Eingangs Pegel bestimmen ?

KevYou

KevYou

Reaktionen
2
Mal eine kurze frage
Ich nehme ja mit dem TASCAM US L-122 auf.
Dort die Regler auf Maximum und den Input etwas über die hälfte.
Beim Aufnahmen übersteuert auch nichts, es Clipt nicht oder sonst etwas.
Trotzdem kommt mir alles total verzerrt vor.
Ich habe nun viel gelesen aber wurde nicht wirklich schlauer.
Kann man denn in einem Aufnahme Programm (Ich habe Cubace LE 4 & Magix Musik Maker producer Edition 2008) den eingangs Pegel einstellen ? Kann es sein, das es dort zu laut aufgenommen wird & ich daher probleme bekomme ? ich schaue schon viel herrum. In MAGIX kenne ich eigendlich alles da ich schon seid 4 jahren mit Arbeite. Aber ich finde auch nirgends ein Menü um einstellen zu können das der eingangs Pegel bestimmt werden kann. Oder ich habe es schon lange gefunden aber mir war evtl. nicht bewusst das es geht.
Hm. Weiss das jemand ? Wenn ja, mit wieviel dB sollte das Signal vom interface in den PC eingehen ? ich hörte immer -6dB stimmt das ?

KevYou 1

>>>
Kann man denn in einem Aufnahme Programm (Ich habe Cubace LE 4 & Magix Musik Maker producer Edition 200 den eingangs Pegel einstellen ?
<<<

N:
Ja.
Aber nur auf der digitalen Ebene nach der Wandlung.

Wenn du auf der analogen Seite vorher irgendwas überfährst oder deine [g=60]Wandler[/g] auf der Eingangsseite, ist das Signal hinüber und bleibt auch so...

Also ich arbeite ja mit einem TASCAM US L-122
Da habe ich ja nur 4 Regler zur verfügung.
Input L, Input R, Mon Mix, Phones Line Out.
Input L habe ich voll aufgedreht, Phones line Out auch !
Und den Input L wo ich auch das Mikro angeklemmt habe, steht etwa auf 12 Uhr..evtl nen bischen mehr... Also ein wenig mehr als die hälfte weil ich sonst immer total übersteuerungen & clippen hätte wenn ich noch viel mehr aufdrehe. Gut [g=76]Phantomspeisung[/g] ist auch an, Der Mono schalter auch.
Verbunden habe ich das Interface ja dann per USB am Rechner was wie es mir mal gesagt wurde auch genau richtig ist. Ich meine, viel kann ich hier ja nicht einstellen bzw. einpegeln am Interface. Da muss doch irgendwie was anderes schief laufen warum ich solch starke Verzerrungen habe ...

Bei der jetzigen Einstellung des Inputs leuchtet bei [g=539]Cubase[/g] NIEMALS die rote Clip-Leuchte im Eingangskanal des Mixers?

Übersteuerst du den Masterkanal deines Sequencers?

Wenn du sagst dass es bei der Aufnahme nicht wirklich clippt kan nes unter Umständen auch die [g=5]Latenz[/g] sein. Vll ist dein PC einfach bereits überfordert. Das würde sich auch durch böse Verzerrungen äußern. Exportier das ganze doch mal, wenns dann immer noch verzerrt kannstes auch mal hier als Beispiel hochladen.

Hab eigendlich nen ziehmlich guten Rechner.
Bin ja auch nicht der überaus super gute kenner jetzt aber in einem Beitrag im MAGIX Forum habe ich auch gesehen das man die Einstellungen so einstellen sollte. Hier mal nen Bild.

http://img412.imageshack.us/img412/9869/einstellungen.jpg

Was ich ziehmlich merkwürdig finde, vor einer zeit waren meine Aufnahmen relativ ok und jetzt kratzt & verzerrt das total übel -.-
Nagut ich schau nochmal rum & nehm dann was auf dann kann man das mal hören.
Ich habe ja auch Everest aufen rechner, da wird mir nicht angezeigt das die CPU auslastung usw. gerade hoch gehen da ist alles super.

Beantworte doch bitte noch meine Fragen ;-)
Und dann direkt noch eine Frage, hat das Interface keinen eigenen [g=12]ASIO[/g]-treiber?
Wenn doch so wähle auch diesen aus und nicht den ASIO4ALL.

Oh sorry. ^^
Ahm doch doch nen [g=438]standart[/g] [g=12]ASIO[/g] Treiber habe ich schon. In einem alten Beitrag hier wurde mir nur empfphlen diesen ASIO4ALL zu besorgen.
Also Clipen tut rein garnichts, ich Dreh den Line IN so weit runter, schrei richtig Laut ins Mikro & das Lämpfchen geht NIE in den Roten Bereich.
Wie du das mit dem Übersteuern des masterkanals meinst verstehe ich nun nicht so ganz :/

Du kannst auch eine digitale Verzerrung produzieren, wenn du das Signal quasi am Ausgang deines virtuellen Mischpults im Rechner sag ich mal über 0 dBfs fährst. Das kann passieren wenn du z.B. Effekte falsch einstellst.

Achso.
Also der Phones Line Out den ich auf Maximum stehen habe. Wenn ich den halt runter drehe ist meine Anlage am Rechner richtig leise da die ja am Interface angeschlossen sind. Mir wurde halt immer gesagt das ich die Soundkarte im PC deaktivieren soll weil das Interface die ersetzt.
Gut ich kann die Anlage von hand laut drehen das kann ich auch machen dann teste ich das mal.
Klingt ja auch ganz Logisch. Was mir aber jetzt total neu ist, das du meinst das Effekte falsch eingestellt sein können. Mir ist jetzt ganz neu, das man überhaupt beim Aufnehmen gleich Effekte einsetzt Oo
Normal haut man die doch erst nach dem Aufnehmen drauf ?

Genau das meinte ich ja. Die Aufnahme selber ist nicht übersteuert. Aber vllt. hast du einen Effekt angeschaltet, der einen Fehler produziert. Vielleicht habe ich aber dein Problem auch nicht richtig verstanden.

Evtl. hilft es wenn du mal ein Soundbeispiel hochlädst.

Ehrlich gesagt verstehe ich aber nicht, wieso dir vom Herstellertreiber abgeraten wurde. In welchem Zusammenhang war das?

Also ich hab so etwa 20 Effekte zur auswahl.
Da habe ich auch so gut wie jeden getestet.
Sobald ich auch nur einen [g=322]Compressor[/g] benutze ohne einen [g=84]Insert[/g] effekt zu benutzen, habe ich halt diese Verzerrungen noch stärker. Auch wenn ich dann am [g=322]Compressor[/g] spiele ds geht halt nicht mehr weg.

Morgen nehme ich mal etwas auf.
1) Einmal Pure aufnahme (Gedoppelt)
2) Mit [g=322]Compressor[/g] & Effekt bearbeitet
3) Mit Beat zusammen !

Man wird auch gut hören, wenn die Aufnahme auf den Beat läuft hört man die Probleme viel krasser. merkwürdig...

Hm wie das mit den treibern so 100pro jetzt kam weiss ich nicht mehr genau aber so ein ähnliches Thema wie hier hatte ich schonmal erstellt.
Mir wurde halt gesagt ich solle mal die neusten Treiber für das Tascam Interface herrunter laden & mir wurde der ASIO4ALL empfohlen.
Ich habe halt in dem Beitrag hilfe gesucht da ich irgendwie eine Zeitverschiebung habe bei den Aufnahmen. Also ich singe, aber das ganze wird erst ne halbe [g=342]sekunde[/g] später Aufgenommen sodass ich am ende die Aufnahmen ein ganz kleines stück nach links schieben muss da sie sonst nicht zum [g=253]Takt[/g] des Beat'z passen.

Also mein Verdacht verstärkt sich, dass die Verzerrungen durch fehlerhafte Nachbearbeitung entstehen:

In einem digitalen System kannst du niemals über 0dBfs (Dezibel full scale, falls du es googeln möchtest) aussteuern. Das bedeutet, wenn du jetzt z.B. einen Beat hast der einen höchsten Pegel bei -1 dB hat und deine Stimme die du mit Kompression zeitgleich ebenfalls auf -1 dB gebracht hast dann kommst du durch Addition der Signale schon über 0 und es übersteuert.

Das würde mir jetzt als Erklärung einfallen, ohne ein Beispiel gehört zu haben.
Gute Nacht, Fluffi

Es ist bekannt, daß die Mikrofonvorverstärker dieser Interfaces nicht allzu stark sind.

Es ist zu vermuten, daß das angeschlossene [g=116]Mikrofon[/g] zudem auch noch einen recht geringen Output hat. Somit kommst Du insgesamt nicht an die 0dB-Marke in [g=539]Cubase[/g].

Allerdings mußt Du das auch nicht.
Wenn Du mit 24Bit arbeitest, lautet die allgemeine Empfehlung, daß ein Pegel von -12dB völlig ausreichend ist. Somit bleibt auch immer noch eine
Aussteuerungsreserve.

Es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, daß man heute unbedingt auf 0dBfs aussteuern muß. Mal ganz davon abgesehen, daß das ohne Outboard-Kompressor während der Aufnahme sowieso fast garnicht möglich ist.
Viele [g=79]Homerecordler[/g] unterschätzen gerne die [g=4]Dynamik[/g] einer Mikrofonaufnahme und denken, sie könnten die ganze Zeit über so singen, daß die LED immer schön bei der 0dB-Marke bleibt.

Ein verzerrungsfreies Eingangssignal ist viel wichtiger als eine hohe Aussteuerung.

Ohne den eingebauten [g=12]ASIO[/g] Treiber geht gar nichts, ASIO4All ist die absolute Notlösung für Interfaces, die keinen [g=12]ASIO[/g] Treiber haben und wenn man nichts mit Effekten aus der DAW live einsingen oder einspielen möchte, ansonsten ist die erreichbare [g=5]Latenz[/g] ohne Knackser und Verzerrungen einfach viel zu hoch, um vernünftig arbeiten zu können.

Ich glaube, Du bist auch nicht alleine mit dem Problem, ich konnte etwas extem Ähnliches bei einem Bekannten beobachten, mit exakt dem gleichen Audio Interface und es gab KEINE wirkliche Lösung. Ich vermute, dass das Gerät an einigen Rechnern einfach nicht sauber läuft, weil es sich nicht mit einem Chipsatz im Rechner verträgt, oder viele dieser Geräte einfach defekt sind. Die Lösung bei meinem Bekannten war, das das Gerät intern so schlimm zerrt, wenn der Ausgangspegel am Master über -6 dbFs hinaus geht. Wir haben den Master so weit zurück gefahren, dass er nicht bei 0 dB, sondern bei maximal -6 dB landet und das Problem war weg! Auch hatte ich übrigens festgestellt, dass die Aufnahmen wesentlich besser klangen, wenn der Eingangspegel deutlich unter -6 dB, besser unter -10 dB ausgesteuert wurde. Das ist bei 24 [g=395]Bit[/g] Aufnahmen auch wirklich kein Problem, das läßt sich beim Pre- Mastering dann problemlos mit Vollaussteuerung auf 0 dB und 16 [g=395]Bit[/g] Auflösung bringen, ohne Verluste und der Kopfhörer- und Line Out Ausgang am Gerät sind auch noch wirklich laut genug.

Allerdings wurden auch wirklich deutliche Qualitätsunterschiede zu meinem Equipment mehr als deutlich, das hat sich im Laufe der Jahre immer in kleinen Schritten verbessert so daß ich nie wirklich absolut große Unterschiede von einem zum nächsten Interface verspürt hatte, aber nun kam es mir vor, als sei ich in Zeiten vor dem Jahr 2000 zurück versetzt, wo ich noch mit einer beliebten Gamer- Soundkarte und einem Billigst- Kleinmischer arbeitete. Weshalb ich wirklich niemand mehr zu KEINEM Gerät der absoluten Einsteiger- Klasse raten werde. Was man billig kauft, kauft man 2 Mal, das bewahrheitet sich immer wieder. Es gibt Audio Interfaces < 200 €, aber in der wirklich alleruntersten Preiskategorie, muss man echt schon fast Glück haben, ein wirklich brauchbares Gerät zu bekommen, das sich auch mit der eigenen Hardware gut verträgt.

Okey das leuchtet mir auch ganz Logisch jetzt ein.
Ich nehme jetzt mal schnell etwas auf & man hört dann ma meiner undervollen aufnahmen haha :) Weiss jemand zufällig wo man ausser bei rapidshare etwas hochladen kann zum herunterladen ? Jeder meckert immer wenn ich es bei rapidshare mache aber etwas anderes kenne ich nicht >.>

Wie schon erwähnt bin ich halt nicht der 100% super kenner.
ich kann nie so ganz etwas damit anfangen wenn man mir sagt mit -6dB aufnahmen. 24bit.... sowas.
An meinem alten Mischpult habe ich wenigstens noch bezeichungen wo die dB zahlen stehen aber beim Interface nicht. Wie kann ich denn sehen das ich mit -6dB Aufnehme? Wenn mir wurde schon häufig gesagt das ich es mit -6 aufnehmen soll und nicht mehr.
Und das mit den [g=395]Bit[/g] zb. wo kann ich denn sehen wie hoch die [g=395]Bit[/g] zahl ist ? Ich finde im Aufnahme Programm auch nie etwas. Ich nehme ja hauptsächlich mit MAGIX auf da ich einfach viel besser damit klar komme aber da kennt sich glaube hier auch niemans so mit aus... Hm

Das musst du im [g=70]Sequencer[/g] einstellen.
ASIO4ALL zeigt in dem Fall nur an, was deine Soundkarte unterstützt (wobei 32 [g=395]Bit[/g] natürlich Schwachsinn sind, weil es noch keine solchen [g=60]Wandler[/g] gibt).

Schau in die Anleitung der Software, da steht garantiert was von [g=395]Bit[/g] und Co ;-)
Ansonsten müsstest du doch beim Aufnehmen eine Eingangsanzeige bekommen, wo der Pegel dargestellt wird.
Da passt du dann auf, dass maximal -6 dB ausschlagen.
Und am Ende schiebst du den Master-Fader im [g=70]Sequencer[/g] so zurück dass der Ausgangskanal auch nicht mehr als -6 dB ausgibt. Auch das müsstest du in deinem Mixer bei Magix ansehen können.

Grüße, Fluffi

Das wäre in 10 sec gezeigt,aber ein Roman in einfachen Worten.
Wobei da immer noch nicht klar ist,obs auch verstanden wird.

Ah okey.
Also ich habe mal die Einstellungen hier wo ich zb. Die [g=395]Bit[/g] Zahl bestimmen kann.
Unten Rechts kann ich auch ''Automatische Laustärkeabsenkung anderer Audiospuren ''Ducking'' '' Wählen, aber 6dB und keine -6dB
Das reicht doch wenn man Aufgenommen hat. Den Mixer aufruft & Die Aufnahmen auf -6dB dann stellt oder nicht ? Später mit dem Comprossor kann ich ja anhand den [g=105]GAIN[/g] das ganze wieder lauter stellen.
Hier mal der Link

http://img696.imageshack.us/img696/9963/neu.jpg