terminologie entwickeln. Das macht den Austausch mit Leuten die mit anderer Software arbeiten nicht gerade leichter :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben