Einige Fragen zu Audiorestauration

D

Daice

Reaktionen
1
Hallo an Alle!

Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig :)

Um mich kurz vorzustellen:

Mein Name ist Felix Rauchwarter und ich studiere aktuell Medientechnik im 6. Semester. In meiner abschließenden Bachelorarbeit möchte ich gerne das Thema Audiorestauration behandeln.
Um einen Überblick zur gegenwärtigen Situation zu erhalten wende ich mich an euch.

1. Was sind die größten Probleme die ihr in diesem Bereich habt? (z.B.: Clipping, Rauschen, Räumlichkeit, Brummen..etc.

2. Welche Programme haben sich bei euch bewährt?

Ich bin auf eure Antworten gespannt. (Es wäre auch sehr hilfreich, falls jemand andere Gruppen oder Plattfomen kennt)

PS.: Wenn es möglich wäre, würde ich mich freuen wenn ihr mir zu restaurierendes Material (an felix.rauchwarter@gmx.at) zukommen lassen könntet damit ich einen Arbeitspool habe

Liebe Grüße,
Felix

hallo felix,

erstmal herzlich willkommen!

zu 1.) bisher habe ich vor allem mit clipping, rauschen und netzbrummen zu tun gehabt.

zu 2.) ich benutze vor allem izotope rx zur restauration. ABER die meisten dinge konnte man verbessern, indem man nochmal bestimmte spuren neu aufgenommen hat. restauration ist eben häufig nur ein leichtes aufpolieren.

Ich benütze auch RX, meist um Mundgeräusche vom Sänger zu entfernen.

Aber auch um Störsignale usw. zu entfernen.

Möchte noch ein anderes Problem anschneiden:

Gleichlaufschwankungen bei Restauration/ReMixing/ReMastering von Material, welches noch auf Bandmaschine aufgenommen wurde.

Da gibt's wohl wenig (bezahlbare) Technologien, die hier greifen. Ein Beispiel: Celemony Capstan.
Hab ich aber selbst noch nicht probiert - nicht zuletzt, weil es auch mit immerhin 3.790 EUR zu Buche schlägt, wenn man es sein Eigen nennen möchte. Gut - für 199 EUR kann man es 5 Tage lang mieten.

Vielen Dank für eure Antworten
smil451c71f7edf7c.gif