Einige Fragen zu Audiorestauration

D

Daice

Reaktionen
1
Hallo an Alle!

Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig :)

Um mich kurz vorzustellen:

Mein Name ist Felix Rauchwarter und ich studiere aktuell Medientechnik im 6. Semester. In meiner abschließenden Bachelorarbeit möchte ich gerne das Thema Audiorestauration behandeln.
Um einen Überblick zur gegenwärtigen Situation zu erhalten wende ich mich an euch.

1. Was sind die größten Probleme die ihr in diesem Bereich habt? (z.B.: Clipping, Rauschen, Räumlichkeit, Brummen..etc.

2. Welche Programme haben sich bei euch bewährt?

Ich bin auf eure Antworten gespannt. (Es wäre auch sehr hilfreich, falls jemand andere Gruppen oder Plattfomen kennt)

PS.: Wenn es möglich wäre, würde ich mich freuen wenn ihr mir zu restaurierendes Material (an felix.rauchwarter@gmx.at) zukommen lassen könntet damit ich einen Arbeitspool habe

Liebe Grüße,
Felix

hallo felix,

erstmal herzlich willkommen!

zu 1.) bisher habe ich vor allem mit clipping, rauschen und netzbrummen zu tun gehabt.

zu 2.) ich benutze vor allem izotope rx zur restauration. ABER die meisten dinge konnte man verbessern, indem man nochmal bestimmte spuren neu aufgenommen hat. restauration ist eben häufig nur ein leichtes aufpolieren.

Ich benütze auch RX, meist um Mundgeräusche vom Sänger zu entfernen.

Aber auch um Störsignale usw. zu entfernen.

Möchte noch ein anderes Problem anschneiden:

Gleichlaufschwankungen bei Restauration/ReMixing/ReMastering von Material, welches noch auf Bandmaschine aufgenommen wurde.

Da gibt's wohl wenig (bezahlbare) Technologien, die hier greifen. Ein Beispiel: Celemony Capstan.
Hab ich aber selbst noch nicht probiert - nicht zuletzt, weil es auch mit immerhin 3.790 EUR zu Buche schlägt, wenn man es sein Eigen nennen möchte. Gut - für 199 EUR kann man es 5 Tage lang mieten.

Vielen Dank für eure Antworten
smil451c71f7edf7c.gif

zu 2.) ich benutze vor allem izotope rx zur restauration. ABER die meisten dinge konnte man verbessern, indem man nochmal bestimmte spuren neu aufgenommen hat. restauration ist eben häufig nur ein leichtes aufpolieren.

In meiner Bachelorarbeit möchte ich eben benhandeln was möglich ist, wenn die Neuaufnahme nicht nocheinmal möglich ist
smil451c7211b9e19.gif

Möchte noch ein anderes Problem anschneiden:

Gleichlaufschwankungen bei Restauration/ReMixing/ReMastering von Material, welches noch auf Bandmaschine aufgenommen wurde.

Da gibt's wohl wenig (bezahlbare) Technologien, die hier greifen. Ein Beispiel: Celemony Capstan.
Hab ich aber selbst noch nicht probiert - nicht zuletzt, weil es auch mit immerhin 3.790 EUR zu Buche schlägt, wenn man es sein Eigen nennen möchte. Gut - für 199 EUR kann man es 5 Tage lang mieten.

Ist sicher auch ein interessantes Thema, würde aber denke ich eine eigene Arbeit abdecken. Digitalisierung habe ich absichtlich weggelassen da ich mich mit den aktuellen und jetzt entstehenden Problemen widmen möchte

1. Was sind die größten Probleme die ihr in diesem Bereich habt? (z.B.: Clipping, Rauschen, Räumlichkeit, Brummen..etc.
Sehr häufig Rauschen, Störgeräusche im Hintergrund (z. B. Kühlschränke, quietschende Dollys,...), Griff- und Windgeräusche. Clipping tritt sehr selten auf, Brummen ist schon ein wenig antiquiert :)
Achja, manchmal muss auch ein wenig der Raum entschärft werden. Wobei man dafür schon sehr gute Tools braucht, vor allem bei den wirklich störenden Räumen.

In diesem Sinen lohnt sich vielleicht auch der Testbericht von User Guitar_TT.....
.... wo ein wenig auf typische Störsignale eingegangen wird :)

PS.: Wenn es möglich wäre, würde ich mich freuen wenn ihr mir zu restaurierendes Material (an felix.rauchwarter@gmx.at) zukommen lassen könntet damit ich einen Arbeitspool habe

Ich hab hier einen Song, Ende der Achtziger mit einen Fostex-4-Spur-Recorder aufgenommen, ob das Ding restauriert werden, kann - wer weiss...;-)

- Raspeln von Kleider bei Interview Aufnahmen wenn Lavalier schlecht positioniert
- Knacksen von Funkübertrager
- Rauschen von schlechten Preams / falschen Einstellungen an Kamera
- Hochfreqentes Pfeiffen von Einstreuung elektr. Geräte (Lampen ect)
- Zu hallige Aufnahme, weil mieser Raum (Akustik)

Diese Probleme bekomme ich am meisten in die Finger..

Helfen tut mir ebenfalls iZotope RX, Acon Digital Deverbrate, versch. Gates/Expander, Transientenshaper und händisches schnibbeln oder Samples nachzeichnen.

Hui, danke für die vielen Antworten :)

In diesem Sinen lohnt sich vielleicht auch der Testbericht von User Guitar_TT.....

Super, ist in meine Quellensammlung aufgenommen, danke.

Clipping tritt sehr selten auf

Wieso Clipping und Brummen nicht? Kann doch ohne weiters passieren, oder?

Ich hab hier einen Song, Ende der Achtziger mit einen Fostex-4-Spur-Recorder aufgenommen, ob das Ding restauriert werden, kann - wer weiss...Zwinker

Na Bumm, danke genau sowas suche ich :D
Ich bin gespannt was am Ende rauskommt :)

Diese Probleme bekomme ich am meisten in die Finger..

Helfen tut mir ebenfalls iZotope RX, Acon Digital Deverbrate, versch. Gates/Expander, Transientenshaper und händisches schnibbeln oder Samples nachzeichnen.

Danke, danke, danke :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben