Einheitsbrei

gyn

Reaktionen
3.023
Ich hab es grad in einem anderen Thread der Mischmaschine angesprochen - es geht mir erheblich auf den Sack, daß es hier zunehmend nur noch Songs mit Spuren gibt, die schon bearbeitet sind. Alle Spuren eine Wurst - was soll das? Mir macht das keinen Spass mehr, solche Songs zu "bearbeiten" und zu mischen, wie seht ihr das? Sollte man das in der MM unterbinden? Ich wäre da sehr dafür!

Mir macht sowas auch wenig Spaß, weil es die Freiheiten im Mix massiv beschränkt und darauf hinausläuft, nur noch die Fader hochzuziehen. Unterbinden würde ich es aber nicht. Es scheint auch Leute zu geben, die damit Spaß haben. Man wird ja nicht gezwungen, mitzumachen.

Ich hab es grad in einem anderen Thread der Mischmaschine angesprochen - es geht mir erheblich auf den Sack, daß es hier zunehmend nur noch Songs mit Spuren gibt, die schon bearbeitet sind. Alle Spuren eine Wurst - was soll das? Mir macht das keinen Spass mehr, solche Songs zu "bearbeiten" und zu mischen, wie seht ihr das? Sollte man das in der MM unterbinden? Ich wäre da sehr dafür!
So ganz kann ich das nicht teilen:
Ich erinnere mich an ganz viel unbearbeitete, rohe Spuren (unterschiedlicher Qualität) in der MM.
Was mir in vielen Produktionen auf- und teilweise missfällt, ist Gegenteiliges: Es wird zu viel auf Sicherheit produziert, alles roh gelassen, keine künstlerische Entscheidung getroffen, kein „Sound“ mitgeliefert, häufig DI-Spuren hingeworfen, nach dem Motto: „Wir hatten keine Vision, mach du mal“.
Früher, als noch auf Tape produziert wurde, musste man teilweise aus Equipmentmangel, Sounds schon in die Spur backen, weil man beim Mischen nicht für jede Spur Effekte/Kompressoren etc. hatte. Beim Mischen war dann aber der Sound „da“, man musste nicht mehr rätseln, was die Band eigentlich wollte. Hinzu kam, dass man sich bei 24 Spuren sorgfältig überlegen musste, was wirklich songentscheidend ist. Nix mit 75 Spuren, von denen man 50 wegschmeißen könnte.
Das Netz und doppelter Boden killt in modernen Produktionen häufig den Vibe.

So ganz kann ich das nicht teilen:
Ich erinnere mich an ganz viel unbearbeitete, rohe Spuren (unterschiedlicher Qualität) in der MM.
Was mir in vielen Produktionen auf- und teilweise missfällt, ist Gegenteiliges: Es wird zu viel auf Sicherheit produziert, alles roh gelassen, keine künstlerische Entscheidung getroffen, kein „Sound“ mitgeliefert, häufig DI-Spuren hingeworfen, nach dem Motto: „Wir hatten keine Vision, mach du mal“.
Früher, als noch auf Tape produziert wurde, musste man teilweise aus Equipmentmangel, Sounds schon in die Spur backen, weil man beim Mischen nicht für jede Spur Effekte/Kompressoren etc. hatte. Beim Mischen war dann aber der Sound „da“, man musste nicht mehr rätseln, was die Band eigentlich wollte. Hinzu kam, dass man sich bei 24 Spuren sorgfältig überlegen musste, was wirklich songentscheidend ist. Nix mit 75 Spuren, von denen man 50 wegschmeißen könnte.
Das Netz und doppelter Boden killt in modernen Produktionen häufig den Vibe.
Da bin ich ganz bei Dir, man wusste schon vor dem Aufnehmen die Richtung,
das ergibt dann diese "Signature Sounds".

Als interessierter Mitleser/ Hörer hab ich ja konträr dazu auch häufig schon ein "hast du mal die unbearbeitete Spur" gelesen.

Als interessierter Mitleser/ Hörer hab ich ja konträr dazu auch häufig schon ein "hast du mal die unbearbeitete Spur" gelesen.

Das stimmt, da will aber dann jemand seine Plugin-Sucht rechtfertigen. Oder Das Mixer-Ego. Beides ist fehl am Platz.

Leider muss man nehmen, was man kriegt. Wirklich gute Multitracks sind ja sowieso leider sehr selten...

Da geht es in erster Linie um räumliche Effekte wie Hall.
Wenn eine Stimme zu sehr schwankt und man versucht diese zu zähmen, dann bearbeitet man den Hall immer mit.

Gegen EQ oder geringe Kompression hat niemand was.
Aber insbesondere Stems nerven.
Drums eine Spur z.B.

Sollte man das in der MM unterbinden?

Ich lehne die Forderung ab.

In die MM kommen Menschen die kostenfrei ihre Spuren zu Verfügung stellen damit andere ihren Spass damit haben. Und natürlich in vielen Fällen kommen sie auch hier her um was zu lernen.

Und es gibt allgemeine Multitrack die jemand anschleppt. Ebenfalls damit die Menschen hier Spass haben. Und was lernen können.

Ich sehe absolut keinen Grund warum man hier Beschränkungen einführen sollte.

Dass der Produzent bei der Aufnahme schon klangliche Entscheidungen wie EQ und Komprimierung trifft, ist m.E. völlig normal und richtig. Man ist doch bemüht, das Lied in diesem Stadium bereits so rund wie möglich klingen zu lassen. Je besser der Gesamtklang, desto besser wird auch die eigene Umsetzung am Mikrofon.

Wer völlig blanke Rohspuren sucht muss eben selbst aufnehmen.

Da geht es in erster Linie um räumliche Effekte wie Hall.
Wenn eine Stimme zu sehr schwankt und man versucht diese zu zähmen, dann bearbeitet man den Hall immer mit.

Gegen EQ oder geringe Kompression hat niemand was.
Aber insbesondere Stems nerven.
Drums eine Spur z.B.
Da bin ich im Normalfall schon bei Dir, wobei - und das siehst Du sicherlich auch so - Delay und Modulationseffekte bei Instrumenten (insbesondere Gitarre und Synthesizer) aber auch zur Klangcharakteristik gehören und damit meist Teil der Aufnahme sind.

Hall hat definitiv nichts auf der Aufnahme zu suchen.

Schlagzeug auf einer Spur ist i.d.R. problematisch und nicht zeitgemäß. Auch das geht aber, wenn es sehr gut aufgenommen wurde. Man hat dann eben weniger Eingriffsmöglichkeiten, was aber nicht unbedingt schlecht für das Lied sein muss.

Ich mag Schlagzeug-STEMs auch nicht und frage immer nach Einzelspuren, aber manchmal muss man auch über den eigenen Schatten springen können.

Ich bin (ausnahmsweise ;-)) mal ganz diplomatisch und sage, kommt drauf an.
Wenn die Spuren von PLAP, oder cambridge sind ist mit echt egal, was die Band, oder sonstwer für Vorstellungen hat. Da will ich die rohen Spuren und mich nach Herzenslust austoben, #
Plugin-Sucht ... Mixer-Ego
😄

Sind die aber von einem Mitglied, wird ja meist um konkrete Hile bei der Umsetzung bestimmter Vostellungen gebeten. Da kann eine Vorbehandlung durchaus nützlich sein selbst, wenn dabei herauskommt, daß die suboptimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich lehne die Forderung ab.

In die MM kommen Menschen die kostenfrei ihre Spuren zu Verfügung stellen damit andere ihren Spass damit haben. Und natürlich in vielen Fällen kommen sie auch hier her um was zu lernen.

Und es gibt allgemeine Multitrack die jemand anschleppt. Ebenfalls damit die Menschen hier Spass haben. Und was lernen können.

Ich sehe absolut keinen Grund warum man hier Beschränkungen einführen sollte.
Genau darum geht's doch.
Wenn's einem nicht passt dann lass es.

Ehrlich gesagt geht mir die Musikrichtung in der MM ziemlich auf den Keks...Blues, Jazz, Rock, Country.
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Nicht jeder macht Tribal Psytramce. 😄🤪

Du kannst auch ein zweifelhaftes Feliz Navidad Cover mischen💁‍♂️