Eingangs Signal zu laut!?

  • Ersteller coolsummer
  • Erstellt am
C

coolsummer

Registriert
09.10.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
hi,

ich habe ein problem beim aufnehmen mit meinem computer, habe eine soundkarte mit 8 eingänge und nehme mit cubase [g=77]vst[/g] 32 auf! doch das eingangs signal ist viel zu
hoch so das es schon verzerrt! am mischpult lässt sich nichts einstellen, kann ruhig alles runterziehen trotzdem bleibt das signal am pc so hoch. die instrumente sind am mischpult angeschlossen und ich gehe vom [g=84]insert[/g] l/O zum pc. (keine ahnung ob das eine gute idee ist!?) kann mir bitte jemand sagen wie ich das signal steuern kann?? vielen dank!
 
Hi,
Und erstmal willkommen hier im Forum...

Schreib doch bitte noch, welche Soundcard Du benutzt, und woher das Eingangs Signal ( Was willst Du aufnehmen ) kommt...
Dann kann man sich evtl ne gezielte Antwort zusammenreimen.
Mit den bisherigen Infos ist es so, als wuerdest Du fragen: " Mein Auto ( hat 4 Raeder ) laeuft nicht richtig, woran koennte das liegen? - Zuendschluessel ist drin. "

Gruss, Pete.
 
hi pete!

also wir haben eine guillemot isis maxi studio soundkarte, ich weiß das es wohl die schlechteste karte ist die man bekommen kann. aber wir müssen erstmal damit auskommen!
das schlagzeug nehmen wir mit 4 mikros ab das ein eigenes mischpult hat, was direkt vom mischpult ausgang mit zwei klinke an die soundkarte angeschlossen ist (linker kanal, rechter kanal) diese zwei eingänge kann ich ja noch wunderbar regel am mischpult. (master) nur bei dem anderen mischpult (yahmaha mg 16/4) wo die mikros vom gesang und den gitarren amps angeschossen sind geht das nicht. da gehe ich wie schon gesagt vom [g=84]insert[/g] I/O an die soundkarte. da kann ich ruhig den [g=105]gain[/g]-regler ganz runterdrehen, aber die lautstärke bleibt gleich.
 
hi coolsummer,

du hast also dieses Mischpult?

http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-16-4-prx395719414de.aspx

Hmm irgendwie werd ich aus der Anleitung und dem Bild nicht ganz schlau. Was sind denn die Rechten beiden Kanäle? Die Subgruppen?

Welches Mischpult habt ihr denn fürs Schlagzeug?

Ich würde das so Routen:

4 mics fürs Schlagzeug:

1 Bassdrum
1 [g=149]Snare[/g]
2 Oh´s A/B mikrofonierung.

Bassdrum und [g=149]Snare[/g] über Aux 1 und 2 in Soundkarte 1+2
Oh´s über Subgruppe im Panaroma schon vorgepannt auf 3+4

in dem Yamaha.

Geht das bei eurem anderen Mischer auch?
Dann ebenfalls git 1+2 über die Aux Sends rauschicken, [g=118]Bass[/g] und Gesang auf Subgruppe, je nach möglichkeit des Pannings [g=118]Bass[/g] entweder ganz links und Gesang ganz rechts oder [g=118]Bass[/g] Sub 1 und Gesang Sub 2.

gruß
Butterfly
 
Grüße.


wenn Du über die inserts in die karte gehst haben die fader keinen einfluss auf die lautstärke. die fader liegen nämlich NACH den inserts. (jedenfalls normalerweise)

Du kannst aber normalerweise noch mit dem input-[g=105]gain[/g] (gaaaaaaanz oben am pult) die lautstärke regeln.



Der Gruß


Griffin
 
erstmal danke das ihr mir helfen wollt!

also für das schlagzeug haben wir einen kleinen mischer yamaha mg 10/2, da geh ich vom st-out zur soundkarte. wir wollen alle instrumente einen eigenen kanal geben, daher geht das ja glaub ich nicht über den send-buchsen (aux1, aux2) die inserts kann ich auch nicht mit den input-[g=105]gain[/g] regeln, alles schon versucht.
 
Wieso geht das nicht mit den Sends?

Du musst dir überlegen wieviele Ausgänge hat dein Pult.

Ich nehm jetzt mal als Beispiel unser behringer MX2442.

Es stehen 6 Aux Sends zur Verfügung, 4 Subgruppen und 2 Master out. Macht insgesammt 12 Ausgänge, die getrennt von einander geregelt werden können.

Des weiteren kann ich per Sub 1+2, Sub 3+4 und Main Mix bestimmen, wo die einzelnen Signale hinsollen. Der Main Mix geht also auf den Master out. Willst du jetzt die Aux Sends getrennt vom Master ausgeben, deaktivierst du den Main Mix Schalter in dem betreffenden [g=190]Channel[/g] und drehst den Aux Send auf, der natürlich über den entsprechenden Ausgang an die Soundkarte geschickt wird. Das selbe machste mit deinen anderen Channels ganauso.

Vorrausgesetzt natürlich, du hast nen Main mix Schalter an deinem Pult.

grüsse

edit: hab mir grad das 10/2 angesehen. Lass mal einfach die Fader von [g=190]Channel[/g] 1+2 auf null und dreh die Aux Sends auf, die natürlich mit deiner Soundkarte verbunden sind, und [g=190]Channel[/g] 3+4 drehst du auf,damit die über den Master laufen.

naja wenn ich mir das genauer ansehe. Wo liegen denn die Regler für AUX?
 
Die Inserts solltest Du nicht als Ausgänge ''mißbrauchen''.
Das funktioniert zwar, aber wenn Du einen Mixer mit Subgruppen hast, dann leite
Dein aufzunehmendes Signal lieber an eine Subgruppe.
Von dort schickst Du es dann an die Soundkarte.
Die Lautstärke kannst Du am Subgruppen-Fader regeln.



fmo
 
ich habe doch nur zwei group out an meinem mixer, habe aber 5 mikros (schlagzeug nicht mitgerechnet) die einzeln aufgenommen werden sollen. oder hab ich da was nicht verstanden? bin ein totaler anfänger! :)
 
Hat Dein Pult Direct-Outputs ?


fmo
 
direct-outputs für jeden kanal?? NEIN
 
Leider sagst Du nicht welche Soundkarte Du hast.
Hat das Ding [g=116]Mikrofon[/g]-Kanäle bzw. [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker ?
Benutze die - Line-Eingänge der Soundkarte !


fmo
 
Hmm dieses 10/2 sieht etwas seltsam in der Bedienung aus. Hab grad ein Zoombild gefunden.
Also die Aux werden mit nur einem regler angesteuert. 1 ist links und 2 ist rechts. Bedeutet das, das die Auxwege auf Mittenstellung quasi aus sind?

wenn ja, dann die Regler auf 1 nach links drehen und in [g=190]Channel[/g] 2 nach rechts, wobei der Regler ganz unten, ich nehm mal an, das dies der Fader ist, auf null lassen und [g=190]Channel[/g] 3+4 auf die Group out.

edit: um die Inserts als Direct outs zu verwenden, musst du spezielle Kabel haben, um den Signalfluss nicht zu unterbrechen. Normale Insertkabel nützen nichts.

schaust du hier!

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=220
 
Schon mal gesehen. ( vor 6 Jahren )

Hat viele Anschlüsse .
Was ist da mit Mic-Inputs ? Hat das Ding sowas ?


fmo
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
342
sincap
sincap
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
510
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben